Hallo alle miteinand. Da ich erst seit kurzem ein ThinkPad L520 5016 mit Win7 x32 habe, bin ich neu hier.
Ich habe neben der Beschäftigung mit Lüftersteuerung und ThinkVantage Tools folgendes Problem:
Mit einem aktuellen Realtek-Audio-Treiber (6.0.1.6526 vom 13.12.2011) bleibt die Aufnahme übers integrierte Mikrofon (neben der Webcam?) selbst mit maximierten Einstellungen (Aufnahmelautsärke und Mikrofonvorverstärkung) so leise, dass selbst bei schreien die Wiedergabe fast unhörbar bleibt (in mehreren Audio-Anwendungen wie Skype, Audacity probiert). Außerdem gibt es beim Kopfhörerausgang (nach Anschluß eines Headsets) verzögert nach der letzten Ausgabe eines Audiosignals (einige Sekunden) ein unschönes Klacken bzw. Knacken. Auch bei Anschluß und/oder Starten von Audioanwendungen sind "Störgeräusche" zu vernehmen.
Bei Verwendung der Realtek-Treiber von der ThinkPad-Seite (6.0.1.6418 vom 21 Sep 2011) gab es die gleichen Probleme, mit dem Unterschied, daß das Knacken lauter und unschöner ist.
Nach Deinstallation der Realtek-Treiber wird der wohl in Win7 integrierte MS Treiber (High Definition Audio Gerät 6.1.7601.17514 vom 19.11.2010) aktiviert. Dieser hat zwar nicht einen zu Realtek vergleichbaren Audio-Manager (mit Unterdrückung von Echos / AEC, Tastenanschlag, usw.), funktioniert aber ansonsten einwandfrei, d.h. sowohl Sprache wird mit normalem Level aufgenommen, als auch Störgeräusche beim Kopfhörerausgang sind verschwunden.
Ein Hinweis zu einem Treiberproblem unter Win XP hat mich bisher noch nicht weitergebracht: L520 - Mikrofon geht nicht - der Treiber der Webcam-Kamera ist von Ricoh (Integrated Camera 1.1.0.1132 vom 04.10.2010, auf TP-Seite I1.0M Integrated Camera Driver 1.1.0.1132 vom 29 Mar 2011).
Es gibt auch Hinweise zu vergleichbaren Problemen bei anderen Modellen: T5xx internes Mikrofon zu leise.
Jeder Hinweis und Kommentar zu Problemen dieser Art ist willkommen.
Hier noch ein paar Screenshots dazu:
Ich habe neben der Beschäftigung mit Lüftersteuerung und ThinkVantage Tools folgendes Problem:
Mit einem aktuellen Realtek-Audio-Treiber (6.0.1.6526 vom 13.12.2011) bleibt die Aufnahme übers integrierte Mikrofon (neben der Webcam?) selbst mit maximierten Einstellungen (Aufnahmelautsärke und Mikrofonvorverstärkung) so leise, dass selbst bei schreien die Wiedergabe fast unhörbar bleibt (in mehreren Audio-Anwendungen wie Skype, Audacity probiert). Außerdem gibt es beim Kopfhörerausgang (nach Anschluß eines Headsets) verzögert nach der letzten Ausgabe eines Audiosignals (einige Sekunden) ein unschönes Klacken bzw. Knacken. Auch bei Anschluß und/oder Starten von Audioanwendungen sind "Störgeräusche" zu vernehmen.
Bei Verwendung der Realtek-Treiber von der ThinkPad-Seite (6.0.1.6418 vom 21 Sep 2011) gab es die gleichen Probleme, mit dem Unterschied, daß das Knacken lauter und unschöner ist.
Nach Deinstallation der Realtek-Treiber wird der wohl in Win7 integrierte MS Treiber (High Definition Audio Gerät 6.1.7601.17514 vom 19.11.2010) aktiviert. Dieser hat zwar nicht einen zu Realtek vergleichbaren Audio-Manager (mit Unterdrückung von Echos / AEC, Tastenanschlag, usw.), funktioniert aber ansonsten einwandfrei, d.h. sowohl Sprache wird mit normalem Level aufgenommen, als auch Störgeräusche beim Kopfhörerausgang sind verschwunden.
Ein Hinweis zu einem Treiberproblem unter Win XP hat mich bisher noch nicht weitergebracht: L520 - Mikrofon geht nicht - der Treiber der Webcam-Kamera ist von Ricoh (Integrated Camera 1.1.0.1132 vom 04.10.2010, auf TP-Seite I1.0M Integrated Camera Driver 1.1.0.1132 vom 29 Mar 2011).
Es gibt auch Hinweise zu vergleichbaren Problemen bei anderen Modellen: T5xx internes Mikrofon zu leise.
Jeder Hinweis und Kommentar zu Problemen dieser Art ist willkommen.
Hier noch ein paar Screenshots dazu:
Zuletzt bearbeitet: