Ich habe mit den WWAN-Routern allerschlechteste Erfahrungen gemacht, selbst in der € 500.-- Kategorie.
Unterbrechungen von bis zu 10x pro Stunde keine Seltenheit, was aber die Hersteller nicht weiters kümmert.
Ich habe mich deshalb für eine interne Lösung mit externer Antenne entschieden.
Die F5521gw wäre in meinem Fall bei meiner 30Mbit Verbindung (drei.at) nur eine Bremse.
Von Lenovo gibt es leider momentan nix schnelles mit 42Mbit, deshalb dieses Eigenbau-Projekt:
X200 als WWAN / WLAN Router [erledigt]
Hardware: X200 (nicht-WWAN-ready) mit Zender-BIOS, Sierra AirPrime MC8801 und einer externen Poynting Richtantenne 11 dB.
Max. Down bis jetzt 35Mbit (Spitze, eher selten), 30Mbit nachts und 25Mbit tagsüber.
Bin nach 3 Wochen Dauerbetrieb mit 24h/Tag online sehr zufrieden - die Unterbrechungen sind jetzt max. 2x die Woche.
Hier kommt mein Script zum Einsatz:
Win7: Suche Befehlszeile für Verbindung trennen/herstellen [gelöst]
Die Unterbrechungen haben die Thinkpads mit UMTS auch geschafft - aber 2 Unterbrechungen/Tag...
Leider hat das Ganze auch einen Haken:
Da nicht Lenovo-Karte kein Fn-F5 Menü, das starten der MC8801 ist auch recht tricky:
SIM raus, Neustart, Runterfahren, SIM rein, Neustart - dann läuft die MC8801.
Treiber und Support gibt es auch nicht wirklich für die Karte.
Hier mal mein X200 mit ext. Antennenanschluss:
Meine Lösung ist zwar nicht out-of-the-box, dafür schneller und stabiler im Betrieb wie jeder bisheriger WWAN-Router/Thinkpad-WWAN.
Na hoffentlich werden die neuen ThinkPads mit 42Mbit Karten ausgestattet, das spart diese ewigen Bastelein...