L520(5015) Frage zu Thinkvintagetaste, Mikrofonstummschaltung und Handbuch

RKUnited

New member
Themenstarter
Hallo ich habe seit gestern ein L520 Thinkband die University Version ThinkPad® University L520 5015A78. Habe Win 7 64Bit über die MSDNAA Lizenz von der Uni bekommen. Sprich ich hatte kein Betriebsystem vorinstalliert.
Das Notebook selbst klappt auch, aber ich habe kein Handbuch zur Verfügung und das einzige was ich finde ist in Englisch deshalb meine Fragen:

1. Gibt es ein Deutsches Handbuch? Bei Start - > Windows -> Hilfe und Support sehe ich kein Handbuch von Lenovo, obwohl das in der Kurzbeschreibung so beschrieben steht.
2. Die Tasten links funktionieren all,e bis auf die Mikrofonstummstaste. Die tut nichts und es gibt auch keinen OSD Screen wie bei den Laustästärke Buttons, also wäre da garnichts belegt.
3. Für was ist die blaue Thinkvintagetaste rechts? Ich drücke diese und nichts passiert. Hab gehört die Taste soll so eine Art Sammlung von allen Lenovoprogrammen auf dem PC sein, aber bei mir erscheint nichts. Muss ich da noch was downloaden?
4. Ist es normal das eine Box manchmal ohne grund etwas kräschst? Ist zwar ganz leise aber man hört es ab und zu. Wenn ich stumm schalte ist nichts mehr.

ad 1: das deutsche handbuch gibt es afaik nur in der mitgelieferten windowsinstallation. kommt das tp ohne windows, gibts auch kein deutsches handbuch.
ad 2: treiberproblem?
ad 3: die taste startet die thinkvantage toolbox (oder wars ein anderes thinkvantage prog?). dazu muss diese natürlich installiert sein. allerdings scheiden sich bei vielen thinkvantage-tools die geister. die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
ad 4: sowas kommt leider bei vielen laptops vor. manche treiber verursachen zu hohe latenzen oder andere komponenten sorgen aufgrund suboptimalen hardwaredesigns für störungen.

zu 1: Das ist ja mal richtig mist, warum stellen die das nicht einfach online, gibt ja anderes Zeug da auch in deutsch
zu 2: Ja okey und wie behebe ich das Problem?
zu 3: Kann man die Toolbox irgendwo downloaden?
zu 4: Hat aber nichts mit dem Mikrofon zu tun?

ad 1: das deutsche handbuch gibt es afaik nur in der mitgelieferten windowsinstallation. kommt das tp ohne windows, gibts auch kein deutsches handbuch.
Das ist nicht richtig. Auch die deutschen Userguides gibt es mittlerweile im Internet. Hier der für das L520: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/l420_l520_ug_de.pdf

Zu spät :pinch:

Kann man die Toolbox irgendwo downloaden?
Ja, natürlich: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73784

Hat aber nichts mit dem Mikrofon zu tun?
Ebenfalls ein Treiberproblem. Nimm einen älteren Treiber, die neuesten Sound-Treiber sind wohl fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha supi, gibts also doch, wären noch die anderen 2 Probleme.

So hab mir das Handbuch etwas durch gelesen auf Seite 31 Steht bei: Taste zur Mikrofonstummschaltung unter Windows 7 und Windows Vista einstellen

Punkt 3:
Klicken Sie auf der Registerkarte VoIP-Anrufeinstellungen auf Einstellungen für die Taste zur
Mikrofonstummschaltung aus. Das Fenster für die Mikrofonstummschaltung wird geöffnet.

Das steht da nicht, da steht nur Einstellungen für Tastenkombination Fn+F6, es gibt keine Einstellung für diese Taste. Außerdem heißt das bei mir VOIP-Gesprächseinstellungen und nicht Anrufeinstellungen.

Doch, unter "Einstellungen verwalten"->"VOIP-Gesprächseinstellungen"->"Weitere Audioeinstellungen"->"Einstellungen für Taste für Mikrofonstummschaltung"

Eventuell hast du ein Problem mit den Hot-Key Treibern.

Ich denke wir sind uns einige das wir beide beiCommunications Utility -> VOIP Gesprächseinstellungen sind.
Dort gibt es einmal Lautprecherlautstärke, Mirkofonlautstärke, Unterdrückung des Tastaturgeräuschas aktivieren, Mein Mikrofon optimieren für: Nur meine Stimme , Mehrere Stimmen:
Weitere Audioeinstellungen da steht:
Erweiterte Audioeinstelungen
Audiostandardwerte und -einstellungen:

Wenn ch auf Erweiterete Audioeinstellungen gehe kommt: Realtek Audio-HD Manager und da steht auch nichts von der Stummschalttaste.

Screenshot-Stummschalttaste.jpg
;)

Wenn dieser Punkt bei dir fehlt dann hat dein Hotkeytreiber ein Problem.

Dieser Punkt fehlt bei mir habe eben nochmal den Hotkey treiber installiert aber es hat sich nichts geändert.
ls dieses Thinkpad Hotkey Features Integration Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Beide deinstallieren und dann den Grafiktreiber installieren. Danach den Hotkeytreiber.

Finde den Hotkeytreiber bei Programme nicht, unter was ist der vermerkt? Da habe ich jetzt gelesen das bei denen ein Bios Update unteranderem geholfen hat.
Hab den hotkeytreiber deinstalliert, soll ich dann das ganze über Vintage Update dann machen?

So hab den Grafikkartentreiber deinstalliert und wollte den neuen installieren war auch schon dabei, aber im Hintergrund hat sich ein anderer Grafikkartentreiber seitens Windows Update installiert hab ihn dann einfach weitermachen lassen, so das er dann nochmal den Grafikkarten treiber von Thinkvantage runtergeladen hat, hab danach den Hotkey treiber und nochmal Communication Uitility runtergeladen, allerdings alles ohne Erfolg.
Bei der Mikrostummtaste tut sich nichts und auch bei Communications Utility ist der Eintrag nicht vorhanden.

Du findest ihn in "Programe und Funktionen" als "System Interface-Treiber". Deinstallieren, genau wie den Grafiktreiber, aber nicht neustarten!

Nein geht nicht, genau das gleiche. Kein Mikrostummschaltung.
Kann ich irgendwie sehen, ob diese Taste überhaupt erkannt wird irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben