L51x L512 (Type 4444-58G) zeigt kein Bild mehr an / startet nicht

L512USER

Active member
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
379
Mein treues L512 (Type 4444-58G) zeigt von einen auf den anderen Tag kein Bild mehr an bzw. startet nicht. Im Notebook ist irgendeine ATI-Grafikkarte verbaut.

Das Notebook hatte ich die Woche noch ganz normal unter Windows 10 im Gebrauch. Im Anschluss habe ich das Gerät heruntergefahren und zur Seite gelegt. Heute wollte ich das Notebook starten, aber leider zeigt es kein Bild an. Auch nicht über den VGA-Anschluss und auch nicht über den VGA-Anschluss über eine Docking-Station.

Das Notebook bekommt noch ganz normal Strom, man hört das DVD-Laufwerk anlaufen und das war’s. Nach einer Zeit springt der Lüfter an.

Wo soll ich da am Besten ansetzen? Teile – bis auf den Akku – habe ich noch nicht ausgebaut bzw. abgezogen.

Kurzer Nachtrag:

- keine Veränderung, wenn man die SSD (2,5 Zoll) und das DVD-Laufwerk ausbaut

- das Notebook piept, wenn man den Arbeitsspeicher ausbaut

- keine Veränderung, wenn man die BIOS-Batterie abzieht



Wenn ich dazu zeitlich komme, dann baue ich später noch mal den ursprünglichen i5-Prozessor ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine PW gesetzt sind (Bzw bekannt sind :D ...) einfach mal die BIOS-Batterie abziehen . Das sollte die Intelgrafik als Bootbildschirm auswählen .
Nach der MTM sollte dein L512 eigentlich ein Intel-only sein : https://tp.krelay.de/index.php?type=4444-58G .
Aber bei einem 12 Jahre altem TP kann sich da ja durchaus mal gewechselt worden sein.

Gruss Uwe
 
Es ist definitiv eine ATI-Radeon verbaut, da ich beim damaligen Kauf (07/2011) darauf extra wert gelegt habe, um gegebenenfalls mal ein Computerspiel spielen zu können. Laut Rechnung "Mobility Radeon HD 5145".

Passwörter für das BIOS sind nicht gesetzt. Werde später mal schauen, wo die BIOS-Batterie ist.
 
Es ist definitiv eine ATI-Radeon verbaut, da ich beim damaligen Kauf (07/2011) darauf extra wert gelegt habe, um gegebenenfalls mal ein Computerspiel spielen zu können. Laut Rechnung "Mobility Radeon HD 5145".

Passwörter für das BIOS sind nicht gesetzt. Werde später mal schauen, wo die BIOS-Batterie ist.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das deine Grafikkarte daß zeitliche gesegnet hat ... Muss nicht aber kann durchaus sein.

Grafikchip defekt =
kein Bild , oder Bildstörungen
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das deine Grafikkarte daß zeitliche gesegnet hat ...
Die Befürchtung habe ich irgendwie auch. :-/ Gerade gestern im Thread zur Linux Mint 21 Installation über sterbende ATI-Grafikchips gelesen.

Vor fünf Minuten habe ich die BIOS-Batterie abgezogen. Jetzt warte ich mal ein paar Minuten, baue das Gerät zusammen und schaue mal, ob ich dann ein Bild bekomme.
 
Drück dir die Daumen, sonst mussst du deinen Nick vielleicht ändern 😱
 
Drück dir die Daumen, sonst mussst du deinen Nick vielleicht ändern 😱
Niemals!!! :p

So, ein kurzes Update nach dem Abziehen der BIOS-Batterie und einigen Minuten warten: *Trommelwirbel* *noch mehr Trommelwirbel* keine Veränderung - Bildschirm bleibt schwarz.
Irgendwie ärgerlich - von einen auf den anderen Tag könnte der ATI-Chip hopps gegangen sein - ohne erkennbare Vorwarnung. :-/
 
Die Befürchtung habe ich irgendwie auch. :-/ Gerade gestern im Thread zur Linux Mint 21 Installation über sterbende ATI-Grafikchips gelesen.

Vor fünf Minuten habe ich die BIOS-Batterie abgezogen. Jetzt warte ich mal ein paar Minuten, baue das Gerät zusammen und schaue mal, ob ich dann ein Bild bekomme.
Nur um die Daten zu retten falls du welche drauf hast:

Bau das mainboard aus oder lege den Grafikchip frei wenn nicht zu viel Plastik in der Nähe ist das schmelzen könnte.

10-20 cm Abstand und mit 160-180 Grad auf den Grafikchip ... Für 5-10 Minuten.
Danach völlig abkühlen lassen und nicht bewegen.

Alles wieder zusammenbauen.

Man kann's theoretisch auch in den (ist kein Witz) Backofen legen bei 170-180 Grad für 20 Minuten und danach völlig abkühlen lassen.

Achtung : BIOS Batterie und alles andere zuvor herausnehmen !

Stinkt ! Alle Fenster öffnen ! Sicher auch nicht ganz gesund das einzuatmen.

Danach funktioniert das Teil wieder wenn's der Grafikchip war! Allerdings nur für begrenzte Zeit, kann sein für ein paar Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate.

Das ist keine vollwertige Reparatur!
Provisorisch geht das jedoch.

Bitte kein Gemecker 😄 wie gesagt das ist im Endeffekt Pfusch... Der aber für begrenzte Zeit funktioniert.

Es gibt bei YouTube anleitungen dafür.
Einfach nach sowas suchen.
 
Nee, Laufwerk ausbauen und am USB-SATA-Adapter anschließen.
Eben.

Ansonsten werde ich das Board in absehbarer Zeit nicht backen oder sonst thermisch behandeln. Dafür fehlt mir im Augenblick ein wenig die Muße. Mit etwas Glück taucht hier im Forum ein Gerät mit Intel-Board auf, dann würde ich es möglicherweise tauschen. Bis dahin muss ich mir mal Gedanken machen, was als Übergangslösung für mein L512 in Betracht kommen würde. Werde diesbezüglich wohl einen gesonderten Thread aufmachen.
 
...
10-20 cm Abstand und mit 160-180 Grad auf den Grafikchip ... Für 5-10 Minuten.
Danach völlig abkühlen lassen und nicht bewegen.
....
Ich hab das ja mal halbwegs erfolgreich gemacht,
wurde vom Profi bei Bepetec eingewiesen und hab das bei denen ein paar mal gemacht,
der hat die hot air so auf 365 - 380 eingestellt und mit dem finger kurz verifiziert dass an der kl düse ca 270 ankommen;),
dann zum anwärmen so 30 sec lang angenähert bis auf wenige cm, gut 2 min kreisen und fertich.

Für bleihaltiges Lot waren etwa 180C notwendig,
und dafür musste der chip von oben laut IR thermometer ca 220C haben.
Heute wird bleifreies Lot verwendet das wahrscheinlich im günstigsten Fall bei 195C verflüssigt.
Die 160 bis 180 aus 10cm sind allenfalls ein Stresstest für die Komponenten auf dem mobo,
und den chemischen Haushalt der Unglücklichen welche die danach im selben Backofen zubereiteten Speisen konsumieren.

Aufwärmen des trockenen(!) chips kann bis 80-90 grad langsam erfolgen,
dann sollte das lot innerhalb von ca 2min min flüssig werden und mindestens 10+ sec bleiben.
Im Netz gibts genauere Angaben zu den optimalen Temperaturprofilen der einzelenen chips.


btw noch mal das Bild von der DIY station,
Kernstück ist die "magnetisch veriegelte Halterung für Bohrmaschine auf Ständer mit Tiefenanschlag" :D made by qerni
made_by_querni-jpg.154660
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Wenn es nur ums Daten Retten geht, funktioniert das auch mit dem Feuerzeug, damit habe ich ein T61p einmal für 2 Wochen wieder aus dem Grab geholt bevor ich es dann entsorgt habe
 
So, ein weiteres Update: der Prozessor wurde gegen den ursprünglichen i5-480m getauscht - hat leider nichts gebracht. Auch das Bluetooth-Modul habe ich ausgebaut - auch keine Veränderung. Leider scheint sich tatsächlich der ATI-Grafikchip von einen auf den anderen Tag verabschiedet. :-/
 
Manchmal reicht auch schon ein geplatzter Kondensator...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben