L520 Problem mit der Soundkarte bei Skypenutzung

Morgenmuffel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich wollte gerade erstmalig mit meinem L520 Skype nutzen. (Erstmal ein Testanruf beim Skypeservice, weil ich Skype lange Zeit nicht gebraucht habe)

Ich habe die neuste Skype Software. Die Testverbindung wird aufgebaut. Anschließend bekomme ich sofort die Meldung:
Skype kann nicht auf ihre Soundkarte zugreifen. Bitte starten Sie Ihren Computer neu, um dieses Problem zu beheben.
Der Neustart bringt nichts.
Die Soundkarte arbeitet ansonsten normal. Es gibt hier keine Probleme.

Das Problem mit Skype tritt auf wenn ich eine zusätzliche Kamara einsetze aber auch, wenn ich mein TP allein ohne Zusatzgeräte betreibe.
In den Skypeforen ist das Problem zwar bekannt aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich will jetzt nicht einfach irgendwelche Treiber installieren. Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Ich hoffe, ich habe mein Problem an der richtigen Stelle gepostet.
Betriebssystem Win 7 prof.

LG
Morgenmuffel

Bei mir geht alles, vielleicht ein Problem seit dem letzten Update, habe das noch nicht gemacht.

Welche Updates meinst Du?
Ich mache eigentlich nur die normalen Windowsupdates + Programmupdates.
Die Treiberversion meiner Soundkarte ist 6.01.6287 vom 11.01.2011.
BIOS Updates muss ich hoffentlich nicht machen. Die Lenovo Systemupdatefunktion will ich eigentlich nicht so gerne einsetzen, besonders nicht bei den sog. kritischen Updates. Was kann da eigentlich passieren.
Ich habe hier keine Ahnung.

LG
Morgenmuffel

Moin,
auch mit meinem L520 läuft Skype ohne Probleme.
Nutze nur die internen Geräte.

Kann's sein, dass die externe Webcam auch einen USB Sound-Treiber (z.B. wegen eines eingebauten Mikrofons) zur Verfügung stellt? Falls ja, guck mal ob in den Skype Einstellungen auch der Onboardsound ausgewählt ist, und nicht der "externe" Treiber.

Hallo,
ich habe jetzt erst einmal meine externe Webcam deinstalliert und arbeite nur mit den internen Geräten, um hier Konflikte zu vermeiden.
Leider geht mein Skype immer noch nicht.
Ich bekomme immer nur die Meldung, dass Skype gerne auf meine Soundkarte zugreifen würde.
In der Fehlermeldung zeigt Skype mir ein Problem mit dem Mikro und mit den Lautsprechern an.

Der Lautsprecher geht, den höre ich ja. Wie ich das Mikro testen kann weiß ich leider nicht.
Wenn ich versuche in der Systemsteuerung (Mikro konfigurieren) das Mikro einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Assistent nicht gestartet werden konnte. Ich soll mich vergewissern, ob die Geräte einwandfrei arbeiten. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass das Mikro einwandfrei arbeitet.
Aber ich müsste es ja mal testen können.

Bei Skype werden die Geräte (Mikro + Lautsprecher) auch als vorhanden angezeigt.

Ich verwende die neueste Version von Skype.
Die Option bei allen Geräten klingeln ist aktiviert.

LG
Morgenmuffel

Bei mir läuft Skype auch ohne Probleme.

ATh.

Ein Test mit ThinkVantage Toolbox hat gezeigt, dass mein Mikro nicht geht.
Es wird nichts aufgenommen.

Das wird auch ein Teil meines Skype-Problems sein.
Wie bekomme ich das Mikro in Gang. Es wird ja im Gerätemanager richtig angezeigt.

ist vielleicht eine relevante komponente im bios deaktiviert? sollte unter security -> i/o port access zu finden sein.

Ich habe mir von der Lenovo-Support-Seite einen neueren Treiber heruntergeladen.
Der Mikrotest verlief positiv.
Skype läuft mit den internen Geräten auch.
Das Hauptproblem ist somit gelöst. Danke an alle die mir geholfen haben. In meinen Gedanken war das Gerät schon auf seiner dritten Reise zu Servion.
Gut das es Foren gibt.:)

Trotzdem habe ich da noch eine Frage.
Ich habe eine externe Logitech Webcam, für die es keinen Win 7 Treiber gibt.(Quickcam 5000 pro) Ich habe sie nur mit Tricks ans laufen bekommen.
Könnte dieses "gewaltsame" installieren der Software den Treiber beschädigt haben oder hat das nichts miteinander zu tun?

Wenn doch würde ich mir "lieber" eine neue Kamera besorgen.zornig

Ich habe eine externe Logitech Webcam, für die es keinen Win 7 Treiber gibt.(Quickcam 5000 pro) Ich habe sie nur mit Tricks ans laufen bekommen.
Könnte dieses "gewaltsame" installieren der Software den Treiber beschädigt haben oder hat das nichts miteinander zu tun?
Ich habe auch noch diese Webcam rumzuliegen und sehe keinen Grund, die mit meinem L520 einzusetzen.

Die Installation der Logitech-Webcam war bei mir immer etwas problematisch.
Ich vermute, Du hattest Dir mit den Logitech-Treibern, deine Micro-Funktion zerschossen.

Denke ich auch. Habe bei einem uralten Win2k Rechner noch eine alte Philips WEbcam dran , da war es das gleiche, extreme Probleme beim installieren.

Also....

bei mir zu hause habe ich eine Dockingstation. Das ist einfach praktischer. Ich habe 2 Monitore, Drucker, Scanner und was man halt sonst noch braucht. Mein L520 ist dabei zugeklappt und steht in einem Regal.
Eine externe Webcam ist da nicht unbedingt schlecht, da sie dauerhaft auf einem Monitor stationiert sein kann. Das erleichtert die Nutzung von Skype.

Natürlich nehme ich meinen TP auch mit auf verschiedene Reisen. Er ist also nicht dauerhaft auf der Dockingstation.

Ich vermute aber auch, dass ich mit mit dem Treiber von Logitech die Mikrofunktion zerschossen habe. Bei meinem alten Desktop-PC hatte ich nie ein Problem mit den Logitech-Treibern.
Meine Überlegung ist, ob meine Kamera "zu alt" für Win7 ist.

Es gibt doch bestimmt noch mehr User, die noch eine weitere Webcam einsetzen.
Vielleicht wäre ein solches Thema besser in einem neuen Thread aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal testweise ein VX7000 von MS angeschlossen, Kamera mit internem eigenen Mikro. Geht nach Umstellen der Quelle einwandfrei.

ATH.

@ATh: Danke für Deine Arbeit!!!:)

Ich habe meine Quickcam 5000 pro auch noch mal angeschlossen.
Diesmal habe ich auf die Logitechtreiber und die Logitechsoftware verzichtet.Ich habe die Cam angeschlossen und über die Systemsteuerung Treiber installieren lassen.
Die Webcam läuft jetzt, Skype geht auch. Allerdings kann ich jetzt keine Einstellungen an der Webcam vornehmen.
Die Bildqualität reicht für Skype allerdings aus.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass User häufiger Probleme mit Logitech Webcams bei Win7 64bit haben.
Erst einmal werde ich mir wohl keine neu Webcam zulegen müssen.
Es ist ohnehin ein Übel, dass häufig Geräte ausgetauscht werden müssen, nur weil Hersteller keine Treiber für neue Betriebssysteme anbieten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben