L520 Lüfter

t_kc

New member
Themenstarter
Hallo Thinpad Fans,

ich habe mir für Studienzwecke einen L520 mit i3 und Intel HD3000 Graka, jedoch mit dem hochauflösenden Display gekauft. Neben dem hochauflösenden Display war mein wichtigstes Kriterium die niedrige Lautstärke. Diese wurde von Notebookcheck.com auch bestättigt. Nun muss ich aber deststellen, dass das Notebook doch relativ laut ist. Der Lüfter schaltet sich nach ca 10 min ein und geht nicht mehr aus. Ich habe alle Updates ausgeführt, jedoch konnte ich keine Verbesserung feststellen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich eventuell in falscher Reihenfolge die installationen getätigt habe und wollte nun fragen ob schon dieses Lüfterproblem gelöst hat. Falls ja...wie soll man vorgehen. Momentan habe ich Win 7 64bit neu installiert und warte auf eine Anleitung wie ich vorgehen soll.
Danke und freundliche Grüße, Thomas

Lenovo ignoriert Lüfter Steuerung?

Leider bekomm ich auch den Eindruck Lenovo steht dem Thema Lüftersteuerung passiv gegenüber, bzw. "lieber lassen wir den mal andauernd laufen, nicht dass da was vorzeitig abraucht". Bei der Plattform sollte eindeutig mehr drin sein. Bin dabei für meinen Bruder ein HP ProBook 6560b (oder Test hier) + eCare Pack 3 Jahre als Alternative in Betracht zu ziehen; Nummerntastatur + Radeon HD hat es und wenn die Lüftersteuerung von Haus aus angenehmer wäre...

Danke für den Hinweis. Wer ist dieser Mark_Lenovo (außer Admin im Lenovo-Forum)? Meint er beim langsameren erstellen als bei X and T das BIOS? Er schreibt, dass er das Problem in Kürze angehen will (mit seinem Team?) und voraussichtlich ein Muster benötigt um die Umsetzung technisch machbar zu machen (haben die Lenovo-Techniker nicht alle Hauptserien zur Verfügung?!?).

Mh, er ist "Program Manager for Social Media" bei Lenovo, also kein einzelner Mitarbeiter, sondern schon in einer gehobenen Situation. Was er genau meint kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke aber es geht ihm um die Threads, der Thread zum L420/L520 Lüfter ist nicht so groß wie der zum X220 oder zum T420s.

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...dom-sleep-and-constant-fan/td-p/445045/page/5

Im lenovo forum von NINE Lenovo Staff über das Lüfter Problem am 04-03-2012 01:43 AM:

"If you don't min, couyou guys PM me System details and what you have done so far. Be sure to let me know of the serial number of the machine as well as the MTM : this can be found underneath the the system where the bar code is as i'd like to see if the relevant teams can work on this case for you guys."

Wie kann ich TPFancontrol sagen, dass es bitte nach einem bestimmten Sensor die Lüfter regelt?

Ich habe bei mir einen Sonsor 8 - dieser wird aber, warum auch immer, nicht ständig angezeigt, und wenn, dann mit der höchsten Temp.
Möchte aber gerne, dass sich die Lüftersteuerung nach dem CPU-Sensor richtet.
Kann ich das einstellen und wie mache ich das?

Danke.

Bei einigen ThinkPads (meist bei Modellen vor der Generation T40/R50 und ab der Generation T410) kann es vorkommen, dass die Temperaturanzeige einiger Sensoren wild auf und ab springt, obwohl der Rechner bei Lüfterstufe 0 oder 1 im Idle läuft. Die Anzeige der Temperaturen scheint also nicht korrekt zu sein.
Ursache hierfür sind nicht vorhandene Sensoren, für die TPFanControl "Temperaturwerte gefunden zu haben glaubt". Hierbei kann es vorkommen, dass die Temperaturangaben tatsächlich existierender Sensoren durch die "Fantasiewerte" nicht existierender beeinflusst werden.
Dieses Verhalten kann man beheben, indem man in der TPFanControl.ini (editieren!!) die fehlenden Sensoren deaktiviert und TPFanControl anschließend neu startet. Die Einstellungen im folgenden Beispiel deaktiviert die Sensoren "no5", "aps" und "gpu"

// --------------------------------------------------------
// Liste der Sensoren, getrennt durch Kommata, die bei der
// Ermittlung der Maximaltemperatur ignoriert werden. (Verwenden
// Sie kleine Buchstaben, z.B. "IgnoreSensors=pci,aps".)

IgnoreSensors=no5,aps,gpu

...also bei deinem Problem: alle Sensoren außer cpu deaktivieren mit IgnoreSensors=

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Jetzt glaube ich, dass ich es verstanden habe. :-)

Das sind "meine" Sensoren:
1 cpu 38°C (0x78)
3 crd 38°C (0x7a)
5 no5 28°C (0x7c)
6 x7d 48°C (0x7d)
7 bat 22°C (0x7e)
8 x7f 48°C (0x7f)

Das meine Ingo-Liste:
IgnoreSensors=no5,x7f,x7d

Kann mir jemand sagen, welche Sensoren tatsächlich vorhanden sind und welche das in der Liste sind beim L520.
Einzig cpu und bat (wahrscheinlich batterie) sagt mir etwas.

Danke.

Das sind "meine" Sensoren:
1 cpu 38°C (0x78)
3 crd 38°C (0x7a)
5 no5 28°C (0x7c)
6 x7d 48°C (0x7d)
7 bat 22°C (0x7e)
8 x7f 48°C (0x7f)

Das meine Ingo-Liste:
IgnoreSensors=no5,x7f,x7d

Das werde ich jetzt auch dringend brauchen, denn seit gestern (Seltene Batterienutzung und dann aufladen) findet TPFC einen 11 pwr (0xc2) sensor mit über 70°C und bringt nun ständig mit "0x03 (Fan Level 3, Non Bios)" und 555 RPM den Lüfter zum Laufen. Aktueller Sensorenstatus:
1 cpu 44°C (0x78)
3 crd 44°C (0x7a)
5 no5 30°C (0x7c)
6 x7d 52°C (0x7d)
7 bat 24°C (0x7e)
8 x7f 51°C (0x7f)
11 pwr 78°C (0xc2)
Also auf zur TPFC-Doku alles bis auf cpu und crd zu deaktivieren. Done und Ruhe ist:
IgnoreSensors=no5,x7d,bat,x7f,pwr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Sonsoren deaktiviert, bis auf den CPU-Sensor.

Komischer ist, dass der Lüfter doch mal anspringt und ich sehe, dass die Temp nicht an der Schaltschwelle ist.
Das aber nur bei intensiven Anwendungen.
Gut möglich, dass ich nicht schnell genug bin und nicht sehen kann, dass die Temp an der Schaltschwelle war.
Werde das mal beobachten. :cool:

Im normalen Betrieb ist jetzt Ruhe und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal geschaut.
Verstehe nicht, warum der Lüfter bei ca. 65° anspringt, obwohl ich das nicht eingestellt habe.

Hallo,

mit tpfancontrol habe ich mein L520 erst über IgnoreSensors richtig leise bekommen.
Die beiden x7-Sensoren waren bei mir ständig über 60°:
Die Sensoren auf meiner ignorieren Liste sind x7f und x7d. CPU und CRD werden natürlich nicht ignoriert
CRD steht wohl für Stromregeldiode http://de.wikipedia.org/wiki/Stromregeldiode
Diesen Sensor darf ich nicht ignorieren?

OT:
Ich habe jetzt mein L520 den zweiten Tag und bin einfach begeistert :thumbsup:

Hat wer es schon mal mit einer älteren Version von TPFancontrol versucht?

Hallo,

ich bin ja bestimmt nicht der Einzige:
Ich würde schon gerne den Energiemanager und TPFancontrol zusammen nutzen.
Hatte die Hoffnung auf ein BIOS-Update gesetzt und ne Weile beide zusammen genutzt.
Leider fährt das TP zu oft in den Ruhezustand.

Hat wer es schon mal mit einer älteren Version von TPFancontrol versucht?

Hallo,

nach einer Woche L520 mit I5 folgendes zum Lüfterproblem.

Lüfterproblem wird primär durch die verbaute Festplatte mit 7200 U/min erzeugt. Das Kühlsystem ist einfach nicht in der Lage, die Abwärme der Festplatte zusätzlich zu der der CPU zu bewältigen.

Mit TPFancontrol bekommt man die Temperatur und die Lüftergeräusche zwar "eingefangen", aber erst durch Wechsel der Festplatte auf eine nur mit 5400 U/min laufende oder eine SSD wird es ein angenemes Arbeiten. Hinzukommen noch der Wegfall der doch detlichen Laufgeräusche der original verbauten Festplatte, die
bei ruhendem Lüfter unüberhörbar störend war.

Seit 2 Tagen ist die Platte getauscht und das L520 geht im normalen Office- und Internetbetrieb nicht mehr über 50°C. Leistungsunterschied ist mit Windows 7
Systembewertung keiner zu erkennen.

Vielleicht hilft der Ansatz ja anderen temperatur-/krachgeplagten.

Ansonsten ist das L520 ein sehr schönes Gerät. Und Kompatibilitätsprobleme zwischen Energiemanager und TPFancontrol wie oben dargestellt, habe ich keine;
trotz Nutzung der Werksinstallation (o.k., Corel ist runter, Office 2010 ist runter und Norton entsorgt) funktionieren alle Sondertasten.

ATh.

Und Kompatibilitätsprobleme zwischen Energiemanager und TPFancontrol wie oben dargestellt, habe ich keine;
das hätte ich auch gerne.
Bei mir fährt das NB immer wieder spontan in den Ruhezustand, von gleich auf jetzt, mitten im Film oder beim Tippen - Standby wäre ja kein Problem.

Hast Du die aktuellste BIOS-Version?

Hallo,

BIOS ist 8GET38WW (1.15), CPU I5-2520, Festplatte neu ist Samsung HM321HI, Energiemanager usw. sind die aktuellen, über Systemupdate 4 geladen.

Da ich das L520 für ein Mediaprojekt geholt habe, brauche Bild und Ton über HDMI, habe ich es beide Abende ohne Probleme als Videoplayer getestet, keine
Probleme wie Ausgehen o. dgl..

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben