L520 und mit SSD Hardwareverschlüsselung: geht das?

Snoere

Member
Themenstarter
Vor kurzem habe ich irgendwo im Forum gelesen, das es bei manchen Lenovo-Geräten mit FDE (Full Disk Encryptoin) geben soll. Ich finde den Thread leider nicht mehr.
Hat schon jemand eine SSD mit aktiver Hardwareverschlüsselung am Laufen?

Hallo Snoere,

ich habe vor ein paar Wochen in mein L520 eine Kingston SSDNow V+200 (nicht zu verwechseln mit SSDNow V200, die ist ohne FDE soweit ich weis) eingebaut. Danach habe ich im Bios das HDD-Passwort gesetzt. Man kann das Passwort aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt setzten oder entfernen. Ist das Passwort gesetzt fragt der Rechner nach jedem Einschalten (aber nicht nach dem Aufwachen aus dem Stand-By) nach dem Passwort. Vor der Eingabe des Passworts kann man mit dem Rechner nichts anfangen, weder von HDD/CD/DVD oder einem anderen Medium booten, noch das Bios aufrufen.
Früher hat man bei den FDE-Drives schon mal von Problemen gehört, z.B. dass sich das Passwort nicht wieder entfernen lies oder ähnliches. Solche Probleme habe ich nicht feststellen können.
Ich empfehle aber vorher mal im Handbuch des L520 das Kapitel 4 zu lesen. Dort ist das mit den Passwörtern ausführlich erklärt.

Fazit: Läuft, zumindest bei mir, ohne Probleme.

Danke! Die Kingston steht auch auf meiner Auswahl-Liste. Die brandneue Samsung SSD 840 Pro soll zwar nach ersten Tests ideal für Notebooks sein (geringer Stromverbrauch, Verschlüsselung, schnell), wird aber erst im Oktober zu saftigen Preisen kommen. Da man laut c't in der Praxis ohne Benchmarks wohl wenig Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs spürt, sollte die Kingston reichen, vor allem wenn man über 100€ für die 256GB Variante spart ;)

Zur Kingston hätte ich noch Fragen (jetzt kapre ich meinen eigenen Thread ;) )
Hast du schon eine Auswirkung auf die Akku-Laufzeit bemerkt?
Bist du auch von dem L520 Dauerlüfter-Bug betroffen? Bessert sich die Lautstärke, wenn man nur noch eine SSD laufen hat? Irgendwo hier wurde das mal behauptet...

Hast du schon eine Auswirkung auf die Akku-Laufzeit bemerkt?

Ich habe keine Vergleiche der Akkulaufzeit durchgeführt. Ich meine aber das der Laptop, an der Stelle, an der die Festplatte sitzt sich weniger erwärmt.

Bist du auch von dem L520 Dauerlüfter-Bug betroffen? Bessert sich die Lautstärke, wenn man nur noch eine SSD laufen hat?

Ich bin von dem Bug betroffen, und Lenovo soll sich was schämen dass die sich immer noch nicht darum gekümmert haben.
Was die Lautstärke angeht habe ich keinen Unterschied festgestellt, allerdings habe ich auch nicht extra darauf geachtet. Hab mich inzwischen an das Lüftergeräusch gewöhnt.

Bist du auch von dem L520 Dauerlüfter-Bug betroffen? Bessert sich die Lautstärke, wenn man nur noch eine SSD laufen hat? Irgendwo hier wurde das mal behauptet...
Also mein Lüfter läuft nicht dauernd. Und wenn er mal läuft ist er eigentlich sau-leise. Die SSD hilft natürlich, da die HDD dann weg ist und es wirklich ruhig ist wenn der Lüfter aus ist.

[Noch eine Themenabschweifung]
Diese Frage wollte ich ohnehin nochmals in die Runde werfen... Ich starte nochmals einen eigenen Thread und zitiere dich dort gleich mal ;)

Jetzt ist die Kingston eingebaut. Das Klonen hat sich dieses Mal als deutlich aufwändiger und nerviger als in der Vergangenheit erwiesen.
Ich habe das Festplattenpasswort aktiviert und laut Handbuch sollte jetzt auch die Verschlüsselung aktiv sein.

1) Wie prüfe ich das?
2) Wenn schon Daten auf der SSD sind: verschlüsselt das Laufwerk nachträglich die bestehenden Daten oder wie funktioniert das? Im Netz habe ich leider dazu nichts gefunden...

1) Das kann man als normaler Benutzer defacto nicht prüfen. Das ist der große Knackpunkt an Hardwareverschlüsselung. Man muss dem Hardwarehersteller vertrauen. 2) Die SSD speichert die Daten immer verschlüsselt ab, auch wenn kein Passwort gesetzt ist. Der Schlüssel ist in der Elektronik gespeichert. Wenn man dann das Passwort setzt, wird der Schlüssel mit dem Passwort verschlüsselt, so hofft man zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben