L520: alternative UMTS-Lösungen?

Ich habe mit den WWAN-Routern allerschlechteste Erfahrungen gemacht, selbst in der € 500.-- Kategorie.
Unterbrechungen von bis zu 10x pro Stunde keine Seltenheit, was aber die Hersteller nicht weiters kümmert.

Ich habe mich deshalb für eine interne Lösung mit externer Antenne entschieden.
Die F5521gw wäre in meinem Fall bei meiner 30Mbit Verbindung (drei.at) nur eine Bremse.
Von Lenovo gibt es leider momentan nix schnelles mit 42Mbit, deshalb dieses Eigenbau-Projekt:
X200 als WWAN / WLAN Router [erledigt]
Hardware: X200 (nicht-WWAN-ready) mit Zender-BIOS, Sierra AirPrime MC8801 und einer externen Poynting Richtantenne 11 dB.
Max. Down bis jetzt 35Mbit (Spitze, eher selten), 30Mbit nachts und 25Mbit tagsüber.

Bin nach 3 Wochen Dauerbetrieb mit 24h/Tag online sehr zufrieden - die Unterbrechungen sind jetzt max. 2x die Woche.
Hier kommt mein Script zum Einsatz: Win7: Suche Befehlszeile für Verbindung trennen/herstellen [gelöst]
Die Unterbrechungen haben die Thinkpads mit UMTS auch geschafft - aber 2 Unterbrechungen/Tag... :(

Leider hat das Ganze auch einen Haken:
Da nicht Lenovo-Karte kein Fn-F5 Menü, das starten der MC8801 ist auch recht tricky:
SIM raus, Neustart, Runterfahren, SIM rein, Neustart - dann läuft die MC8801.
Treiber und Support gibt es auch nicht wirklich für die Karte.

Hier mal mein X200 mit ext. Antennenanschluss: :)

Meine Lösung ist zwar nicht out-of-the-box, dafür schneller und stabiler im Betrieb wie jeder bisheriger WWAN-Router/Thinkpad-WWAN.
Na hoffentlich werden die neuen ThinkPads mit 42Mbit Karten ausgestattet, das spart diese ewigen Bastelein... :D

Trotz allem nochmals die Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit nicht-internen UMTS-Lösungen? Mich interessiert vor allem die Empfangsqualität und Handhabung.

sowohl Erfahrung mit interner WWAN (im x200 verbaut) wie auch mit einem vodafone web-stick

mein persönliches Fazit:

wenn es öfters (regelmäßig/ immer mal wieder) benötigt wird, dann kann ich auf jeden Fall eine interne WWAN Lösung empfehlen
(der (Mehr)-Preis für die interne WWAN-Lösung relativiert sich erheblich wenn man bedenkt, dass die Nutzungsdauer des TP bei vielleicht 2-3 Jahren liegt und man dann halt pro Jahr 30 € mehr bezahlt für das interne WWAN gegenüber dem USB Stick

wenn mehr wie 3 x im Jahr WWAN benutzt wird, dann würde ich zu einer internen Lösung raten... wenn es wirklich bei 1-2 mal im Jahr bei WWAN bleibt, dann reicht auch der Stick

Empfang ist grundsätzlich mit der internen Variante etwas besser wie mit dem externen Stick

(wobei aber auch die interne Karte keine Garantie für Empfang ist.... von 7,2 Mbit will ich garnicht reden... ich wäre froh, wenn es flächendeckend und ohne jede unterbrechung 3,6 Mbit geben würde (wenn ich mit der Bahn unterwegs bin) :pinch:

Diese 30Mbit habt ihr aber nur Ballungsräumen, oder? Eure vielen "Hügelchen" machen den Ausbau der Netze bestimmt ziemlich teuer. Ist das fette Funknetz der Ersatz für mangelhaftes DSL?

@Casiofx82: dass die Praxis wohl deutlich weniger Download-Geschwindigkeit bedeutet ist mir nach den ersten Posts aufgegangen... Deshalb habe ich jetzt auch zur internen Lösung gegriffen.

@Moderatoren: jetzt habe ich gerade festgestellt, dass es eine eigene Rubrik für "Internet und Mobilfunk" gibt. Vielleicht ist der Thread inzwischen besser dort aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Diese 30Mbit habt ihr aber nur Ballungsräumen, oder?
Falsch - ist ziemlich weit verbreitet im Ösiland (drei.at).
Ich selbst wohne 40km Luftlinie nördlich von Wien - weit entfernt von jedem Ballungszentrum.
Bei uns in der Siedlung gibt es dafür kein DSL oder Glasfaser, nicht mal A1 ist empfangbar...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben