L512 & Ultrabay Erfahrungen...

thor69

New member
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich bereits positive Erfahrungen in Sachen SSDs und Ultrabays (passende) in meinem R51 (IDE) gemacht habe, kam auch nur diese Tandem Lösung wieder für mich in Frage.

Angeblich kann ja durch Lösen der Schraube das opt. LW entfernt und mit einem Ultrabay ersetzt werden. Gesagt, getan, also habe ich mir das "TP Serial ATA Hardrive Bay Adapter III" zugelegt.

Erste Ernüchterung war, dass es in der Tiefe nicht paßte. Kurzerhand habe ich hinten den Zapfen abgeschnitten und seitlich, wo sich sich der Taster (vermutlich für Hotpluggin) befindet, die Schiene gekürzt, so dass die SATA Buchse satten Anschluss mit dem Chassis des Notebooks hat.

Und nun nahm das Drama seinen Lauf. Egal ob das L512 mit oder ohne gedrücktem Taster am Ultrabay III eingeschatet wird, wird die Platte (die originale) nicht im Bios erkannt. Anlaufen tut die HD, das kann ich hören.

Mittlerweile habe ich auch etwas von 'nem Ultrabay II gelesen, aber auf noch so ein Experiment habe ist keine Lust.

  • Wer von euch hat eine HDD im Schacht laufen und wie bzw. mit welchem Bay?
  • Wie kann ich trotz allem noch mein IIIer Bay mit HDD zum Fliegen bekommen? Als Schlüsselanhänger ist es etwas klobig... ;)

Dank' euch im Voraus!

Gruss
Torsten
 
So, das Ultrabay III läuft auch im L512. Wie bereits gesagt, ist etwas Handarbeit nötig, aber das war es wert. Falls jemand Interesse an Fotos hat, kann ich gern welche einstellen.
 
Wo war denn das Problem? Ich habe auf jeden Fall an Bildern Interesse. Ich habe für meine Freundin heute ein L412 bestellt und möchte dort wenn möglich auch eine zweite Festplatte einbauen.
Bilder wären also super! =)
 
Bilder wären super, da ich mich für das L520 interessiere :D
 
Immer her mit den Zusatzinfos. Eine SSD als Systemplatte wäre echt was Feines. Auf ein DVD-Laufwerk kann ich jederzeit verzichten.
 
Problem war, dass die Platte im Bay nicht im Bios bei der Boot-Sequenz angezeigt wird. Hier wird nur ATA HDD0 (eingebaute HD), ATA HDD4 (eSATA) und ATAPI CDROM aufgezählt.
Und davon habe ich mich zunächst in die Irre führen lassen, weil was im Bios HD-technisch nicht angezeigt wird, taucht auch später nicht mehr auf...

Wenn man aber beim Boot in der Bios Phase einige Male ESC drückt, sieht man aus dem Augenwinkel, dass die HD im Bay doch erkannt wird. Wenn Windows gestartet ist, sieht man's sowieso im Explorer.
Einziger Wermutstropfen ist, dass man von der HD nicht booten kann, aber damit kann ich leben. Von der Performance her ist die HD genauso schnell, wie am ersten SATA Port (mit HDTune).

Zum Um-/Einbau (ohne Gewähr):
  • o.g. Ultrabay besorgen
  • Kunststoffzapfen am Kopf des Bays entfernen
  • U-förmige Metallabdeckung abschrauben
  • Taster bzw. Schalter vorne rechts mit Platine herausschrauben (vermutl. f. Hotplugging)
  • Kunstoff an Schiene um den Taster herum ggfs. entfernen.
    Ich hab's komplett entfernt damit das Bay soweit wie möglich in den Schacht gleiten kann. Entfernen läßt sich der Kunststoff gut mit der erhitzten Klinge eines Cutters.
  • Taster als gedrückt fixieren, z.B. mit Gewebeklebeband und wieder Platine anschrauben.
    Ich weiß nicht, was passiert, wenn der Taster nicht gedrückt ist, könnte mir vorstellen, dass die HD dann keinen Strom hat. Getestet habe ich es nicht.
  • L-fömige Metallnase am DVD-ROM abschrauben
  • Maße für die Löcher von DVD-ROM entsprechend übertragen
  • winzige Löcher bohren und ggfs. weiten, aber nicht zuviel.
    Was einmal an Material weg ist, kann kaum wieder angebracht werden. Die kleinen Schrauben sollen ja anschliessend wieder die Lasche am Bay halten.
  • am U-förmigen Abdeckungsblech die umgefalzte Kante etwas nach innen biegen, ansonsten stößt sie gegen die beiden Schrauben.
  • Abdeckungsblech wieder anschrauben
  • HD einbauen und testen
Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sollte immer wieder die Paßgenauigkeit des Bays kontrolliert werden.

Damit das Bay nicht ganz so verloren im Schacht aussieht, habe ich die unteren Lücken mit Tesa-Moll aufgefüttert, was der Gesamtstabilität zu Gute kommt.
Die L-fömige Metallnase werde ich wohl neu anfertigen müssen, weil's nicht so paßgenau ist, so dass das Bay mit der Schraube des DVD-ROMs am Chassis befestigt werden kann.
Evtl. bastel ich mir noch eine passendere Blende, aber so find ich's auch ganz gut. In den Seitenansichten ist das Notebook eh ziemlich zerklüftet und das Bay fällt kaum auf. Und wenn man daran sitzt, sieht man sowieso nichts mehr.

Gruss
Torsten

2_Bay_eingebaut_seitlich.jpg
4_Bay_ausgebaut_hinten.jpg
6_Bay_ausgebaut_unten_1.jpg
7_Bay_ausgebaut_unten_2.jpg
8_Schacht_ohne_Bay.jpg
5_Bay_ausgebaut_vorne.jpg
1_Bay_eingebaut_frontal.jpg
3_Bay_Befestigungsschraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Infos und Bilder. Zur Blende: Am besten, du nimmst die Blende vom DVD-Laufwerk, das schließt schön mit dem Gehäuse ab.
 
Danke für die Bilder und Infos! Vielleicht kann man ja wirklich die Blende des DVD-Laufwerks dort irgendwie ankleben.
 
Die Blende vom DVD Laufwerk würde ich nur ungern nehmen, weil ich das noch verwenden möchte. Auch wenn's nur 2x im Jahr ist, aber ich hab's immer dabei.

@Mornsgrans:
Ich werd's dort eintragen, gute Idee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben