L512 Blaustich im Display

thor69

New member
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein L512 und bin mit dem Display gar nicht zufrieden. Selbst im Bios ist es blaustichig, so als ob die Farbtemperatur nicht stimmt.
Beim Kollegen, dessen L512 etwas älter ist, desteht das gleiche Problem.
Unter Windows habe ich schon versucht die Farben zu ändern, aber der große Wurf war es nocht nicht.
Soll das nun ein 'Feature' sein? Hat jemand 'ne Idee das abzuschalten?

Danke!

Gruss
Torsten
 
Bei Lenovo gibt es einen Treiber bzw. eine inf-Datei für den Bildschirm. Probier das mal aus
 
wenn eine Intel- Grafik verbaut ist, gibt es die Möglichkeit, direkt an den Grafikeigenschaften zu schrauben - also nicht über Windows!!!
Rechtsklick auf desktop und es müssten sich Grafikeigenschaften sowie Grafikeinstellungen auftun. Hier kann man nach Wunsch an allen drei Grundfarben Helligkeit und Kontrast justieren - hat bei meinem SL 510 bestens funktioniert!

LG
Tomstein
 
An den Farbeinstellungen der ATI zu drehen, hat wenig gebracht. Ich habe mir zwar noch Profile angelegt, aber nervig ist, dass die Farben solange bescheiden aussehen, bis auch das Profil geladen ist.
An einem externen Display angeschlossen, ist die Farbdarstellung wesentlich besser. Ich habe mir nun temporär über die Windows Farb- bzw. Display Kalibrierung geholfen.

Mein altes R51 hat top die Farben dargestellt. Ich bin zwar kein Grafiker, aber eine gewisse Farbtreue sollte doch machbar sein, zumal man nicht die Einstellmöglichkeiten außer Helligkeit, wie bei einem externen Display hat. Wenn grau zu blau wird, hört der Spaß auf. Naja, Lenovo ist halt auch nicht mehr das, was es einmal war...

Trotzdem danke an euch!!!

Gruss
Torsten
 
Den Blaustich habe ich bei meinem L520 bei dem hochauflösenden Display auch. Das einzige echte Manko an dem Gerät. Das Einstellen über die Grafikkartenwerte ist manuell sehr schwierig. Die Treiber sind alle aktuell. Taugen die günstigen Bildschirmkalibrierungsgeräte (wie z.B. Spyder3Express) etwas? Oder hat jemand vielleicht eine Einstellung in Zahlen parat, die man übernehmen kann?

Würde mich über jede Hilfe von Euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung->Farbverwaltung->Registerkarte "Erweitert"->"Bildschirm kalibrieren". Die anderen Einstellungen kannst du unangetastet lassen, am Ende des Vorgangs kommt dann "Farbstiche beseitigen"
 
Danke für den Tipp, hier kann man nochmal etwas rausholen!

Also ich fasse mal zusammen, es gibt zumindest am L520 mit der Intelgrafik drei unterschiedliche Farbkalibrierungsmöglichkeiten:

1. Unter > Rechtsklick Desktop > Grafikeigenschaften > Farboptimierung kann man die Fehlfarben zumindest grob einstellen. Bei Mir: Helligkeit etwas raus -11, Gamma etwas 0,9 raus, Farbton 348

2. Unter > Rechtsklick Desktop > Bildschirmauflösung > Erweiterte EInstellungen > Farbverwaltung >Farbverwaltung > Erweitert > Bildschirm kalibrieren kann man im letzten Punkt der Settings die RGB-Farben feiner ändern (bei mir mussten Blau und Grün etwas raus -Werte gibt es nicht)

3. Einen Schritt vorher kann man auch die ICC-Farbprofile ändern, die man sich im Netz oder aus anderen Programmen nehmen kann. Als ein passenderes als das Standard ICC-Profil wird oft als GipsyT510.icc genannt. Es ist meiner Ansicht nach aber zu grün-bräunlich.

Die Updates von Lenovo sollte man alle gemacht haben, auch die .inf Datei von lenovo für das Display habe ich installiert, das hat bei mir aber so gut wie nichts gebracht. Trotzdem kann das eine Voraussetzung für Erfolg sein.

Wer an allen Stellschrauben dreht wird wahnsinnig. Außerdem kooperieren die Inteltreiber mit der icc Einstellung nicht sonderlich gut. Mal wird beides geladen, mal nicht, rumspielen hilft jedenfalls. Eine halbwegs farbgetreue Einstellung hinzubekommen ist so aber wohl nur mit hohem zeitlichen Aufwand und einem sehr geschulten Auge möglich.

Ich werde das Spielchen nochmal mit einem Farbkalibrierungsgerät versuchen und poste dann meine Ergebnisse hier.

Das ist wohl der Tribut, den man der "modernen LED Beleuchtung" an günstigen Notebooks zollen muss. Es ist die Achillisverse des L520 - ein sehr gutes Gerät mit einer grottenschlechten Farbe. Was mich am meisten an dieser Prozedur geärgert hat ist: Das ist wieder mal richtig Wasser auf Apples Mühlen, denn die Apple-Displays sind um Meilen besser (zumindest farbtreuer), obwohl sie fürchterlich spiegeln und man für eine Entspiegelung nochmal richtig Geld latzt.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich arbeite an beiden Systemen als Grafiker seit über 20 Jahren Fulltime. Also Freunde der Fehlfarben, einfach mal wieder 1000,- Eur mehr in die Hand genommen, dann passts auch mit der Farbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Ach du liebe Zeit, ich sehe grad dass das alles bei dir ja auch schon steht :p Na gut, ich lass es einfach mal stehen ;)
EDIT3: Und Gipsy fand ich beim L520 auch nicht wirklich gut. Beim L512 mit HD+-Bildschirm passt es aber ganz gut.


Ich hab für das L512 ein gutes Farbprofil gefunden. Gipsyt510 oder sowas heißt das, findest du schnell bei Google. Wenn du dann auch Windows dazu überreden kannst das Farbprofil zu übernehmen (was kein Selbstläufer ist; man sieht den Unterschied übrigens DEUTLICH wenn man den richtigen Knopf erwischt hat), dann wird alles gut. Das Standard-Farbprofil ist wirklich grauenvoll blaustichig.
EDIT: Außerdem machen die Intel-Treiber wie du schon schriebst Probleme mit .icc-Profilen. Bei ATI ist das ziemlich stressfrei, Intel übernimmt das glaube ich nur bis zum nächsten Neustart. Aber ich meine dass es auch dafür Anleitungen zu finden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es ja schon wenn man die Sättigung im Intel Manager etwas erhöht und die Farben mit dem Farbverwaltungstool kalibriert und etwas Blau rausnimmt.
 
ibmthink hat recht. Mein X220i hat auch kein überragendes Display und kommt mit einem deutlichen gelbstich daher. Schnell mal im Intel Grafikcontrolpanel ein bisschen herumgeschraubt, Sättigung etwas höher, Blauanteil höher und schon hat man Farben wie bei einem billig Dektop TN-Panel, nur dass die Farben im X220i noch etwas natürlicher aussehen.
 
Vor allem haben die L520 mit HD+ schon von Werk ab einen recht guten Kontrast und auch einen für ein Notebook-TN recht niedrigen Schwarzwert. Das lässt sich recht gut einstellen.
 
Ja, die 15 Zöller haben vergleichsweiße gute TN-Panels, zwar nicht ganz auf Apple niveau aber immerhin das was man von einem TN-Panel erwarten könnte. Diese 100:1 Kontrast teile sind einfach nur der letzte schwachsinn. Das gilt leider auch für mein X220i Display. Das T520 soll einen Kontrast von 600:1 haben. Gar nicht mal so schlecht. Das X220 IPS ist mit etwa 1000:1 angegeben. Das X220i Display hat nur 130:1. Nur um mal einen groben Vergleich anzufertigen.
 
Das FullHD-T520 Display mag zwar nen hohen Kontrast haben, aber die Farben sind in der Standardeinstellung deutlich übersättigt. Sieht definitiv nicht besonders großartig aus.
 
Der Windows Desktop sieht bei jedem guten Display übersättigt aus, wenn du das meinst. Lässt sich aber durch änderung der Farbtemperatur/des Farbraums meist beheben oder eben einfach die Sättigung direkt verringern.
 
Ich hab schon so den einen oder anderen Windows-Desktop gesehen in den letzten Jahren, aber was das T520 da fabriziert ist wirklich absurd ;) Und dabei bin ich eigentlich ein Freund starker Farben, aber wie gesagt: T520 = too much
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben