L530 Nachrüstung Backlight Keyboard

frohlich

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir kürzlich ein L530 zugelegt und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur gekauft.
Der Einbau lief ohne Probleme und die Tastatur funktioniert auch, nur die Hintergrundbeleuctung lässt sich nicht einschalten.
FN+Leertaste, oder FN+Bild/auf/ab oder Cursorup/down bewirkt nichts.
Im Bios, was bereits upgdatet wurde, gibt es auch keine Auswahl unter Keyboard.

Die Tastatur wurde aber als kompatibel zu L430, L530, T430, T530, X230, W530 verkauft.

Hat jemand eine Idee?
Gibt es eine andere Bios-Version die die Funktion aktiviert?

Vielen Dank im Voraus

Die L-Serie ist leider inkompatibel zur Backlight-Funktion. Du kannst Backlight nicht verwenden.

Die Angabe der Kompatibilität stimmt, die Tastatur an sich funktioniert, nur Backlight tut dies nicht. Es gibt auch keinen Weg bisher die Beleuchtung zum laufen zu bekommen. Das ist von Lenovo einfach nicht vorgesehen bei der L-Serie.

Weil man anfangs noch geplant hatte dass die L-Serie auch Backlight bekommt, was man dann aber verworfen hat.

Die LEDs sind vorhanden, und Versorgungsspannung müsste wegen den identischen Stecker auch vorhanden sein,
also hätt ich eine Backlight-Tastatur würde ich da was zusammenbasteln, vielleicht mit ein zusätzlichen Schiebeschalter.
Unmöglich gibts nicht, einfach abwarten bis der erste Hardwaremodder eine Tastatur umbaut.
Vielleicht nicht einfach, aber schwer bestimmt auch nicht, vielleicht kennst du ja jemand der sich die Aufgabe zutraut.

Gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten? Das einzige Manko, welches ich an meinem L430 habe ist, dass es keine Hintergrundbeleuchtung hat.

Also ich habe mir jetzt auch die Backlight veriante geholt was sich allein schon deshalb gelohnt hat, weil die FN-Tasten weiß sind und nicht "dunkel", lila oder sowas.
Bei der ohne Backlight konnte ich schon sobald es etwas dunkler wurde keine FN-Tasten mehr erkennen... jetzt geht es endlich!

Leider sind die Anschlüsse bei beiden gleich (von wegen Backlight nachrüsten) glaube aber jetzt nicht, dass ich da wild 5V drauflege um zu gucken wann es leuchtet, aber mal sehen ;)
Also ich meine, dass alle Anschlüsse gleich sind bei dem Kabel...

Wollte nur mal kundtun, dass die Backlight-Variante nicht nur wegen des Backlights, für mich, besser ist!

PS: Wieso macht Lenovo die Tasten überhaupt dunkel? Total dämlich...

Das Forum hier ist echt super, allerdings wunderts mich bei den ganzen Spezialisten (Frankenpad, Schwabenpad, Display-Mods, etc.), dass noch niemand das Backlight einer T43x/T53x-Tastatur in einem L43x/L53x zum Laufen gebracht hat. Da ich noch einen R500 besitze, würde mir die L-Serie ausstattungstechnisch und vermutlich auch qualitativ als Nachfolger ausreichen. Zumindest das (suboptimale, gelbe) Thinklight meines R500 würde ich allerdings schmerzlichst vermissen! Die Backlight-Tastatur eines T-Modells in einem L-Modell wäre da für mich eine sehr gute und wirtschaftliche Lösung.

Naja, die L-Serie ist wohl für bastler weniger interessant als die T-Serie, aber wie schon gesagt, allein wegen der komplett weißen Schrift lohnt sich die Backlight Variante.

Warum weniger interessant? Ausstattungstechnisch ist sie auf nahezu ähnlichem Niveau wie die T-Serie. Was die T-Serie gegenüber der L-Serie abhebt, ist doch in allererster Linie die Verarbeitungsqualität. Da die Tastatur m. W. n. eine CRU ist und sich auch von Laien ohne zwei linke Hände austauschen lässt, würde ich da jetzt nicht dazu tendieren, dass sowas nur für "Bastler" interessant wäre. Da die L-Serie nicht mal mehr ein Thinklight hat, wäre eine Tastatur mit Backlight doch sehr empfehlenswert. Aber mich würde es nicht wundern, wenn Lenovo eine Nachrüstung so erschwert um damit die Distanz zu der T-Serie aufrechtzuerhalten.

Es geht nicht, ganz einfach. Die Backlight-Funktion kann bei den L-Modellen nicht aktiviert werden. Dies ist wohl auf dem Level des BIOS oder der Hardware verankert, und somit nicht zu umgehen.

"Auf dem Level der Hardware" ist ja erstmal ein weiter Begriff. ;-) Machmal fehlt bei solchen Restriktionen nur ein passendes Kabel, ein Stecker oder ähnliches.

ich habe mal den Keyboard Anschluss verglichen, also dieses Flexkabel... es sind alle Anschlüsse genau gleich verlötet, daran liegt es also nicht.
Evtl. mal die Anschlüsse am Mainboard vergleichen?

allerdings wunderts mich bei den ganzen Spezialisten (Frankenpad, Schwabenpad, Display-Mods, etc.), dass noch niemand das Backlight einer T43x/T53x-Tastatur in einem L43x/L53x zum Laufen gebracht hat.
Liegt wohl daran, dass keiner bereit ist die Gefahr einzugehen eine 79€ Tastatur zu schrotten :unsure:
Wenn mir einer eine spendiert, setz ich mich gern hin und probier mal dran rum :eek: (der Pin für die Stromversorgung des Backlight sollte sich ja finden lassen)
aber selbst so könnte ich keine Garantie auf Erfolg bzw. sinnvolle Umsetzbarkeit (ohne extra-Batterie oder Abgreifen der USB-Stromversorgung) geben :(
Neben diesen Problemen herrscht dann noch das Gerücht, die unbeleuchtete Tastatur "lasse sich besser Tippen"/"sei besser verarbeitet", was den Experimentierdrang auch nicht gerade fördert ;)

Ich hatte beide im Test, mir gefällt die mit Backlight besser (auch wenn sie hier nicht leuchtet), ich kann besser drauf schreiben.
Ist halt eher eine subjektive Sache als objektiv zu beurteilen...
Ich hab hier auf der Arbeit ein T430s ... aber kA was chef sagt, wenn ich die Tastatur geschrottet habe ;)

Liegt wohl daran, dass keiner bereit ist die Gefahr einzugehen eine 79€ Tastatur zu schrotten :unsure:

Eher umgekehrt! Der Strom wird ja vom Mainboard geliefert. Da wäre es wahrscheinlicher im Extremfall eines Kurzschlusses dort Schaden anzurichten als an der Tastatur selber. Das vereinfacht die Sache natürlich nicht! (Anmerkung: gebrauchte Tastaturen im quasi Neuzustand gibts mit Backlight schon für knapp unter 50 EUR.)

ohne extra-Batterie oder Abgreifen der USB-Stromversorgung

Das Problem was ich sehe, ist ja nicht mal nur die Hardware, sondern auch die Ansteuerung über die Firmware. Das Thinklight lässt sich ja bei allen Modellen unabhängig vom Betriebssystem ansteuern und funktioniert auch ohne Betriebssystem. Die Software dafür müsste also im BIOS sitzen. Die Frage ist, ob diese "Funktion" in der L-Serie dort einfach "gesperrt" oder nicht implementiert ist und ob es überhaupt möglich wäre ein BIOS der T-Serie auf die L-Serie zu portieren.

Neben diesen Problemen herrscht dann noch das Gerücht, die unbeleuchtete Tastatur "lasse sich besser Tippen"/"sei besser verarbeitet", was den Experimentierdrang auch nicht gerade fördert ;)

Wie schon geschrieben wurde, ist das vermutlich sehr subjektiv. Unterschiede solls wohl in der Oberflächenbeschaffenheit geben (Backlight-Tastatur: glänzende Oberfläche, non-Backlight-Tastatur: matte Oberfläche). Man korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist! Eine matte Oberfläche finde ich persönlich angenehmer, da weniger Spiegelungen zu erwarten sind. Ob die Oberfläche bei intensiver Nutzung allerdings auch über Monate/Jahre matt bleibt oder irgendwann "speckig" wird, muss man aber auch hinterfragen.

Ich habe mal in den Stromlaufplan des X230 geschaut, den des L430 oder 530 habe ich leider nicht.
Ich vermute, dass das Backlight über die Pins 21, 25 und 29 der Tastatur gesteuert wird (Achtung: an den vier Ecken des Connectors liegen die Pins 41-44, Pin 1 ist erst der zweite).

Pin 29 bekommt 5V, abgesichert mit 1,5A. Pin 21 hat einen Pullup von 100kOhm nach Vcc3M und ist über 390 Ohm mit Pin VCI_IN0 des EC verbunden.
Pin25 liegt über 0 Ohm an GPIO153/LED2 des EC und mit 100k Pulldown auf Masse.

Dem Product Brief des EC (MEC1619) nach ist VC_IN0 ein Eingang des EC. Damit könnte nur Pin25 das Schalten des Backlights triggern, wobei mir unklar ist, wie dann die beiden Helligkeitsstufen erreicht werden, vielleicht mit PWM? Die Frage ist auch, ob die Tastatur aktive Elemente (MOSFET) zum Schalten des Backlights enthält. Vermutlich ja, weil ein digitaler Ausgang des EC nicht diese Ströme (0.5A?) schalten kann.

Das alles sind Vermutungen, wenn jemand daraufhin seine BL-Tastatur schrottet, ist er selbst schuld! Am besten wäre es, wenn ein T430/530 Besitzer mal die Spannungen an diesen drei Pins mit BL an/halb/aus messen würde, am besten mit einem Oszilloskop.

Wenn wir wissen, wie die Ansteuerung beim T430/530 erfolgt, wäre es interessant, ob bei der L-Serie nur ein paar Bauelemente weggelassen wurden, damit das nicht funktioniert oder ob die EC-Firmware die Funktion wirklich nicht enthält. Oder beides. Der erste Fall wäre netter.

Wer Interesse am X230 Schaltplan hat schickt mir am besten eine PN mit seiner Email-Adresse. Es gibt dort noch ein paar interessante Bestückungsvarianten für die Entwicklung.

EDIT: Ich vermute, dass Pin21 es dem EC ermöglicht, zwischen Tastaturen mit und ohne Backlight zu unterscheiden. Fn+Space muss dann ja was anders triggern.
Wegen des Pullup würde ich vermuten, dass eine Tastatur mit Backlight diesen Pin auf Masse zieht.
Ich habe mal eine Frage im Schwesternforum gestellt.

EDIT2: Hier (kann man nicht direkt verlinken, hier nach L430 suchen) ist ein HiRes Bild des L430 Planar, das u.a. das Gebiet um den Keyboard-Connector zeigt. Ein paar Widerstaende sind auf der Seite zum Speichersockel hin nicht bestueckt. Leider scheint der MEC1619 nicht mit drauf zu sein (muesste ein BGA sein), so dass sich auf der Unterseite noch viel verstecken kann.

An HiRes Fotos (Ober- und Unterseite, Aufdruck leserlich) der Mainboards von T430, L430 und X230 (zum Vergleich mit dem Stromlaufplan) waere ich sehr interessiert - ich will meine beiden wegen der Garantie noch nicht zerlegen, aber vielleicht musste ja jemand anders wegen eines Wasserschadens o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben