L440 L440 IPS-Display Helligkeit

denis0401

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in mein L440 mit Intel HD Grafik ein IPS-Panel (AUO B140HAN01.2) eingebaut.
Das gleiche Panel ist ja im T440s eingebaut und soll ca. 300cd haben.

Das Display ist auch wirklich klasse, allerdings leuchtet es mit maximal 200cd (gemessen mit Colorimeter).
Gibt es da eine möglichkeit, das Display heller zu bekommen oder ist das im BIOS festgelegt und nicht änderbar?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
denis0401

Hallo,
ich habe zwar nicht dieses Display verbaut, aber schon in einigen englischen Foren verfolgt, dass man dieses Display einbauen kann. Dort hatte keiner der User irgendwelche Probleme bezüglich der Displayhelligkeit geäußert.
Am besten erkundigst du dich in den englischen Foren, da dort mehr User solch einen Umbau gemacht haben.

Findest du persönlich das Display zu dunkel? Im Vergleich zum vorher verbauten Panel?

Mehr OT: War der Einbau besonders tricky? Ich überlege nämlich auch früher oder später dieses Panel zu verbauen. Kann aber den Aufwand dafür nicht einschätzen.

Also im Vergleich zum vorherigen ist es relativ gleich. Beide ca. 200cd.
Ich finde es schon etwas zu dunkel, 300cd wären vor allem im Sommer oder auch sonst in helleren Umgebungen schon angenehmer.

Also der Umbau ist sehr einfach.
Einfach die 2 Schrauben des Bezels raus und dann vorsichtig von innen nach außen wegklipsen. (Hier brechen leider die Kunststoff-Hacken schnell ab)
Dann die 4 Schrauben die das Display halten entfernen und den Connector öffnen und das neue Display rein!

Habe heute auch meine Display gewechselt und bin sehr begeistert. Ich habe das Display über eBay gekauft und es war als IPS Panel für den T440p ausgeschrieben. Laut Thinkpad-Wiki ist es genau das AUO B140HAN01.2 .

Kleiner Hinweis zum Rahmen bzw. Bezel: Die Widerhaken zeigen nach außen, deswegen kann man den Rahmen an den Stellen, wo er beim Abmachen hängt, leicht nach innen drücken um das Abbrechen der Widerhaken zu verhindern.

Ich habe leider keine Möglichkeiten die Helligkeit zu messen, aber es kommt mir tatsächlich subjektiv etwas dunkler vor, was wahrscheinlich auch mit dem besseren Schwarzwert und kleineren Bildelementen liegt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben