L43x L430 und WLAN unter Windows 8.1

ollibraun

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier einen Satz ThinkPad L430 (2468-59G) und versuche, diese unter Windows 8.1 zu installieren. Leider wird der WLAN-Adapter nicht erkannt. Während er unter Windows 7 funktioniert, wird mir unter Windows 8.1 nicht einmal das Gerät im Gerätemanager angeboten. Es ist so, als wäre er gar nicht da.

Der Effekt tritt unter BIOS/Legacy ebenso auf wie unter UEFI.

Das WLAN ist ein ThinkPad Wireless LAN (11bgn, bg) - unter Windows 7 wird mir angezeigt Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E Network Adapter.

Dieser Treiber hat eine interessante Historie:

1.00.0033.0 2007.2.706.2012 G4W407WW 03 2013/11/28
1.00.0033.0 2007.2.706.2012 G4W407WW 02 2013/11/07



<1.00.0033.0>
- [Important] Removed support for Microsoft Windows 8.1 32-bit, 64-bit by typo.
- [Important] Added support for Microsoft Windows 8 32-bit.
- (Fix) Corrected the model name from ThinkPad S230u to ThinkPad Twist S230u.



<1.00.0033.0>
- [Important] Added support for Microsoft Windows 8.1 32-bit, 64-bit.



Das sieht so aus, als hätte es zunächst einen Treiber für Windows 8.1 gegeben, der dann zurückgezogen wurde. Aktuell gibt es also nur einen Treiber für Windows 8, aber nicht für Windows 8.1.


Hat jemand eine Idee, wie ich das WLAN in diesem Notebook unter Windows 8.1 zum Laufen bringe?


Viele Grüße, Oliver
 

Aiphaton

Active member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
2.884
Ich hab in meinem L430 ne Intelkarte stecken, die tuts problemlos unter Win 8.1 (Intel Centrino Wireless-N 2200). Bist du dir 100% sicher, nicht auch so eine zu haben?
 

ollibraun

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
3
Mit der MT-M-Nummer 2468-59G wird mir auch ein Adapter ThinkPad Wireless LAN (11bgn, bg) angeboten, für den es offenbar keinen Windows 8.1-Treiber gibt.

Unter Windows 7 heißt er "
Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E Network Adapter". Auch bei Realtek direkt gibt es da nur einen Windows 8-Treiber, der nicht funktioniert.

Kann man einigermaßen bequem die Adapter tauschen, wenn es nicht anders geht? Und wo bekommt man einen passenden Adapter her, möglichst von Lenovo?

Ich mache mir nämlich Sorgen, dass es von Realtek/Lenovo keinen Treiber für Windows 8.1 geben könnte...
 

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.446
Realtek ist an sich mittlerweile recht unproblematisch in Sachen Treiber und die Karte ist ja noch recht aktuell. Insofern würde ich erwarten, dass da von Realtek auch was kommen wird.
 

ATh

Active member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
3.871
Geduld haben und temporär einen USB-WLAN Stick (gibt es welche die nur 5mm überstehen, sind preiswert) nutzen.

ATh.
 

Jacks

New member
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
30
Hi,
Ich habe nicht so einen Teil zum testen aber ich meine das auch einen Win 7 Treiber oder Win 8 Treiber entweder über eigenschaften -> Kompatibilitätsmodus oder im Geräteeigenschaften manuel zu installieren geht.
So habe ich diverse Teile zum laufen bekommen die keinen Win 8.1 Treiber haben.
Kannst du das mal testen?

Grüße Jacks
 

ollibraun

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
3
Problem gelöst, mit diesem Treiber:

Realtek RTL8188CE Wireless LAN driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit) - Lenovo V490u, ThinkPad Edge E130, E135, X131e, T430u

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS031805
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben