L512 startet nicht mehr

denkbrett1981

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
49
Hallo Leute :huh:

nachdem ich nun die Hürden des Display-Wechsels überstanden habe und die letzten Tage alles fehlerfrei lief, bekam ich heute in der Taskleiste einen Hinweis, ein Update für Acrobat sei verfügbar. Da mich das schon ne Weile nervte hab ichs heute endlich mal durchlaufen lassen. "Sie müssen Ihren Computer neustarten bla bla bla". Also gut, ist ohnehin seit Tagen im *Deckel-auf-Deckel-zu*-Mode. Neustart is immer gut. Rechner fährt hoch während ich kurz was anderes mache. Anmeldebildschirm, Kennwort, **zack** aus. Dieser typische Festplatten Spindown klack sound. Ich dacht mir so, was is jetzt los? Akku drin und fast komplett geladen und Netzteil drin. Also Power Button gedrückt. Laptop zeigte keinerlei Reaktion. Nun wurde ich unruhig. Dann hab ich hektisch 2 Handlungen in nicht mehr zu rekonstruierender Reihenfolge durchgeführt. Akku raus und Netzteil raus. Das wichtige kommt aber erst jetzt: Wenn ich eine der beiden Stromquellen anschließe, versucht er ohne zutun zu starten. Dann dauerts geschätzt 3 Sekunden, man sieht die ersten Zeilen des Bios Loading Screen und dann *zack* aus. Und nun sagt mal einer das das nicht komisch ist. :facepalm: F1 drücken o.ä. nimmt er nicht an. Es kommen die ersten Zeilen und dann Tschüss. Gemacht hab ich garnichts, außer vielleicht eine halbe Stunde zuvor ein paar Testrenderings gemacht. (Auf der Couch ists eben doch gemütlicher) Sonderlich heiß war er nicht, ~72° in der Spitze. Nach dem Rendern hat er sich recht schwerfällig angefühlt, obwohl noch über 5 GB Ram frei waren. Das hat die Entscheidung zum Neustart noch begünstigt.

Eine meiner ersten Ideen war, die CPU hat den Arsch hoch gemacht. Hab dann den alten i3 testweise eingesetzt und es hat exakt die gleichen Symptome. ALso die CPU ist es nicht.

Was kanns noch sein? Etwas das Mainboard? Aber warum startet er EINMAL sobald eine Stromquelle angeschlossen wird und geht nach 3 Sekunden wieder aus? Wohlgemerkt betätige ich nicht den Power-Knopf. Der scheint zu hängen. Ist das etwas die Lösung?

Aufjedenfall könnt ich grad schon wieder heulen. :crying:
 
Baue mal die Tastatur aus und schließe danach den Strom an.
Gab es mal Flüssigkeitskontakt?

Prüfe die USB-Buchsen, ob die Kontakte keinen Kurzschluss verursachen. Der Mittelsteg muss vorhanden sein.
 
Einen Flüssigkeitsschaden gab es bisher noch nicht.

Ich habe die Tastatur ausgebaut und den Strom angeschlossen. Nach dem Starten bleibt er dann an und zeigt mir "F1 for Setup". Aber er geht nicht mehr aus wie zuvor. :huh: Was sagt mir das jetzt?

Danke schonmal! :)
 
Mir ist nochwas aufgefallen. Das Flachkabel, welches vom Keyboard-Bezel zum MB geht scheint einen physikalischen Defekt zu haben. Eine silberne Bahn schaut aus der Ummantelung heraus und ist unterbrochen. Kann es vielleicht sein, dass der Power Button jetzt quasi immer "gedrückt" ist? Aber was hätte das mit dem Ausbau der Tastatur zu tun?
 
Dass möglicherweise mit der Tastatur etwas nicht stimmt - z.B. klemmende Powertaste.
 
Ja, der Powerbutton könnte die Ursache sein. Als du die Tastatur rausgenommen hast ist vielleicht etwas Drück vom Kabel genommen worden, sodass sich das Verhalten etwas verändert hat. Die Tastatur musst du zum Glück dann nicht austauschen, weil Keyboard-Bezel und Tastatur ja zwei verschiedene Teile sind.
 
Ja es liegt an dem Flachkabel. Ich habe eben das Kabel mit Tesa umwickelt und die Bruchstelle quasi wieder verbunden. Nun fährt er wieder hoch wie zuvor. Ich muss irgendwie das Kabel zerfetzt haben, wobei mir absolut unklar ist wie das geschehen sein soll. Kann man keyboard Bezel auch nachbestellen? Wo war nochmal die Seite wo man die FRUs sieht?
Danke euch!!!
 
Hallo zusammen,

...
Wenn ich eine der beiden Stromquellen anschließe, versucht er ohne zutun zu starten. Dann dauerts geschätzt 3 Sekunden, man sieht die ersten Zeilen des Bios Loading Screen und dann *zack* aus. Und nun sagt mal einer das das nicht komisch ist. :facepalm: F1 drücken o.ä. nimmt er nicht an. Es kommen die ersten Zeilen und dann Tschüss. Gemacht hab ich garnichts, ....

ganz normal un den Ruhrzustand versetzt.
Dannach das.


genau das selbe Fehlerbild habe ich auch an meinem L512.
Habe den Lösungsweg mal versucht, klappt bei mir aber nicht. Ein Abklemmen der Tastatur, der Blende, mit dem Power-Knopf bringt keine Lösung. Immernoch selbiges Verhalten.

Arbeitsspeicher wurde schon ersetzt. Ohne Erfolg.
Tastatur ist es nicht.
Der Powerknpof klemmt nicht, da das Laptop auch ohne angeschlossenen Knopf(Blende) startet.

Habe das Laptop auch schon komplett zerlegt. Konnte keine Brüche, oder offensichtlich kaputte Bauteile erkennen.

Aufjedenfall könnt ich grad schon wieder heulen. :crying:
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Gruß Daniel
 
Hi daniel

sorry das ich jetzt erst schreibe, habs nicht mitbekommen. konntest du das Problem mittlerweile eingrenzen oder sogar lösen? Bei mir hat es nach dem Tausch des Keyboard-Bezels wieder funktioniert. Eventuell Displaykabel defekt?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben