L530 Nachrüstung Backlight Keyboard

frohlich

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2013
Beiträge
5
Hallo,

habe mir kürzlich ein L530 zugelegt und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur gekauft.
Der Einbau lief ohne Probleme und die Tastatur funktioniert auch, nur die Hintergrundbeleuctung lässt sich nicht einschalten.
FN+Leertaste, oder FN+Bild/auf/ab oder Cursorup/down bewirkt nichts.
Im Bios, was bereits upgdatet wurde, gibt es auch keine Auswahl unter Keyboard.

Die Tastatur wurde aber als kompatibel zu L430, L530, T430, T530, X230, W530 verkauft.

Hat jemand eine Idee?
Gibt es eine andere Bios-Version die die Funktion aktiviert?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe mal in den Stromlaufplan des X230 geschaut, den des L430 oder 530 habe ich leider nicht.
Ich vermute, dass das Backlight über die Pins 21, 25 und 29 der Tastatur gesteuert wird
Inzwischen habe ich den Stromlaufplan eines L430, in dem die Leitungen eindeutiger beschriftet sind als beim X230:

Pin 21 wird von einer Tastatur mit BL auf LOW gezogen, das ist ein Input am EC, damit dieser bei der Ansteuerung zwischen Tastaturen mit und ohne BL unterscheiden kann.
Pin 25 ist der PWM Eingang für die Helligkeit des BL in der Tastatur, komplett LOW heisst AUS.
Pin 29 liefert 5V, mit 1,5A abgesichert, zur Versorgung des BL.

Wenn wir wissen, wie die Ansteuerung beim T430/530 erfolgt, wäre es interessant, ob bei der L-Serie nur ein paar Bauelemente weggelassen wurden, damit das nicht funktioniert oder ob die EC-Firmware die Funktion wirklich nicht enthält. Oder beides. Der erste Fall wäre netter.
Leider ist das L430 laut Schaltplan komplett für Tastaturen mit BL bestückt, also wird Pin 25 in der EC-Firmware einfach komplett auf LOW gelassen (und Pin 21 eventuell gar nicht beachtet).
Wenn jemand eine Quelle für 5V PWM im L430 kennt, könnte man versuchen, den Trace von Pin 25 zum EC aufzutrennen (es gibt keinen Serienwiderstand o.ä.)- und von dort zu speisen. Vielleicht geht auch ein 5V 3.3V-GPIO - wenn das BL bei Dauer-HIGH auf maximale Helligkeit schaltet.
Eleganter wäre natürlich eine modifizerte EC-Firmware, das ist aber ein ganz anderer Aufwand und ohne Dokumentation und Debug-Equipment für den EC kaum zu schaffen. Ich bin schon bei der Suche nach einem Datenblatt des NPCE795GA0DX-GP gescheitert.

EDIT: Ich vermute, dass die PWM mit 3.3V läuft; der EC wird nicht mit 5V versorgt.

EDIT2: Ich will erst einmal auf dem Tisch versuchen, das Backlight zum Leuchten zu bekommen - mit einem ATTiny als PWM-Quelle. Wenn damit die Pins oben bestätigt sind und man den Trace zwischen Pin 25 und EC auftrennen kann, könnte man versuchen, den ATTiny in den L430 einzubauen und als Slave an einen i2c-Bus (aka SMB) zu hängen und dann per i2c die PWM zu steuern. Hat jemand einen besseren Vorschlag für eine steuerbare PWM-Quelle im L430?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt klingt sehr interessant. Könnte man wenn das Bios es nicht unterstützt evtl. über einen Mini-Schalter realisieren, der die LEDs des Backlights mit Strom von einer Quelle auf dem Mainboard realisiert? Ich selbst habe übrigens ein L440.
 
Ich hole das mal wieder hoch, weil das, wie schon gesagt wurde, sehr interessant ist. Hat sich hier zwischenzeitlich noch was gemacht oder lagen die Techniker hier über den Sommer nur faul in der Sonne?? Haha :cool::)

Ich selber habe ja ein W530 und überlege für meinen Dad ein L530 zu kaufen. Das Teil wäre optimal für ihn.... nur Backlight wäre nocht das i-Tüpfelchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben