L430 oder L530?

julioo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann mich nicht für eins der beiden Modelle entscheiden und bräuchte mal euren Rat.
Hatte erst das L530 favorisiert, da ich das NB zum lesen/schreiben langer Texte/Programmiercodes (Abschlussarbeit) benötige und daher so augenschonend wie möglich arbeiten wollte.
Allerdings sinkt die Lust auf 2,5kg immer mehr, ist einfach auch größentechn. ein dicker Klotz.
Würde nun zum L430 tendieren, allerdings habe ich bei dem Modell noch 2 Bedenken:
- Display soll zwar heller aber schlechter (bzgl. Kontrast) als beim L530 sein. Macht sich das im Alltag bemerkbar bzw. ist es nur einen Hauch oder schon deutlich schlechter? Und dann nur im Kontrast oder auch z.B. bei der Blickwinkelstab. o. bei der Ausleuchtung? Kann man dennoch einwandfrei mit dem Display arbeiten?
- Gerät der Text bei 1600x900 auf 14" nicht etwas zu klein, wenn man länger davor sitzt? (Möchte nur ungern bei jedem Programm strg + '+' drücken bzw. über Win die Schriftgröße erhöhen.)

Gibt es sonst noch weitere Unterschiede zw. den beiden Modellen und welches Modell würdet ihr an meiner Stelle wählen? Danke für eure Hilfe!

Ich hatte zwar 1440x900 auf 14" und auf 12" aber finde das ist noch absolut lesbar .. selbst auf 12" im x200s ist es mehr als lesbar wenn man direkt davor sitzt.

Daher sollte es da keine Probleme geben.

Grüße

- Display soll zwar heller aber schlechter (bzgl. Kontrast) als beim L530 sein. Macht sich das im Alltag bemerkbar bzw. ist es nur einen Hauch oder schon deutlich schlechter? Und dann nur im Kontrast oder auch z.B. bei der Blickwinkelstab. o. bei der Ausleuchtung? Kann man dennoch einwandfrei mit dem Display arbeiten?
Das ist schon ein deutlicher Unterschied, deutlich schlechter. Auch die Blickwinkel. Natürlich kann man ohne Probleme mit dem Display arbeiten, aber Filme und Bilder werden darauf keine Freude machen.

- Gerät der Text bei 1600x900 auf 14" nicht etwas zu klein, wenn man länger davor sitzt? (Möchte nur ungern bei jedem Programm strg + '+' drücken bzw. über Win die Schriftgröße erhöhen.)
Nein, auf 14" ist 1600x900 IMHO noch absolut in Ordnung.

Gibt es sonst noch weitere Unterschiede zw. den beiden Modellen
Ja, beim L430 ist das Displaybezel etwas größer.

welches Modell würdet ihr an meiner Stelle wählen?
Ich würde, auch wenn es 2.5kg wiegt, das L530 nehmen. Das Display ist einfach besser und beim L430 ärgert man sich dann nur über dieses.

Ich sitze gerade vor dem lL430 und das Display ist absolut in Ordnung. Allerdings ist das l430 recht groß für ein 14er Notebook aber die verarbeitung ist sehr gut.

Da das L530 auch kein IPS Panel hat wird es auch nicht deutlich besser sein wie hier behauptet wird.

@julioo hats du schon den Test bei Nootebockcheck zum L430 gelesen?

@blafoo: Danke für deine Meinung!

@IbThink: Danke auch dir! Hast im Grunde alles beantw. was ich wissen wollte :thumbup:

Das Urteil übers 14" Display hört sich ja ziemlich abschreckend an. Denke, dass ich da weniger bereit bin, Abstriche zu machen als z.B. bei der Größe / beim Gewicht.

Apropos Größe: Mir ist eben aufgefallen, dass die Größe der beiden Modelle im Grunde identisch ist bis auf die Breite (wobei auch nur um 2,5cm). Nach dem Bezel-Hinweis ist mir dann auch aufgefallen, wie unnötig groß der 14 zoller geworden ist. Seh ichs richtig, dass er im Grunde im Gehäuse eines 15 Zollers steckt, die klobige Handhabung bei beiden Modellen sehr ähnlich ist?

Mmh, nun gehts wieder in Richtung L530 :rolleyes: Was spricht eig. überhaupt noch fürs L430? Vom Gefühl bei der Recherche her haben sich mehr Leute fürs L430 entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Seh ichs richtig, dass er im Grunde im Gehäuse eines 15 Zollers steckt, die klobige Handhabung bei beiden Modellen sehr ähnlich ist?
Naja, ein wenig kleiner ist das Gehäuse schon, aber ja, beide sind in der Handhabung recht ähnlich.

Was spricht eig. überhaupt noch fürs L430?
Das Gewicht. Aber die paar 100g wären es mir nicht unbedingt wert...

... oder Du nimmst ein L420. Das ist im Vergleich zum L520 schon deutlich kleiner. Habe aktuell L520 und L420 zuhause da ich ein L420 repariert habe. Muß mich dann auch entscheiden, welches ich behalte.

ATh.

Hallo in die Runde, ich arbeite seit ca. 8 Wochen mit dem L430 und bin sehr zufrieden. Das Display - ich rede vom 14” TFT Farbdisplay HD+ LED matt ( 1600x900 ) ( 250 nits, 400:1 contrast ratio) - ist hervorragend. Auch von der Seite hat man einen sehr guten Bildschirm. Die Tastatur ist spitze, mit 9-Zell-Akku läuft das Gerät ca. 11 h. Das Gehäuse ist sehr robust, mir fiel kürzlich eine volle 1.5 l-Plastikflasche Mineralwasser auf das Gerät, dem Gerät hat das schlicht gar nichts ausgemacht. Ich habe mich für den L430 und nicht für den 530er entschieden, weil mir der L530 einfach zu groß für meine Aktentasche war, dh der 530er hätte da gar nicht reingepasst. Preislich gibt es da ja keinen großen Unterschied. Mit einem L430er kann man vielleicht noch ein weniger platzsparender im Zug arbeiten. Maße L530: 31.7-33.4 x 380 x 247 mm ( HxBxT ) Maße L430: 29,6-31,4 x 354 x 243 mm ( HxBxT ). Manchmal sind eben 3 bzw. 2 cm entscheidend! Der L430 ist das mit Abstand beste Notebook, das ich jemals hatte. Ich habe im UMTS-Slot eine mSATA, auf der das Betriebssystem und die andere Software darauf gespielt ist. Das Gerät ist praktisch lautlos und selbst nach langer Benutzung am Boden nur lauwarm. Übrigens frage ich mich, warum das Display beim 530 so viel besser sein soll, wenn das Display, wie hier im Forum behauptet wurde, identisch sein soll (bis auf die Größe)? Übrigens arbeite ich die ganze Zeit mit Texten, der Bildschirm ist dafür nicht zu klein, sondern angemessen. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Ath : Das L420 gibt es mMn aber doch nur mit 1366x768 Display,erst das L430 gibt es auch mit HD+. Gruss Uwe

Übrigens frage ich mich, warum das Display beim 530 so viel besser sein soll, wenn das Display, wie hier im Forum behauptet wurde, identisch sein soll (bis auf die Größe)?
Niemand behauptet dass das Display identisch ist, nur die Auflösung ist es. Ein 14" Display kann gar nicht mit einem 15,6" Display identisch sein. Fakt ist, dass das L530 HD+ Display einfach deutlich besser ist, sowohl vom Schwarzwert (und dem daraus resultierenden Kontrast) als auch von den Blickwinkeln oder dem Farbraum.

L420 ist tats. um 1cm in Breite und Tiefe kleiner als L430, allerdings im Studentenprogramm 55€ teurer und halt veraltet...

@werner: Gleichwertig sind die Displays ja auf keinen Fall:
L430:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html
Maximal: 301 cd/m²
Durchschnitt: 273 cd/m²
Ausleuchtung: 83 %
Schwarzwert: 2.28 cd/m²
Kontrast: 132:1

L530:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html
Maximal: 205 cd/m²
Durchschnitt: 196.9 cd/m²
Ausleuchtung: 92 %
Helligkeit Akku: 196 cd/m²
Schwarzwert: 0.27 cd/m²
Kontrast: 726:1

Hab schon von anderer Seite gehört, dass das Display des L430 insgesamt schlechter sein soll, laut IbThink ja sogar deutlich schlechter.

Frage: Ist es möglich, die HDD rauszunehmen und das Gerät nur mit einer mSATA SSD zu betreiben? Also ist mSATA ein vollwertiger und 'autark funktionierender' Ersatz für SATA?

Frage: Ist es möglich, die HDD rauszunehmen und das Gerät nur mit einer mSATA SSD zu betreiben? Also ist mSATA ein vollwertiger und 'autark funktionierender' Ersatz für SATA?
Das geht schon, allerdings hast du dann einen großen, leeren Raum in deinem Gerät und ein daraus resultierendes Ungleichgewicht. Ich würde mSATA nur empfehlen wenn die HDD im Notebook bleiben soll. Ansonsten würde ich zu einer normalen SSD greifen.

@julioo: bei solch eindeutigen Zahlen gebe ich mich geschlagen! Danke für die Klarstellung. Was aber nicht heißt, dass man mit dem Display nicht zufrieden sein kann (also ich bin zufrieden, für meine Bedürfnisse - nahezu reine Textanwendung, kein Gamer, kein Filmgucker - genügt mir das völlig). Wobei mich interessieren würde: ist "Maximal: 301 cd/m²" bei L430 schlechter als "Maximal: 205 cd/m²" bei L530?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, außerdem ist es ja noch 1/3 heller als das L530 ;)

@IbThink: Meinste, dass sich das überhaupt bemerkbar macht? Ist die HDD denn am Rand platziert? Denke, von der Lage abgesehen, wäre auch eine normale SSD ja auch so federleicht, dass der Unterschied zur mSATA SSD vernachlässigbar ist...naja, nicht so wichtig...
Hab eben das L530 bestellt. Mal schaun, obs in mein Rucksack überhaupt passt: laut Spezifikation hat das Laptopfach 37cm Länge, das L530 aber 38cm :facepalm: Hoffe, es lässt sich quetschen (im Notfall ja flexen ;)

Meinste, dass sich das überhaupt bemerkbar macht?
Auf jeden Fall. Die HDD ist vorne links plaziert.

Wobei mich interessieren würde: ist "Maximal: 301 cd/m²" bei L430 schlechter als "Maximal: 205 cd/m²" bei L530?
Nein. Das L430 Display ist zwar heller, aber in jeden anderen Punkt schlechter als das L530 Display.

Dann würde ja auch bei einer normalen SSD das Ungleichgewicht entstehen, da sie mit ihren ca. 75g quasi nichts wiegt, also deutlich weniger als eine HDD und wahrsch. unmerklich mehr als eine mSATA SSD

Aber der Platz ist nicht leer. Außerdem wiegt die normale SSD immer noch mehr als eine mSATA SSD. Das Ungleichgewicht ist mit einer normalen SSD wesentlich kleiner als mit einer mSATA SSD.

Bin zwar nicht restlos überzeugt, aber einigen wir uns auf unentschieden :thumbsup:
Auf jeden FAll vielen Dank für deine große Hilfe!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben