L512 und Ubuntu

• Ersteller Ersteller guppet
  • Erstellt am Erstellt am
G

guppet

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin am überlegen mir das Lenovo ThinkPad L512 (643D750) zu kaufen, habe allerdings vor dort Ubuntu (10.04) drauf zu installieren. Nun ist jedoch die Frage, inwieweit die dort eingebauten Komponenten alle unterstützt werden (möglichst "out of the box"). Kann mir jemand dazu genaueres sagen?

Oder gibt es Thinkpads mit einem ähnlichen Preis, bei denen bereits gute Erfahrungen hinsichtlich Ubuntu (Linux) gesammelt wurden? (z.B. günstiges R500 (NP2A9GE), evtl. noch günstiges T510 (4349W1Q))

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben kann :)

Danke schon mal!

Wenn das L512 mehr oder weniger ein SL ist, dann wird nicht alles so toll laufen.
Grundsätzlich wirst du damit schon arbeiten können. Nur werden die ThinkPad-typischen Sachen wie Festplattenschutz, TPFancontrol und evtl. Akkuschwelleneinstellung nicht funktionieren. Bei der SL-Serie ist nämlich quasi IdeaPad-Hardware verbaut, sodass das thinkpad-acpi Modul nicht arbeiten kann, das für die netten Extras zuständig ist.
An deiner Stelle würde ich mal die ersten Berichte abwarten, bisher ist ja noch nichts im Netz zu finden. Ich befürchte allerdings, dass es bei der neu aufgelegten SL-Serie das gleiche Problem bestehen bleibt.
Wenn du auf Ubuntu setzt, dann greif lieber zu einem R500 oder T500, am besten mit Intelgrafik. Die bleibt am kühlsten und wird am besten von Linux unterstützt. ATI-Karten können unter Linux wegen Treiberproblemen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und werden dazu recht warm.
Die T500 sind doch momentan recht günstig geworden, greif doch lieber zu so einem. Am besten mit hoher Auflösung, also 1680 x 1050. Die gibt es zwar nicht mit LED-Hintergrundbeleuchtung, aber das ist in diesem Fall recht egal, da sowohl CCFL als auch LED 200 nits bringen.
T510 ist natürlich auch schön, jedoch wahrscheinlich über deinem Budget.

Grüße
bassplayer

Danke erstmal für deine Antwort.

Es wird jetzt vermutlich doch ein T510 (Studentenversion) für knapp 900€.
Da kann ich mir zumindest sicher sein, dass es unter Ubuntu funktioniert.

Hallo

bin gerade kurz davor mir ein L für die Uni zu kaufen. Möchte auch erst einmal Ubuntu darauf laufen lassen.

Gibt es (noch immer) Probleme? Oder funktioniert das nicht?

Die Thinkpad_acpi soll jetzt soweit ich weiß laufen, die thinkpad_smapi dagegen glaube ich nicht. Hier gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht von einem Käufer zum L512, bei dem Linux installiert wurde (runter scrollen) http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l512+topseller+nvw58ge+444458g

Das schreibt er zu Linux (Ubuntu 10.4) auf dem L512:
Also der Reihe nach: Das Notebook ausgepackt und erst einmal das obligatorische Windows 7 gestartet. Allein die ersten Systemaktualisierungen haben gut drei Stunden gebraucht, so dass ich es - ziemlich genervt - anschließend gleich wieder von der Platte gebannt habe (vorher aber noch schnell die Firmware fürs UMTS-Modul gesichert!), um mir ein voll verschlüsseltes Ubuntu 10.4 aufzusetzen. Das hat mich nur eine halbe Stunde Zeit gekostet und siehe da: Alles hat auf Anhieb funktioniert. Ob die Fn-Tasten für Helligkeit etc, Sondertasten für Lautstärke und Mikrofon, der eingebaute WLAN-Chip, die Standby-Funktion oder die integrierte Webcam und der SD-Kartenleser - es musste nichts nachgearbeitet werden. Einzig beim Fingerabdruckleser war ein wenig Handanlegen nötig, aber das war keine große Affäre. Was die Grafik angeht, hat Ubuntu selbstständig einen proprietären Treiber angeboten, der für Leute, die so etwas mögen, auch wunderbare 3D-Desktopeffekte liefert (jederzeit abschaltbar). Die Energieverwaltung klappt ebenfalls super, im Akkubetrieb wird die Leistung herunter geregelt, um länger ohne Netzkabel auszukommen.

Scheint also nach seiner Aussage relativ unproblematisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Umstellen der Prozessortaktstufe auf "Performance" ;)

Danke, klingt ziemlich einfach.
Liegt das dann an Windows, dass in dem Test 50% weniger raus kam?

hodde schrieb:
Liegt das dann an Windows
Könnte sein, will ich mich aber nicht festmachen... Unter Ubuntu gibt es ein Applet für das Panel das Prozessortaktstufenüberwachung oder sowas heißt, muss über Synaptic oder das USC nachinstalliert werden.

OK, danke, muss eh noch ein bisschen sparen, vllt bekomme ich noch was darüber raus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben