Ich habe mal in den Stromlaufplan des X230 geschaut, den des L430 oder 530 habe ich leider nicht.
Ich vermute, dass das Backlight über die Pins 21, 25 und 29 der Tastatur gesteuert wird (Achtung: an den vier Ecken des Connectors liegen die Pins 41-44, Pin 1 ist erst der zweite).
Pin 29 bekommt 5V, abgesichert mit 1,5A. Pin 21 hat einen Pullup von 100kOhm nach Vcc3M und ist über 390 Ohm mit Pin VCI_IN0 des EC verbunden.
Pin25 liegt über 0 Ohm an GPIO153/LED2 des EC und mit 100k Pulldown auf Masse.
Dem Product Brief des EC (MEC1619) nach ist VC_IN0 ein Eingang des EC. Damit könnte nur Pin25 das Schalten des Backlights triggern, wobei mir unklar ist, wie dann die beiden Helligkeitsstufen erreicht werden, vielleicht mit PWM? Die Frage ist auch, ob die Tastatur aktive Elemente (MOSFET) zum Schalten des Backlights enthält. Vermutlich ja, weil ein digitaler Ausgang des EC nicht diese Ströme (0.5A?) schalten kann.
Das alles sind Vermutungen, wenn jemand daraufhin seine BL-Tastatur schrottet, ist er selbst schuld! Am besten wäre es, wenn ein T430/530 Besitzer mal die Spannungen an diesen drei Pins mit BL an/halb/aus messen würde, am besten mit einem Oszilloskop.
Wenn wir wissen, wie die Ansteuerung beim T430/530 erfolgt, wäre es interessant, ob bei der L-Serie nur ein paar Bauelemente weggelassen wurden, damit das nicht funktioniert oder ob die EC-Firmware die Funktion wirklich nicht enthält. Oder beides. Der erste Fall wäre netter.
Wer Interesse am X230 Schaltplan hat schickt mir am besten eine PN mit seiner Email-Adresse. Es gibt dort noch ein paar interessante Bestückungsvarianten für die Entwicklung.
EDIT: Ich vermute, dass Pin21 es dem EC ermöglicht, zwischen Tastaturen mit und ohne Backlight zu unterscheiden. Fn+Space muss dann ja was anders triggern.
Wegen des Pullup würde ich vermuten, dass eine Tastatur mit Backlight diesen Pin auf Masse zieht.
Ich habe mal eine
Frage im Schwesternforum gestellt.
EDIT2:
Hier (kann man nicht direkt verlinken,
hier nach L430 suchen) ist ein HiRes Bild des L430 Planar, das u.a. das Gebiet um den Keyboard-Connector zeigt. Ein paar Widerstaende sind auf der Seite zum Speichersockel hin nicht bestueckt. Leider scheint der MEC1619 nicht mit drauf zu sein (muesste ein BGA sein), so dass sich auf der Unterseite noch viel verstecken kann.
An HiRes Fotos (Ober- und Unterseite, Aufdruck leserlich) der Mainboards von T430, L430 und X230 (zum Vergleich mit dem Stromlaufplan) waere ich sehr interessiert - ich will meine beiden wegen der Garantie noch nicht zerlegen, aber vielleicht musste ja jemand anders wegen eines Wasserschadens o.ä.