L520 + egpu

Ahxsas

New member
Themenstarter
Hi,
ich wollte mal so rumfragen wer alles an seinen L520 eine egpu betreibt und vor allem ob es läuft.
Habe bei notebooksreview mal geschrieben und erfahren, dass wohl maximal 3Gb Ram möglich sind es dann aber wohl gut läuft. Allerdings sind 3Gb einfach nicht ausreichend.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Edit:
Ich habe mittlerweile erfahren, dass das 3Gb Ram-Problem ein allgemeines Problem ist.

Lösungen gibt es wohl ein paar:
1. Bios-Update von Lenovo :)
2. Setup 1.x: forum.notebookreview.com/6295529-post641.html
was dabei genau gemacht wird weiß ich auch noch nicht.. Aber es gibt wohl noch eine Alternative zu Setup 1.x
3. 36-bit root bridge DSDT override: forum.notebookreview.com/8377566-post8941.html
Hierbei wird der Adressierbare PCI Speicherbereich von 32-bit auf 36-bit erweitert. Kann man damit wohl was kaputt machen?

Ob das ganze mit dem L520 läuft weiß ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

1) Bios Update bringt nichts.
2) Hab ich noch nicht getestet
3) Funktioniert nicht da bei 4gb und mehr Arbeitsspeicher ein Bluescreen kommt

Es gibt keinen Weg, außer unter 4GB Speicher zu benutzen.

Ist die 3GB Grenze nur beim L420/520 gültig?

Es kann auch sein dass das bei anderen ThinkPads so ist, es hat auf jeden Fall mit der Speicherverteilung des BIOS zu tun, aufgrund derer die eGPU keine Resourcen zugewiesen bekommt. Beim X220 war das genau so seit einem BIOS Update, da wurde das aber (wie bei den anderen ThinkPads außer den Ls) gefixt.

Mit unter 3GB läuft es dann. Ich bin aber nicht bereit auf 5GB zu verzichten.

Weißt du vielleicht (oder jemand anderes) ob das beim X201 auch so ist? Das würde mir nämlich einen Strich durch die Rechnung machen, und jedesmal den RAM austauschen nur wenn ich zocken will kann jetzt auch nicht die Lösung sein.

Das weiß ich nicht. Es sollte aber eigentlich gehen, weil sich hier schon mehrere mit X201 eingetragen haben.

Naja, einer von denen hat auch nur 3GB...
Egal, wir bzw. ich werde dann ja schon sehen, ob es auf anhieb geht. Falls nicht, kommt wohl vorrübergehend ein kleiner Desktop Rechner zum Einsatz. Dann kann ich meine GTX550Ti auch endlich mal über 16 Lanes ansteuern und das volle Potenzial ausnutzen.

Sorry, dass ich den Thread noch einmal ausgraben muss, aber ich wüsste gerne, warum ich kein DSDT Override mit >4GB Ram durchführen kann oder warum das nicht funktionieren soll. Hab zwar ein L420, das sollte dem L520 sehr ähnlich sein. Haben die Leute (ghobesc. ibThink), die die Funktionalität abstreiten, es selbst schon probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben