L512 - Wie den Displayport nutzen?

roman1983

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe als Geschäftsnotebook ein L512 mit Docking-Station. Nun wollte ich 2 externe Monitore anschließen.
Ich habe die Möglichkeit die Monitore per DVI, VGA oder HDMI anzuschließen, wobei ich noch keinen Displayport->HDMI Adapter habe.

Derzeit habe ich einen Monitor via VGA, den anderen via DVI angeschlossen, wobei der Monitor über VGA kein FULL-HD schafft, weswegen das Bild gestaucht ist und an allen Seiten einen dicken, schwarzen Rand hat.
Nun wollte ich einen Monitor via DVI und den anderen über einen Displayport->DVI-Adapter anschließen, allerdings wird der Monitor am Displayport gar nicht erkannt.

Brauche ich einen speziellen Adapter? Momentan habe ich ein No-Name Adapter dran.

Über Tipps freue ich mich!

Gruß
Roman

Hallo roman1983,

eigentlich sollte es so ziemlich jeder Adapter tun... Hast du einen Treiber für den Displayport installiert (ich geh mal davon aus das du Windows benutzt...)?

Wenn ja sollte das Ganze eigentlich kein Problem darstellen.

Ich habe Windows 7 installiert und bisher keinen Treiber per Hand installiert.

Ich habe zwar keinen DisplayPort auf DVI Adapter, aber dafür einen auf HDMI. Das ganze geht bei mir problemlos, externe Monitore oder Fernseher werden problemlos erkannt und die Audioausgabe über HDMI funktioniert auch.

Wenn der Grafiktreiber richtig installiert ist, müsste auch der Displayport gehen. Allerdings weiss ich nicht, ob der Displayport am Notebook überhaupt aktiv ist, wenn das Notebook angedockt ist.

Edit: mein DisplayPort->HDMI Adapter ist von DeLock. Es kann durchaus auch am Adapter liegen, also würde ich den aktuellen zurückgeben und mal einen anderen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Displayport am Monitor oder am Notebook direkt verwendet? Die Displayport des L512 wird nämlich nicht durchgeschliffen und kann lediglich am Notebook direkt verwendet werden.

Hallo zusammen,

ich nutze meinen L512 mit ATI GPU mit der Mini Dock Plus Series 3 und zwei externen Monitoren (dann bleibt das Notebook Display dunkel) und habe jeweils ein DisplayPort->HDMI Kabel und ein DisplayPort->DVI Kabel (beide PureLink - basic+ Serie) im Einsatz.

Ich bin mit den Kabeln sehr zufrieden und die Übertragung des Sounds via DisplayPort->HDMI Kabel ist auch sehr gut. Hiermit umgehe ich übrigens das Problem, dass der Audio Anschluss an der Mini Dock Plus Series 3 nicht genutzt werden kann.

Daher muss ich auch meinem Vorredner widersprechen, da der DisplayPort an der Docking Station vollumfänglich genutzt werden kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben