L520 - kein Bild an interner Anzeige

JMC

Member
Themenstarter
Hi,

Kumpel von mir hat sich ein L520 geholt (im Dezember) über unseren Hardware-Dealer von der Arbeit. Kam an, interne Anzeige dunkel - DOA. Ging zurück, lieferbarkeit war etwas eingeschränkt, ging dann noch etwas hin und her, dass der Distri kein Problem finden konnte und am nächsten Tag wars dann doch DOA. Händler hat dann gestern n neues vom anderen Distri kommen lassen, angemacht: interne Anzeige dunkel, extern funktioniert - so wie der andere auch. Es ist aber definitiv ein anderes Gerät mit andere S/N von einem anderen Distri - aber beide mit dem gleichen Fehler.

Ich glaube ehrlich nicht, dass er es kaputt gemacht hat, zweimal hintereinander... Er arbeitet auch in der IT, und soviel Hardwareverständniss trau ich ihm schon zu, zumal es nicht sein erstes TP ist...

Jemand ne Idee?

Ciao
Peter

Schwarze Schutzfolie auf dem Display? :pinch:

Nee Sorry, keine Ahnung. Kabelbruch oder kein Kontakt würd ich vermuten, aber bei zweien nacheinander wäre zuviel des Guten. Schon komisch.

Ich hänge mich hier mal ran:

Bei meinem L520 lockert sich das Displaykabel regelmäßig. Ich habe es schon geöffnet und per Hand wieder richtig eingesteckt - hat nicht dauerhaft geholfen. Mittlerweile drücke ich einfach mittelkräftig links neben dem Touchpad auf das Gehäuse und dann geht es i.d.R. einige Zeit.

Lohnt sich ein neues Displaykabel? Ich habe mich gefragt, [ob] das verbaute Kabel zu kurz [ist]. Oder könnte am Anschluss des Kabels auf der Platine liegen - das wäre bestimmt teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei den Lx20 die Displaykabel nicht, wie bei anderen Serien und Modellen, zusätzlich verschraubt?
Lohnt sich ein neues Displaykabel? Ich habe mich gefragt, das verbaute Kabel zu kurz.
Wohl kaum. Die Displaykabel üben jedoch bei Öffnen und Schließen des Deckels geringe Hebelwirkungen auf den Displaystecker aus, wobei sich dieser offenbar im Laufe der Zeit lockern kann. Darum ist dieser bei nahezu allen ThinkPad-Modellen mit einer Schraube gesichert.

Ein längeres Displaykabel hätte die gleiche katastrophale Wirkung wie ein zu kurzes: es geht einfach kaputt - bei zu langem Kabel durch Knickstellen

Sind bei den Lx20 die Displaykabel nicht, wie bei anderen Serien und Modellen, zusätzlich verschraubt?
Wohl kaum. Die Displaykabel üben jedoch bei Öffnen und Schließen des Deckels geringe Hebelwirkungen auf den Displaystecker aus, wobei sich dieser offenbar im Laufe der Zeit lockern kann. Darum ist dieser bei nahezu allen ThinkPad-Modellen mit einer Schraube gesichert.

Ah ja - danke, so etwas hatte ich vermutet, konnte es aber nicht recht in Worte fassen.

Laut dem Hardware Maintenance Manual S. 88 scheint es ja leider keine Schraube zu geben. Mein Bruder hatte die Idee, einfach ein Moosgummi zwischen Gehäuse und Stecker zu kleben.

Wenn ein neues Displaykabel das Problem dauerhaft lösen würde, wäre mir das natürlich lieber.

Display öffnen, Stecker richtig reinstecken und mit Heißkleber verkleben. Löst das Problem dauerhaft, hat sich schon beim SL510, beim L512 und L520 bewährt. Heißkleber deshalb falls mal Kabel oder Display getauscht werden müssen, bekommt man wieder auf.

ATh.

Mein Bruder hatte die Idee, einfach ein Moosgummi zwischen Gehäuse und Stecker zu kleben.
Klingt elegant, wenn dich die Handauflage nicht hochdrückt. - Funktioniert das Display jetzt?

Display öffnen, Stecker richtig reinstecken und mit Heißkleber verkleben.
Es geht um den Anschluss am System Board, nicht an der Display-Rückseite. Dort sollte ein Klebestreifen ausreichend sein.

@Mornsgrans: Das Displaykabel ist doch unterhalb der Tastatur nach vorne geführt. Das ist - so war es bisher bei allen Geräten die das Problem haben - mit einer Art doppelseitigem Klebeband fest eingeklebt, da kann also nichts am boardseitigen Stecker durch Displaybewegung gelöst werden.

ATh.

Also es geht definitiv um den Stecker am Board. Das Problem lässt sich vorübergehend beheben, wenn ich den Stecker direkt oder indirekt (durch Druck auf die Handballenablage) wieder hinein drücke.

Nach meiner Beobachtung tritt das Phänomen vor allem dann auf, wenn ich den Rechner anhebe. Evtl. entsteht dadurch irgendwo eine Spannung, die denn Stecker herausspringen lässt. Ich werde den Rechner in den nächsten Tagen noch einmal öffnen und schauen, ob sich das durch ein Stück Fensterdichtung fixieren lässt.

@dau-dau: Dann muß der Stecker am Kabel (oder wahrscheinlicher das Gegenstück auf dem Board) defekt sein. Bei den Geräten die eine gleiche Lösung hatten gingen die eigentlich immer schwer raus. Aber man kann sie verkanten und beschädigen.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben