L53x L530 - Spontanabschaltung / spontaner Absturz ohne BlueScreen

DaLa

New member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe seit 7 Tagen ein Thinkpad L530 in Gebrauch (ca. 6h pro Tag in Betrieb). Leider gab es in dieser Zeit schon 3 mal mittendrin (z.B. einmal nach 3h) eine Spontanabschaltung, d.h. unmittelbarer schwarzer Bildschirm und Rechner komplett aus. Vorher ist alles normal - und direkt danach (nach Neustart) auch wieder.
Wenn er läuft, ist der Rechner in dieser Konfiguration richtig super, SSD macht das Ganze sehr angenehm schnell. Diese seltenen (Sa+Di+Do), aber wiederkehrenden Spontanabschaltungen dämpfen meine aktuelle Begeisterung leider sehr.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?
Oder hat aus der Erfahrung heraus Ideen, wie ich die Fehlerquelle effizient eingrenzen könnte?
Details zu meiner betriebenen Konfiguration weiter unten.
Danke schon mal für alle Antworten!

- - -

Rechner-Konfiguration:

  • TP L530 N2S2TGE / 2481-2TG
  • vom Händler Speicher ersetzt durch 2 x 8 GB Kingston DDR3-1600
  • vom Händler ergänzt um SSD: Samsung PM830 mSATA 256GB SSD

Betriebene Konfiguration:

  • Windows-7 von SSD (Win-7 vom Händler auf SSD instsalliert, danach alle weiteren Win-Updates von mir eingespielt), Toshiba-Festplatte als 2. Platte in Win7 sichtbar
  • Rechner steckt in Mini Dock Series 3 USB 3.0 0A65683 und hängt somit am 90W-Netzteil der Mini Dock (statt am mit dem L530 ausgelieferten 65 W Netzteil)
  • an der Mini Dock hängen noch: LAN, Monitor (NEC) angeschlossen über DisplayPort sowie über USB für die USB-Ports am Monitor, USB-Funksender für die Maus, zeitweise ein USB-Stick
  • aktiviert ist Bluetooth, WLAN war bei mind. 1 Absturz ausgeschaltet
  • an Bluetooth eine Bluetooth-Tastatur (Microsoft)

Symptom-Analyse:

  • Der Fehler trat bei verschiedenen aktiven Tätigkeiten aus (mal beim Mail Verfassen in Mozilla Thunderbird, mal beim Surfen in Opera, ...)
  • In den Win-7-Ereignissen habe ich schon viel gesucht, ich sehe leider primär nur das "kritische" Event "Code 41" beim Neustart nach solch einer Spontanabschaltung. Ich kann keinerlei auffällige Ereignisse in den Sekunden / Minuten davor entdecken, auch keinerlei Ähnlichkeiten in den Vorereignissen bei den 3 Abstürzen erkennen. (Leider scheint es recht schwierig zu sein, mit Win-7-Mitteln in allen angebotenen Protokollen simultan nach Ereignissen einer Zeitspanne zu suchen ... ich muss den Filter immer auf max. 10 Protokolle beschränken ...) Mein Eindruck ist, dass beim Absturz nichts Wesentliches [mehr] geschrieben wird - was auch zum fehlenden BlueScreen passen würde.

Bisherige Tests ohne Auffälligkeiten (quasi "Falsifizierungen"):

  • Speichertest meldet OK (1,5 h Speichertest, keine Auffälligkeiten). Zudem ist Speicherfehler unwahrscheinlich, da bei Speicherproblemen "normalerweise" ein BlueScreen zu sehen ist.
  • Temperatur: wenig wahrscheinlich, weil sich der Rechner direkt nach der Spontanabschaltung problemlos starten lässt und auch keine spürbaren Auffälligkeiten (Wärementwicklung, Lüfter etc.) zu bemerken waren. Testläufe mit HWMonitor seit 2 Tagen, meldet bislang maximale CPU-Temperaturen von 81°C (177°F) und alles andere deutlich drunter.

Im Augenblick versuche ich, durch Dauerbetrieb den nächsten 4. Absturz zu "provozieren". Ideal wäre es, wenn ich zu einer Reproduzierbarkeit komme, die ich dem Lenovo-Support beim Einsenden mitteilen kann. Um nachts Last zu erzeugen, habe ich "Prime95" als Stresstest geladen und lasse es dauernd laufen.
Parallel schaue ich, ob vielleicht irgendwo noch veraltete Treiber aufzufinden sind, die eh ersetzt werden müssen.
Meine Kandidaten sind: BIOS-Version? SSD-Treiber?

Treiber-Konfiguration:

  • BIOS: war 2.04/1.13 vom 25.09.2012, ist nun seit wenigen Minuten 2.07/1.13 vom 11.12.2012.
  • SSD: Win-7 meldet "Microsoft-Treiber" von 2006.
    Samsung_Magician_v.3.2 sollte eigentlich die SSD finden, findet aber nach Start keine SSD.
    (Meldung: "No Samsung Brand SSD found in the system").
    Daher keine Information zur Aktualität der Firmware der SSD.

Ich plane, falls ein 4. Absturz erfolgt, danach die betriebene Konfiguration zu ändern - insbesondere Mini Dock und Netzteil der Mini Dock wegzulassen. In der Hoffnung, dass der Fehler dann über einige Wochen nicht mehr auftritt - und man dann ein Fehler in Mini-Dock + Mini-Dock-Netzteil am wahrscheinlichsten ist.
Über weitere Ideen oder Hinweise, wie ich vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar.
DaLa, 23.12.2012
 
vom Händler ergänzt um SSD: Samsung PM830 mSATA 256GB SSD
Hast Du evtl. Firmwareprobleme mit der SSD ?
Ich meine, dass es ein ziemlich ähnliches Verhalten mal mit ner fehlerhaften Firmware bei Crucial gab/gibt.Der Rechne rhatte sich auch ganz plötzlich und von alleine ohne Blue Screen verabschiedet.

Allerdings wird da dann beim Neustart ein 2101 Fehler rausgeworfen.
Dieser Fred hier war das: http://thinkpad-forum.de/threads/14...mware-Update-01MG?highlight=warnung+msata+ssd
 
Ich hatte dieses spontane Abschalten bei meinem X61s. Auch bei mir trat das Problem nur extrem sporadisch auf. Das Thinkpad lief teilweise sogar wochenlang problemlos, ging dann aber wieder mehrfach einfach aus. Im Endeffekt hat sich ein defekter Akku als Bösewicht herauskristallisiert.
 
Ich hatte dieses spontane Abschalten bei meinem X61s. Auch bei mir trat das Problem nur extrem sporadisch auf. Das Thinkpad lief teilweise sogar wochenlang problemlos, ging dann aber wieder mehrfach einfach aus. Im Endeffekt hat sich ein defekter Akku als Bösewicht herauskristallisiert.

Das könnte passen. Allerdings habe ich bislang immer das Netzteil dran gehabt. Trat dein Fehler damals auch auf, wenn das Netzteil dran war? Oder nur im Akku-Betrieb?
Und noch eine Frage - wie hat sich das denn bei dir herauskristallisiert? Was ich mir bislang lediglich vorstellen kann ist, einen zweiten Akku zu kaufen und dann darauf zu hoffen, dass damit der Fehler nicht mehr auftritt ... ist aber so wie "Stochern im Nebel" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekter Akku kann auch mit Netzteil stören. Falls es der Akku nicht sein sollte, dann bliebe nur noch das Systemboard.

Kontaktiere halt mal den Support.
 
Hallo,

ändere mal die Einstellung im Powermanagement im Energiesparplan so dass alles immer an bleibt und beobachte ob das Problem dann weg ist.

ATh
 
Weniger ein defekter Akku bei einem so neuen Notebook.

Ist TPFanControl oder PFControl installiert, deinstalliere es mal testweise.
 
Ich hänge mich einfach mal an, obwohl falsche Serie.
Habe mit meinem X220 seit gut einem Jahr dasselbe Problem.
Anfangs gab es noch öfters BlueScreen Abschaltungen, die sind mittlerweile nach Deinstallation von Avira weg.
Auch wochenlange kein Problem. Dann aber so Tage wie heute und die vergangenen.
5x kritischer Fehler 41, zweimal die letzten 24h, einmal die letzte Stunde.
Passiert oft, wenn ich gar nicht am Arbeitsplatz bin. Ich komme zurück und will ihn wieder aus dem Standby holen und dann ist er weg.

Das Board wurde bereits einmal getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Gekauft wurde das Gerät 11/2011. Von daher würde ich das Akku Problem auch befremdlich finden.
Gibt es weitere Ideen?

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben