L52x L520 Hintergrundbeleuchtung schwarz, Display OK!, wo ist der Fehler?

Axel Mertes

New member
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Lenovo L520 Type 7859-52G mit 15,6" Display. Plötzlich blieb die Hintergrundbeleuchtung des Displays dauerhaft schwarz, jedoch konnte man in nahezu Totalreflexion gut sehen, dass der Bildinhalt fehlerfrei dargestellt wird. Ein parallel angeschlossener Monitor zeigte ebenfalls keine Fehler mit identischer Ausgabe.

An einen anderen Notebook montiert funktioniert das Display inklusive Hintergrundbeleuchtung komplett fehlerfrei. Das Bildschirmkabel habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zweite Frage: Hat schon jemand erfolgreich ein mattes FullHD Display als Ersatz eingebaut?
Was gäbe es hier zu beachten?

Viele Grüße
Axel
 
Da ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt...
irgendwas am Display getauscht und den Akku nicht abgezogen dabei?
 
Bin da kein Experte, aber klingt nach einem defekten Inverter oder?
Ein Display mit LED Backlight hat keinen Inverter....
Entweder ist die Displaysicherung durch oder die ganze LED Zeile im Display ist ausgefallen.

Da das Display ja laut TE an einem anderen System einwandfrei funzt, ist es in diesem Fall jetzt die Sicherung
 
Da ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt...
irgendwas am Display getauscht und den Akku nicht abgezogen dabei?
Ich habe lediglich - Monate vorher - RAM aufgerüstet und eine SSD eingebaut, quasi alles auf Maximum, damit die Kinder während dem Lockdown was zum Arbeiten für die Schule hatten. Natürlich alles bei abgezogenem Strom und ausgebautem Akku.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Display mit LED Backlight hat keinen Inverter....
Entweder ist die Displaysicherung durch oder die ganze LED Zeile im Display ist ausgefallen.

Da das Display ja laut TE an einem anderen System einwandfrei funzt, ist es in diesem Fall jetzt die Sicherung
Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Kann man die Sicherung tauschen?
Wenn ja, wo und wie?

Oder ist das jetzt ein Totalschaden?
Aber was hätte eine Sicherung dann für einen Sinn?
 
Kann man die Sicherung tauschen?
Ja, kann man grundsätzlich tauschen, aber das ist nix für Grobmotoriker.
Man muss schon in der Lage sein eine ca 2mm große SMD Sicherung zu löten. Keine Ahnung ob Du dir das zutraust oder dafür Equipment hast.

Habe jetzt keinen Schaltplan da, um genau zu sagen welche Sicherung das wäre.
Meist ist die in der unmittelbaren Nähe des Displayconnectors zu suchen
 
Ich hatte das gleiche mit meinem t460, Fehler war bei mir wohl ein defektes Bildschirm Kabel.
Zuvor hatten die Techniker mir 3 neue Displays eingebaut :D

Ah sorry, Grad erst gesehen das du es schon getauscht hast
 
Hab jetzt auch keinen Schaltplan fürs L520, in der Nähe des Anschluß Displaykabel auf der Hauptplatine.
Wahrscheinlich mit F7 bezeichnet.

Wenn Du die überbrückst, sollte die LED angehen.
Die neue Sicherung wird dann in der Regel huckepack auf die alte draufgelötet.

Kann entweder jemand hier aus dem Forum machen oder Du fragst bei z.B. Servion an.

Gruß, Helmut
 
Zu Frage 1: Ist die Sicherung der Displayhintergrundbeleuchtung. Ursache kann aber ein defektes Displaykabel sein (Kurzschluß). Würde daher immer das Displaykabel mit wechseln wenn die Ausfallursache für die Sicherung nicht klar ist, wie z.B. bei Displaybruch oder Wechsel bei eingebautem Akku.

Zu Frage 2: Einbau eines Full-HD-Displays ins L520 (und auch ins L512) funktioniert. Es braucht aber neben dem passenden Display auch ein anderes Displaykabel welchres im SL510 verbaut war. Full-HD-Displays passen alle die in T520, T530, W520, W530 und L530 verbaut waren (und noch viele weitere).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben