L530 / Ubuntu 12.10 Lüftersteuerung

L530_Nils

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein L530 bekommen und Ubuntu 12.10 installiert. Was mich allerdings ziemlich nervt ist die Lüftersteuerung. Die meiste Zeit ist der Lüfter aus aber er dreht immer wieder für sehr kurze Zeit (ca. 1 Sekunde) hoch. Die Abstände sind unterschiedlich aber durchschnittlich passiert das etwa 2-4 mal pro Minute. Wie gesagt ist das nervig. Ich würde es sogar vorziehen ein dauerhaftes aber gleichmäßiges Geräusch zu haben.

Es scheint ja Möglichkeiten zu geben bei Thinkpads die Lüftersteuerung zu verändern. Nach einiger Zeit googlen ist mir aber immer noch nicht klar welches Tool am Besten für das L530 ist bzw. überhaupt damit funktioniert. Sicherheit wäre natürlich schon wichtig damit das neue Laptop nicht den Hitzetod stirbt.

Habt Ihr Tipps welches Tool geeignet ist und wie ich am Besten dabei vorgehen?

Danke schonmal vorab,

Gruß, Nils

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe scheint das thinkpad_acpi Modul zu laufen, oder? Heisst das, dass tpfanco die richtige Wahl ist?

Code:
lsmod | grep thinkpad_acpi
thinkpad_acpi          81198  0 
snd                    78734  17 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,thinkpad_acpi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
nvram                  14362  1 thinkpad_acpi

Im Wiki von ubuntuusers.de steht, dass thinkpad_acpi nicht mit der L-Serie funktioniert. Und es gibt die Datei /proc/acpi/ibm/thermal auf meinem Rechner auch nicht. Deswegen habe ich Zweifel weil tpfanco ja offensichtlich auf thinkpad_acpi zugreift.

Gruß, Nils

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, obs funktionieren wird, aber schau dir doch mal http://thinkwiki.de/Thinkfan an. laut wiki must du bei tpfanco erst manuell den code anpassen, damit das programm auf tps mit sandy oder ivy läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben