L520: alternative UMTS-Lösungen?

Snoere

Member
Gibt es außer der internen Ericsson-Karte noch andere empfehlenswerte UMTS-Lösungen? Die F5521gw erlaubt nur max 7,2Mbps im Download, so dass man manche Tarife gar nicht ausnutzen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit Steckkarten bzw. Sticks? Vom Empfang her sollen sie schlechter sein, aber wie sieht es mit Zusatzantenne aus?
Die Sticks bekommt man bei einigen Tarifen kostenlos mit, Karten gibt es zum Teil sehr günstig bei eBay. Aber wie praxistauglich sind solche Lösungen? Funktioniert ein Stick z.B. auch mit einer kurzen USB-Verlängerung?

Geht denn mehr als 7,2 Mbps? Unabhängig vom Gerät meine ich. :)

Die F5521gw kann 21 Mbits/s im Downstream. Nun musst Du nur noch eine Funkzelle finden die tatsächlich schneller als 7,2 Mbits/s ist.

ps. jeder der schon mal eine interne Lösung über einige Zeit benutzt hat, greift sich an den Kopf beim Gedanken an das Gefummel mit Sticks, Karten und Antennen. :facepalm::facepalm:

Die F5521gw kann 21 Mbits/s im Downstream. Nun musst Du nur noch eine Funkzelle finden die tatsächlich schneller als 7,2 Mbits/s ist.

ps. jeder der schon mal eine interne Lösung über einige Zeit benutzt hat, greift sich an den Kopf beim Gedanken an das Gefummel mit Sticks, Karten und Antennen. :facepalm::facepalm:

was spricht im Zweifel gegen eine neue interne Lösung?

kann man doch einfach Tauschen! (mit Middleton/zender/?)

bisher keine Erfahrung

Natürlich möchte ich lieber eine interne Lösung einsetzen. Momentan habe ich noch kein L520 da, mir fehlt also die Praxiserfahrung. Deshalb frage ich auch erst mal naiv in die Runde ;)
Sobald ich ein Gerät habe (sollte in einigen Tagen klappen), will ich aber eine UMTS-Lösung am Start haben.
Falls im Vodafone-Netz ohnehin nur an wenigen Stellen Geschwindigkeiten über 7,2Mbps erreicht werden, ist meine Frage vielleicht auch obsolet. Sollte mein zukünftiges Notebook allerdings nicht WWAN-Ready sein (ist WWAN-Ready die Default-Option?), muss ich mich doch mit der Frage beschäftigen. Der Einbau von Antennen ist wirklich kompliziert, man muss das halbe Notebook zerlegen und die Manuals beschreiben nur die Verlegung im Deckel, nicht aber im Gehäuse. Trotz handwerklichem Geschick will ich das nicht unbedingt machen.

li8w8 schrieb:
was spricht im Zweifel gegen eine neue interne Lösung?

kann man doch einfach Tauschen! (mit Middleton/zender/?)
Dagegen spricht, dass es anscheinend keine aktuelle Mod-Bios Versionen mehr gibt. ;)
Irgendwo in der x00er Generation (z.B. T500) scheint der Support aufgehört zu haben. Ich konnte bisher jedenfalls kein Mod-Bios für ein jüngeres Gerät finden.

Trotz allem nochmals die Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit nicht-internen UMTS-Lösungen? Mich interessiert vor allem die Empfangsqualität und Handhabung.

Trotz allem nochmals die Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit nicht-internen UMTS-Lösungen? Mich interessiert vor allem die Empfangsqualität und Handhabung.
Ich habe keinen Vergleich zur internen Lösung, da ich auch nur wwan-ready habe und keine Antennen verlegen werde.

Ich bin viel unterwegs und muss dann zuverlässig ein vernünftiges Netz haben.
Deshalb habe ich mir einfach zwei Simkarten geholt, für D2 pro7 und für D1 congstar.
Gesteuert wird das Ganze über dieses kleine Tool MWconn http://mwconn.net/
So ginge das auch gut mit einem Stick, aber ich hab ja zwei.
Die auf den Sticks gelieferte Software nutze ich nicht mehr.

Ich arbeite so gut wie immer mit dem D2 Netz und muss ganz selten auf auf D1 umsteigen.

Danke für den Link zu MWconn. Das kannte ich noch nicht.

ich habe für mein X61 eine web n walk compact 2, die mit eingeklappter Antenne fast vollständig im Schacht verschwindet; für mich als Gelegenheits-Nutzer für unterwegs völlig ausreichend; andere Alternative z.B. für ein Urlaubsdomizil ist ein UMTS-Router

Ich habe keinen Vergleich zur internen Lösung, da ich auch nur wwan-ready habe und keine Antennen verlegen werde.

WWAN Ready bedeutet, dass die Antennen schon verlegt sind... Du musst nur entsprechende WWAN Karte einbauen und kannst loslegen.

Ich finde immer noch, dass die UMTS Router Lösung die Schönste ist - die WLAN Verbindung in einem Thinkpad ist nämlich mittlerweile kaum noch spürbar, was Stromverbrauch angeht :)

Ich finde immer noch, dass die UMTS Router Lösung die Schönste ist - die WLAN Verbindung in einem Thinkpad ist nämlich mittlerweile kaum noch spürbar, was Stromverbrauch angeht
Stromverbrauch halte ich für ein wichtiges Argument, deshalb sind mir die externen Lösungen auch lieber

die WLAN Verbindung in einem Thinkpad ist nämlich mittlerweile kaum noch spürbar, was Stromverbrauch angeht :)
Ah, danke. Das ist eine interessante Info! Dann wird ein externer UMTS-Router doch wieder interessant. Diese Lösung hatte ich bereits wegen doppeltem Stromverbrauch verworfen.

Nach meiner Erfahrung mit dem X220 (unter Linux) verbraucht die F5521gw nur unwesentlich mehr als WLAN (je nach Empfangslage). Hat mich überrascht, denn es war mit früheren Karten deutlich anders.

Der Stromverbrauch mit Mifi-Router ist auch "doppelt", der muss ja auch geladen werden und seine Akkus halten nicht ewig. Dafür hat ein Mifi andere Vorteile.

WWAN Ready bedeutet, dass die Antennen schon verlegt sind... Du musst nur entsprechende WWAN Karte einbauen und kannst loslegen.
ok, ist ja eigentlich auch logisch :facepalm:
Bei mir auf der Rechnung steht WWAN upgradeable, da sind wohl die Antennen schon eingebaut.

Das war ja auch die Frage vom TO:
Ist denn bei der internen Lösung die Empfangsqualität wirklich besser?

Rein von der Theorie her müsste die Empfangsleistung der eingebauten Karte deutlich besser sein: die eingebauten Antennen sind deutlich länger und sollten deshalb empfindlicher sein. Die Frage ist nur, wie stark man das in der Praxis bemerkt.
Auf meiner häufigsten Zugstrecke komme ich immer wieder durch Pampa-Gebiete mit schlechter Netzabdeckung, deshalb ist ein guter Empfang für mich schon wichtig.

Rein von der Theorie her müsste die Empfangsleistung der eingebauten Karte deutlich besser sein: die eingebauten Antennen sind deutlich länger und sollten deshalb empfindlicher sein. Die Frage ist nur, wie stark man das in der Praxis bemerkt.
Auf meiner häufigsten Zugstrecke komme ich immer wieder durch Pampa-Gebiete mit schlechter Netzabdeckung, deshalb ist ein guter Empfang für mich schon wichtig.

vorallem hat man aber einen größeren Abstand zwischen den Antennen!

somit sinkt die Stärke der Interferenzen, die die beiden Antennen verursachen!

ok, ist ja eigentlich auch logisch :facepalm:
Bei mir auf der Rechnung steht WWAN upgradeable, da sind wohl die Antennen schon eingebaut.

Das war ja auch die Frage vom TO:
Ist denn bei der internen Lösung die Empfangsqualität wirklich besser?

Ich habe seit einigen Tagen die Ericson F5521gw in meinem T420 und bin positiv überrascht. Im Büro hatte ich bisher mit meinem Handy keinen oder fast keine Empfang (Vodafone, Stadt in NRW)
Dann habe ich die zweit-Karte in das T420 verfrachtet und siehe da... Empfang und das sogar so das ich flüssig im www unterwegs sein kann.

Ich habe auch das Firmware-Update von 2011 eingespielt, beim Update stadt da etwas von 4G. Ob die Karte das wirklich leisten kann weiß ich nicht.

ps. jeder der schon mal eine interne Lösung über einige Zeit benutzt hat, greift sich an den Kopf beim Gedanken an das Gefummel mit Sticks, Karten und Antennen.
Sehe ich auch so, wenn das Paket aus Karte und Antennen im Gerät stimmt. Im Falle der F5521gw war ich über die Sende- bzw. Empfangsleistung positiv überrascht. Ist das TP täglicher Begleiter, die beste Lösung.

Manchmal hat ein WLAN-Verbindung zum Mobiltelefon oder HSDPA-Router den Vorteil, dass man es man den Router an einem Ort positionieren kann, an dem die Netzversorgung ausgesprochen gut ist, man aber nicht arbeiten kann oder will (Fenster).
Mittlerweile bin ich zu dieser Lösung übergegangen, weil man damit mehrere Geräte betreiben kann, was bei einem großen ThinkPad-Fuhrpark nicht unwichtig ist. Ist also eine schwere Entscheidung, wöfür man sein Geld ausgeben soll. ;)

Ich habe auch das Firmware-Update von 2011 eingespielt, beim Update stadt da etwas von 4G.
Habe ich auch gesehen, meine aber, dass sich das auf zwei Netze in den USA (Verizon und AT&T) bezieht.

Die Würfel sind (hoffentlich) gefallen...

Danke für die vielen Rückmeldungen! Dieses Forum hat meine Hersteller-Entscheidung eindeutig entschieden :) Es gibt keinen Hersteller, für den es nur ein annähernd vergleichbar aktives Forum gibt.

Ich habe jetzt mal rein auf Verdacht hier im Forum eine F5521gw erstanden und hoffe nur, dass das ersteigerte L520 auch tatsächlich WWAN-Ready ist :rolleyes:
Diverse Kommentare hier haben mich darin bestärkt lieber auf die maximale Downloadgeschwindigkeit von 14,4Mpbs in manchen Gegenden zu verzichten und dafür einen besseren Empfang und besseres Handling zu haben.

Manchmal hat ein WLAN-Verbindung zum Mobiltelefon oder HSDPA-Router den Vorteil, dass man es man den Router an einem Ort positionieren kann, an dem die Netzversorgung ausgesprochen gut ist, man aber nicht arbeiten kann oder will (Fenster).
Falls das Gerät dummerweise doch nicht WWAN-Ready ist, werde ich mir die UMTS-Router anschauen, vor allem Geräte mit Wechselakku. Das Argument mit der besseren Platzierung leuchtet mir ein. Von der Baugröße her dürften auch die verbauten Antennen etwas besser als bei UMTS-Sticks/-karten sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben