L530 - Externer monitor unscharf

ryoishizaki

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe mir ein neues Lenovo gegönnt und bin soweit sehr zufrieden damit. Es handelt sich um ein L530 mit i5 Prozessor und Intel HD4000 Grafik.

Einziges Problem ist, dass wenn ich einen externen Monitor über VGA anhänge, das Bild am externen Monitor sehr unscharf ist.

Habe schon verschiedene VGA Kabel ausprobiert, verschiedene Monitore und auch die Treiber für die jeweiligen Monitore installiert, trotzdem das gleiche Problem.

Mit meinem alten Fujitsu ist das Bild scharf (mit selbem Kabel).

Wäre spitze, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

lg

entweder ist die falsche auflösung eingestellt (du musst die tatsächliche auflösung des monitors verwenden, wenn es ein flachbildschirm ist, da das bild sonst unscharf ist) oder die automatische einstellung des monitor hat nicht ganz geklappt und du musst sie nochmal manuell aufrufen.

edit:
willkommen im forum!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auflösung ist die richtige (1920x1080), Bild ist auch nicht verzerrt, Buchstaben und Grafiken sind einfach nur unscharf.

Habe die automatische Einstellung am Monitor auch ausprobiert, half leider auch nichts :(

VGA ist auch eine ziemlich miese Qualität!

Kannst Du nicht per DVI... DP etc rein gehen?

Ich denke, du verwendest einfach Billige und nicht ausreichend hochwertige VGA-Kabel. Das Problem hatte ein Freund von mir auch, der hat sich dann einfach ein besseres VGA-Kabel für ungefähr zwanzig Euro gekauft, und das war dann für ihn in Ordnung.

Oder aber du nimmst einfach den Digitalen Displayausgang, ist eh sinnvoller.

Dochdoch, hha, ich vermute, dass die alte Fujitsu-Möhre eine geringere Auflösung hat. Ist ja auch eine "alte Möhre", die hat doch kein FullHD!

@hcimkcel: am Kabel liegt es nicht, habe mir extra ein hochwertiges gekauft

@Danton: Meinst du den Minidisplayport? Wenn ja welches Kabel würdest du empfehlen? MiniDP auf HDMI oder DVI?

@hha81667: Genau das macht mich stutzig. Grafikkartentreiber ist auch am neuesten Stand.

dann hat der fujitsu eventuell ein deutlich besseres vga-signal ausgespuckt.
wenn irgendwie möglich, schließ den tft per dvi, dp oder hdmi an. einfache adapter von dp (oder hat das l530 mini-dp?) auf dvi oder hdmi reichen aus. ein teurer konverter ist nicht nötig

@ danton:
dann wäre das bild aber nicht scharf, sondern unscharf gewesen.

Nur erklärt das nicht, warum das Bild an seiner alten Fujitsu Möhre mit gleichem Kabel über VGA scharf ist.

Die alte Fujitsu Möhre könnte bessere D/A Wandler haben wodurch ein schlechteres Kabel kompensiert würde...

@ryoishizaki
Im Idealfall schliesst du den Monitor per DP an (wobei du dann noch einen mDP->DP Adapter bräuchtest). Zweite Wahl wäre DVI über mDP->DVI Adapter. Dritte Wahl wäre dann HDMI über mDP->HDMI Adapter.
Wenn dies bei deinem Monitor mangels Eingänge nicht möglich ist, dann vormerken für den nächsten Monitorkauf, dass du auf die Eingänge achtest!

Um welches Modell handelt es sich beim Monitor? Und hast du diesen, nach Anschluss des Thinkpads, schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Autoconfig durchgeführt?
Ist wirklich sicher die richtige Auflösung ausgewählt? Ist allenfalls ein Farbprofil oder eine Gammakorrektur notwendig?

mfg Moskito

Ich denke, erst einmal wäre zu klären, ob es bei dem vom TE erwähnte Fujitsu sich um einen Monitor oder einen PC handelt, ich bin jetzt von einem Monitor ausgegangen, aber das kann wohl eben so gut ein PC sein. :pinch:

das bild wird aber nicht vom l530 auf den tft geklont, oder? ich frag nur zur sicherheit

Der alte Fujitsu ist ein Amilo Notbook.

Also mit Minidisplayport > HDMI sollte das Bild scharf sein?

lg

Also mit Minidisplayport > HDMI sollte das Bild scharf sein?

Ja, denn dann ists eine rein digitale Ansteuerung. Bei VGA wird das digitale Signal der Grafikkarte nach analog gewandelt und anschließend wieder zurück - daher ist das ganze viel empfindlicher.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir so einen Adapter mal bestellt, halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank soweit.

lg

Ich würde mit der reflexartig geäußerten Meinung Digital gut, Analog schlecht vorsichtig sein. Vor gar nicht mal so langer Zeit war Analog mehr oder weniger die einzige und nicht immer unbrauchbare Möglichkeit Monitore anzusteuern. Dazu kam noch, dass man versuchen musste eine möglichst hohe Bildwiederholrate zu erreichen. Dagegen wirken 60Hz bei aktuellen Flachbildschirmen sehr gemächlich.

Ich persönlich bin mit der Bildqualität bei meinem X61s am Dock analog Full HD gar nicht mal unzufrieden. Natürlich tausche ich routinemäßig analoge Kabel aus wenn ich mal wieder Monitore umstellen muss aber die meisten merken gar nicht, dass die analogen Kabel durch digitale getauscht wurden.

Also bei meinen L 430 bekomme ich über VGA die selbe Bildqualität, wie über Displayport auf DVI bei einem 23" Monitor mit Full HD Auflösung.

Also bei meinen L 430 bekomme ich über VGA die selbe Bildqualität, wie über Displayport auf DVI bei einem 23" Monitor mit Full HD Auflösung.

Dito. Naja fast: X220 + VGA und FHD (1920x1080) ergibt ein genau so scharfes Bild wie über Displayport.

@Gummiente
Es sagt ja niemand, dass VGA schlecht ist. Um allerdings eine entsprechende Qualität zu erreichen, müssten Monitor und Notebook richtig eingestellt sein.

Da in diesem Fall aber offenbar sowohl Notebook und Monitor digitale Ausgänge/Eingänge haben, bietet es sich ja an das Problem durch ein digitales Kabel für ein paar Euro zu umgehen anstelle mühsam nach der Fehlerursache zu suchen.
Zudem wirst du sicher zustimmen, dass man, wenn möglich, digitalen Kabeln den Vorzug geben sollte, da dann das D/A -> A/D Spielchen entfällt.

mfg Moskito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben