L430 oder L530?

julioo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann mich nicht für eins der beiden Modelle entscheiden und bräuchte mal euren Rat.
Hatte erst das L530 favorisiert, da ich das NB zum lesen/schreiben langer Texte/Programmiercodes (Abschlussarbeit) benötige und daher so augenschonend wie möglich arbeiten wollte.
Allerdings sinkt die Lust auf 2,5kg immer mehr, ist einfach auch größentechn. ein dicker Klotz.
Würde nun zum L430 tendieren, allerdings habe ich bei dem Modell noch 2 Bedenken:
- Display soll zwar heller aber schlechter (bzgl. Kontrast) als beim L530 sein. Macht sich das im Alltag bemerkbar bzw. ist es nur einen Hauch oder schon deutlich schlechter? Und dann nur im Kontrast oder auch z.B. bei der Blickwinkelstab. o. bei der Ausleuchtung? Kann man dennoch einwandfrei mit dem Display arbeiten?
- Gerät der Text bei 1600x900 auf 14" nicht etwas zu klein, wenn man länger davor sitzt? (Möchte nur ungern bei jedem Programm strg + '+' drücken bzw. über Win die Schriftgröße erhöhen.)

Gibt es sonst noch weitere Unterschiede zw. den beiden Modellen und welches Modell würdet ihr an meiner Stelle wählen? Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ja das L420 ist kleiner als das L430, hat dafür aber die nominal kleinere Bildschirmauflösung. Vom Displayeindruck aber ist das Display des L420 deutlich besser als das des L430; auch die beiden hatte ich schon nebeneinander gesehen (gleiche Bildschirmeinstellungen; von der Auflösung abgesehen). Und im Vergleich zu T4x oder T6x-Zeiten "meckern hier alle auf hohem Niveau".

ATh.

Hallo,

ja das L420 ist kleiner als das L430, hat dafür aber die nominal kleinere Bildschirmauflösung. Vom Displayeindruck aber ist das Display des L420 deutlich besser als das des L430; auch die beiden hatte ich schon nebeneinander gesehen (gleiche Bildschirmeinstellungen; von der Auflösung abgesehen). Und im Vergleich zu T4x oder T6x-Zeiten "meckern hier alle auf hohem Niveau".

ATh.
Laut http://www.notebookcheck.com

L420
Maximal: 214 cd/m²
Durchschnitt: 196.9 cd/m²
Ausleuchtung: 83 %
Schwarzwert: 1.36 cd/m²
Kontrast: 157:1

Also nach diesen Werten hat das L420 es nur einen minimal besseren Kontrast als das L430 aber dafür ist es weit aus dunkler. Entweder die Messungen von notebookcheck sind ungenau oder hiertäuscht der subjektive Eindruck .

Wenn man hier den Thread liest könnte fast glauben, der L 430 hätte ein ganz schlechtes Display aber dies ist schlicht weg falsch.

Wenn man hier den Thread liest könnte fast glauben, der L 430 hätte ein ganz schlechtes Display aber dies ist schlicht weg falsch.
Ich gebe Dir ganz recht. Ich finde das Display des L430 sehr gut (und ich sitze täglich rund 10 Stunden exklusiv nur vor diesem Gerät). Aber das mag (nur) eine subjektive (Fehl)Einschätzung sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben