L380/480/580 L480 - Fehlersuche Selbstabschaltung

Modulator

Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
447
Hallo,

ich habe hier seit kurzem ein L480 stehen das sich kurz nach dem starten selbst abschaltet.
Dabei ist es egal ob von SSD gebootet wird oder ins BIOS gewechselt wird, selbst bei POST-Meldungen geht das System nach wenigen Sekunden einfach aus.

Eine Visuelle Inspektion des Boards hat keine Sichtbaren Fehler gezeigt, alle Spannungen sind in Ordnung, Lüfter dreht sich. Das Board verhält sich auch im ausgebauten Zustand (nur Powerbutton, USB-Tastatur und HDMI-Monitor) ohne angeschlossene Komponenten so.

Als das Gerät bei mir aufschlug lief die Maschine anfangen noch etwa 1-2 Minuten bis sie abgeschaltet hatte - danach waren immer sämtliche EFI/BIOS-Settings auf Standard. Ich habe dann versucht ein BIOS-Update zu fahren was natürlich in die Hose ging, da die Kiste beim Flashen abschmierte. Im Internet fand sich ein Dump eines älteren BIOS und das L480 kam wieder zu etwas Leben und verhält sich nun so wie im ersten Absatz beschrieben.

Mit abgezogener RTC-Batterie kommt es gelegentlich vor das beim einschalten zwar die Power-LED leuchtet, aber der Rechner erst zum einschalten kommt wenn man selbigen gedrückt hält. In dieser Phase zieht das Notebook auch nur wenigen Milliampere Strom.

In den Lenovoforen finden sich ähnliche Bilder, die immer auf ein Mainboardwechsel hinauslaufen.
Ich bin im Debugging recht fit und habe Lust den Fehler zu finden, weis aber aktuell nicht wo ich weiter ansetzen kann.

Bevor ich das Board als "Lost Case" abschreibe will ich mir bei euch Anregungen holen.

Danke!
 
Hola,
die Wärmeleitpaste mal erneuert? Wenn der Prozessor überhitzt (was er eigentlich nicht tun sollte, da er vorher drosselt und das PROCHOT-Limit niemals erreicht oder überschreiten sollte) dann friert die Kiste auch ein. Hab ich mit meinem T14 und i5-10310U hin bekommen, als die 100°C einmal im Peak erreicht wurden beim Boosten.
 
Das kann ich absolut ausschliessen.

Ich hab sogar prophylaktisch die Wäremeleitpaste erneuert. Optisch ist an dem Board nichts auszusetzen.
Ich vermute einen Fehler auf dem Board, eventuell kann ein Sensor nicht gelesen oder ermittelt werden. Ist aber nur eine Vermutung und tappe noch komplett im Dunklen.
 
Kannst Du auch einen Defekt der Heatpipe ausschließen?
In diesem Fall wird die Wärme nicht abgeführt und der Kühlkörper wird auf der CPU extrem heiß (100°C +x).
 
Ja, auch das ist völlig in Ordnung. Die CPU erreicht keine nennenswerte Temperatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben