L530/L430 Trackpoint unter Linux

Faule Socke

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich hätte mal gerne gewusst, ob alle hier das Problem haben, dass unter Linux entweder

a) Nur das Touchpad (dann aber mit Multitouch), oder
b) Das Touchpad und der Trackpoint funktionieren, dann allerdings ohne Multitouch

Sollte jemand sowohl Multitouch als auch Trackpoint haben (gleichzeitig!), bitte unbedingt melden :) Ich bin dabei, einen Treiber zu entwickeln, der das Problem hoffentlich bald löst.

Gruß Socke
 
Zur Information:

Nachdem ich den Kernel von Andy Whitcroft installiert hatte, ging meine Akkulaufzeit drastisch in den Keller (< 2 Std.). Die Lösung: Doch selber kompilieren. Das war deutlich einfacher (aber auch zeitaufwändiger), als erwartet. Mit dem 3.11.10er läuft alles wieder tiptop! :thumbup:
 
Beim selberkompilieren hilft (bei Multicore-CPUs) die make-Option "-j4" (wobei 4 die Anzahl der Compiler-Prozesse ist, die gleichzeitig laufen sollen). Unter Arch kann man makepkg so ausführen: MAKEFLAGS="-j4" makepkg

Gruß Socke

// Edit: Das ganze soll natürlich die Compile-Time drastisch reduzieren.
 
Wieder was gelernt :) Sehr praktisch :) Zu große Werte können aber manchmal Probleme machen, ich kriege oft Fehler, wenn ich den Kernel mit "-j5" oder größer compile.
 
Die Kernel-Scripte bei Ubuntu erkennen automatisch die Anzahl der Kerne.
 
Hab bei mir (Ubuntu 13.10 auf L430) versucht diesen patch anzuwenden und bekomme stehts folgenden Fehler:
Code:
someone@someone-Ubuntu:~/kernel/linux-source-3.11.0$ patch -pl < elantech.patch
patch: **** strip count l is not a number
Segmentation fault (core dumped)
Wie komm ich da weiter?
Grüße und vielen Dank!
 
da hat sich ein tippfehler eingeschlichen. mit copy&paste wäre das sicherlichnicht passiert :D;)
ersetze das l wie ludwig in "-pl"durch eine 1 (die ziffer eins). die meldung in zeile 2 deutet schon an, dass eine zahl erwartet wird anstelle eins buchstaben.

der dateiname deutet darauf hin, dass du eine frühe version des patches verwendest. nimm lieber den patch aus beitrag 42. mit dem älteren funktioniert das scrollen mit dem trackpoint nicht.

p.s.:
willkommen im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung: Wenn du einen Mehrkernprozessor hast kannst du statt der 1 auch die Anzahl der Prozessorthreads einstellen, dann geht's schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht an der stelle! dort muss die 1 stehenbleiben. die hat nichts mit der anzahl der kerne zu tun, sondern mit der erstellung und anwendung des patches. steht dort eine falsche zahl, findet patch nicht die zu verändernden stellen

erst später beim eigentlichen kompilieren gibt man mit "-j4"an, dass z.b. 4 make-jobs parallel laufen sollen um die leistung der cpu voll auszuschöpfen und die wartezeit deutlich zu verkürzen.
 
Mal das hier wieder nach oben hol :)
Gibt es irgendwas neues aus der Multitouch/Touchpad/Trackpoint/L?30/elantech Front?
Irgendwie wird mir das schön langsam überall etwas zu ruhig :(
 
Nunja, seit dem letzten Arch update was ich gemacht habe (Kernel 3.13.5, mit 3.13.6 gehts auch) funktioniert die MicMute-Taste und die Lichter werden von Pulseaudio (oder vmtl. ALSA) richtig angesteuert. Sehr praktisch. Kann aber nicht sagen, ob das am Kernel oder am tp_smapi Modul liegt, die wurden beide geupdated. Ich vermute eher das tp_smapi.

Trackpoint-Treiber funktioniert auch im Langzeittest sehr gut, hin und wieder macht der Trackpoint allerdings folgendes:
1) Seltsame klicks senden, obwohl ich nicht auf die Tasten kam
2) die Maus konstant in eine Richtung bewegen, bis ich den Trackpoint los lasse, nach ca. einer Sekunde hört er dann wieder auf

Stört aber nicht weiter. Keine Ahnung, ob das ein Fehler im Treiber ist, falsche Protokollauswertung oder sowas, oder ob die Hardware das absichtlich macht und ich nur noch kein System dahinter gefunden habe.
 
2) die Maus konstant in eine Richtung bewegen, bis ich den Trackpoint los lasse, nach ca. einer Sekunde hört er dann wieder auf

Meinst du so ein Nachziehen? Das ist nämlich ganz normal, wenn man z.B. lange in eine Richtung navigiert. Das hat mich am Anfang auch verwirrt.
 
Ja genau das meine ich und es tritt auch genau dann auf, wenn man lange in eine Richtung navigiert. Konnte es leider noch nicht reproduzieren (navigiere vmtl. zu unruhig)
 
Trackpoint-Treiber funktioniert auch im Langzeittest sehr gut, hin und wieder macht der Trackpoint allerdings folgendes:
Ist der (multitouch) Patch denn schon mittlerweile in die Arch Repos gelangt, oder bist du auch noch mit gepatchtem Kernel unterwegs?
Unter Ubuntu/auf launchpad tut sich nämlich momentan garnichts, daher bin ich immernoch auf dem gepatchten 3.11.6'er Kernel vom 21.November unterwegs ;)
 
Statusbericht und Push:
In 14.04 immer noch keine Funktion :(
=> werde dann in den nächsten Tagen mal wieder den Compiler anschmeißen ;)

Gibt's von Seiten der tiefer in der Ubuntu Community verankerten hier(Mailinglist und so ;) ) irgendwelche neuen News?
(auf launchpad ist es ja mittlerweile beängstigend still um das Thema geworden)

Compilat fertig, auch unter 14.04 läuft der elantechfull.patch einwandfrei (war ja auch nicht anders zu erwarten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben