L520 Leistungssteigerung hd 3000 durch Speichererweiterung?

Hans85

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich besitze ein L520 mit 4GB Speicher, i3 und intel hd graphics 3000.

Laut diesem Bericht auf chip.de soll ja die Performance signifikant ansteigen, wenn man Speicher im Dual-Channel Betrieb im Notebook betreibt:

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Bis-zu-50-Prozent-mehr-Grafikleistung-ab-20-Euro-2_52796144.html

Da ich im Moment nur einen 4GB-Riegel verbaut habe, überlege ich mir noch einen zu kaufen, dafür hab ich jetzt mal mit CPU-z die Daten des Riegels ausgelesen:

Module Size: 4096 MBytes
Max. Bandwidth: PC3-10700 (667 Mhz)
Manufacturer: Hyundai Electronics

667 Mhz Speichertakt kommt mir jetzt etwas wenig vor - sollte da nicht 1333 Mhz oder so stehen?

Es gibt ja in den diversen Shops die kompatible Speichererweiterung mit 4GB, mit der ich wahrscheinlich wieder so einen Riegel bekomme...

Soll ich mir den gleichen Riegel nochmal kaufen oder lohnt sich ein Umstieg auf schnelleren Speicher?

Vielen Dank schon mal.

Ok, wie kann die Grafikleistung steigen, wenn der Ram mit dem selben Takt (1333Mhz) läuft? Es ist ja bewiesen, dass die GPU vom höheren Ramtakt (Speicherbandbreite) profitiert, d.h. der Ram muss schneller takten. Ich verstehe deine Aussage aus diesem Grund nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/5/
Es handelt sich zwar um die HD4000 aus einer Ivy Bridge CPU, das Prinzip bleibt aber das selbe. Es sind mehr als 10% Mehrperformance zu erwarten beim Sprung von 1333er auf 1866er Ram.

Vielleicht sollten wir die Disskussion in diesem Thread weiterführen

Wegen CPU-z: Im Reiter "Memory" wird bei DRAM Frequency 665 Mhz angezeigt. Im Reiter "SPD" wird im "Timings Table" bei "Frequency" Werte von 765-1106 Mhz angezeigt...ich vermute auch, das die CPU nicht vom 1866 Mhz Speicher profitiert. Bei der HD3000 könnte es aber der Fall sein...aber die einzigen Berichte, die ich bisher gelesen habe, bezogen sich immer auf einen core i7 und nicht auf einen core i3...

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb wollte ich auch wissen, ob der schnellere Ram auch bei einem i3-i5 bzw deren GPU etwas bringt. Scheinbar kann man sich das Geld aber sparen und muss zum 1333er Ram greifen.

Kann gut sein das du recht hast - testen kann ichs leider nicht, da ich kein zweites 1333Mhz-Modul habe. An meinem Windows - Leistungsindex hat sich jedenfalls nichts geändert.

Ein i3, i5 und i7 unterscheiden sich nur im Takt und bei manchen Features wie Virtualization. Beim i3 fehlt zusätzlich der Turbo, sonst unterscheiden sie sich nicht.

Dass es sich um genau die selbe CPU handelt, ist mir schon bewusst. Worauf ich hinaus will, ist dass möglicherweise erst XPM einen höheren Ram-Takt erlaubt, und da das nur den i7 vorbehalten ist, bringt schnellerer Ram den "kleineren" CPUs (vorallem den GPUs) wohl leider nichts.
Denn in den von Aurora verlinkten Tests 1 und 2, sind in alle Systeme, die mit schnellerem Ram laufen, ein i7 eingebaut. Niemand testet einen i5 oder einen i3 mit schnellerem Ram-Takt, und genau danach suche ich.

Worauf ich hinaus will, ist dass möglicherweise erst XPM einen höheren Ram-Takt erlaubt, und da das nur den i7 vorbehalten ist, bringt schnellerer Ram den "kleineren" CPUs (vorallem den GPUs) wohl leider nichts.
Also erstens heißt das XMP und zweitens gibt es gar keine XMP Riegel mit 1866MHz! XMP ist dazu da, dass die CPU von 1600MHz profitiert, aber auch ohne proftiert z.B. beim i3 die GPU von erhöhten Takt, also die HD3000. Das hat rein gar nichts mit XMP zu tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben