L520 - Mouse friert ein

paule_pancake

New member
Themenstarter
Zur Technik:
Nutze ein L520 (7859-54G) mit 4GB RAM (1333MHz), Boot-LW OCZ mSATA Nocti 60GB, Windows 7 Professional 64bit.

Habe über Lenovo Update alle erforderlichen Updates geladen, außer die Synaptics-Treiber. Die habe ich von der Original-Synaptics-Seite geladen, nachdem ich hier im Forum bereits einen Tip zu meinem Problem gelesen hatte.

Leider wurde das Problem nur kurzweilig behoben. Zunächst funktionierte die Mouse über Touchpad ganz normal, bis sie dann nach einiger Zeit wieder regelmäßig hängen blieb. Auch die linke Touchpad-Taste reagiert dann nicht mehr. Ich kann also außer den Rechner in den Standby oder per Warmstart zu booten keine Chance, die Mouse zu reaktivieren. Das macht mich extrem unzufrieden, weil es ohne Ende nervt.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich hier vorgehen kann? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Paule

betrifft das nur das touchpad oder auch den trackpoint bzw ne extern angschlossene maus?

Ne, betrifft komplett alles. Trackpoint, Touchpad,... externe Maus benutze ich nicht.

läuft der ton dann weite, falls vorher bereits etwas lief (musik o.ä)? laufen videos weiter? läuft die uhr weiter oder bleibt sie stehen?
steht was interessantes in der ereignisanzeige (systemsteuerung --> verwaltung, da irgendwo)?
ene maus anzuschließen könnte eventuell helfen das problem weiter einzugrenzen.

Gab's nicht bei der Nocti auch schon Berichte bzgl. SSD-Freeze?

das Problem bestand bereits, bevor ich die mSATA eingebaut hatte. Seinerzeit aber auch bei einer SSD. Dies war die OCZ Vertex 2.

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es ein generelles Problem mit SSD beim L520 bzw. mit SSD von OCZ gibt.

ich werde zunächst mal warten, bis das Problem wieder auftritt und mich dann mal im eventlogger umschauen. Dann werde ich hier mal die einträge posten.

Gruß, Paule

Also, es hat sich nix geändert. Nach wie vor gibts n Mousefreeze. Manchmal nur ein paar Sekunden und dann ist alles wieder in Ordnung und manchmal eben hilft nur ein Neustart.

Das nervt mich echt total. Hab schon verschiedene Treiberversionen eingespielt: Die von Lenovo-Update-Service vorgeschlagenen Treiber und einmal originale Treiber von Synaptics auf deren Internetseite. Es hilft aber nicht.

Kann es sein, dass es überhaupt nicht am Touchpad-/Trackpoint-Treiber liegt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Paule

Hast Du inzwischen mal das Ganze ohne SSD probiert? So kannste dann sicher sein, ob's an dieser liegt...

Passiert bei mit auch manchmal, jedoch nur wenn Touchpad und Trackpoint aktiv sind. Ist das Touchpad aus passiert das nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben