Da hast Du natürlich Recht, dass ein Notebook nicht unbedingt als Wertanlage taugt – noch ist da ein Sparbuch vermutlich besser ;-) Was ich meinte ist einfach der Wertverlust z.B. nach einem Jahr ist bei einer gebrauchten T-Serie im Vergleich zu einem Neugerät meist wesentlich geringer. Als Gebrauchtware lasst sich T-X oder W-Serie auch besser verkaufen als L oder LS-Serie.Naja, also das hält sich in Grenzen. Ein Notebook ist generell keine gute Wertanlage. Die verlieren alle an Wert.
Das heißt aber das 90% funktionieren. Wann soll diese "Rückläuferorgie" denn begonnen haben und wie sah es vorher aus? Vielleicht ist bei einer Charge einfach irgend ein Teil nicht in Ordnung. Ich habe bei meinem Gerät (gekauft im Oktober bei campuspoint) jedenfalls keine Probleme gehabt. Was mich auch interessieren würde: Weshalb schicken die Kunden die Geräte wieder an euch zurück? Sind es alle kaputte Geräte oder gefällt den Leuten einfach nur eine Eigentschaft der Notebooks nicht (z.B. Lüfter oder so was).
Das geht schon seit November, die betroffenen Geräte stammen somit nicht aus der gleichen Serie. Bei den 10% sind auch viele Geräte dabei die wir garnicht an Kunden geschickt haben weil sie schon bei uns defekt ankamen. Die Rücksendungen, insbesondere von Privatkunden, erfolgen oft auch ohne Begründung ich beziehe mich hier aber auf Rücksendungen von defekten Notebooks.
Gruß
Andy