L430 mSata oder PCIe SSD?

incentive

New member
Themenstarter
Moin Moin,
vielleicht hatte jemand hier schonmal das gleiche Problem:
ich hab ein L430 mit 500GB normaler HDD und will mir nun zusätzlich eine SSD einbauen. Frage wäre ob es bei allen L430 unten einen freien mSATA Steckplatz gibt, oder der nur bei einigen vorhanden ist. Außerdem ist an der Seite ja auch noch ein (hässlicherweise offener) mini PCIe Slot frei, kann man da auch SSDs einbauen?

Hat Dein L430 eine Nvidia-Grafik? Dann hast Du keinen zweiten mPCIe-Steckplatz!
Hat Dein L430 Intel-Grafik und WWAN? Dann ist Dein zweiter mPCIe-Steckplatz belegt.
Der Slot an der Seite ist ExpressCard! SSDs dafür sind langsam, selten, klein und teuer und deswegen nicht zu empfehlen!
Um jedoch das "Loch" zu verdecken gibt es die Möglichkeit, beispielsweise einen Dummy einzusetzen.

Hi,
ja, ich hab die NVS 5400 von Nvidia drin. aber kein WWAN. Hat sich das Thema mSATA damit also erledigt?:(

Hat sich das Thema mSATA damit also erledigt?
Beim L430 leider ja :(
Dir bleiben allerdings die Möglichkeiten:
1) Direkt eine SSD einzubauen und deine HDD darauf zu klonen.
2) Das DVD-Laufwerk durch einen Festplattenrahmen zu ersetzen, auch wenn es nicht immer einfach ist die richtige Blende für die Fixed-Serial-UltraBay-Enhanced (Was ein Name :D) aufzutreiben.

Wie funktioniert das klonen genau? Muss man das System dann neu aufsetzen oder tatsächlich im Sinne von Plug'n'Play?

Naja, SSD einbauen und das als einziges Laufwerk zu nutzen ;). - Allerdings ziemlich teuer.

Wenn du auf dein optisches Laufwerk verzichten kannst, hau das raus, kauf dir nen Festplattenadapter - gibts für rund 10€ - und bau dir dort deine HDD oder SSD ein, wahlweise. Problem mit der Blende: Abfriemeln derselben vom opt. Laufwerk geht, ist aber rechte Fitzelarbeit. Aber machbar. Kannst soweit ich weiß auf beiden das OS installieren. Das DVD-Laufwerk kannst du dann auch in ein externes Gehäuse einbauen (8-9€) und halt extern über USB nutzen.

Ich merk schon, im nächsten TP ist direkt ne SSD drin, bis dahin sind die Preise für 512er vl auch human geworden. Naja, vl kriegts mein örtlicher Fachhändler hin die SSD in die Ultrabay zu packen :(

Die Installation der SSD im Laufwerksschacht halte ich für suboptimal - was machst Du, wenn Du das Laufwerk doch mal intern brauchen solltest, das OS aber auf der SSD liegt?

Wie funktioniert das klonen genau? Muss man das System dann neu aufsetzen oder tatsächlich im Sinne von Plug'n'Play?
Entweder neu aufsetzen, das geht immer und ist die sauberste Lösung, oder
1. Windows-Partition mit GParted http://gparted.org/livecd.php verkleinern(damit alles auf die (vermutlich kleinere) SSD passt.
2. Gesamte(verkleinerte) Platte am Einfachsten in einem Desktop Rechner(mitUSB-Adapter geht aber genauso) mit Clonezilla http://clonezilla.org/ auf die SSD kopieren,
3. SSD einbauen und sich an der höheren Geschwindigkeit freuen

Achtung eine Sicherung der wichtigsten Daten ist bei solch einem Eingriff zwingend zu empfehlen ;)
eine Windows DVD zur Hand zu haben (evtl wird eine Systemstartreparatur nötig sein) schadet auch nie!

Zuletzt bearbeitet:
HDD in den Ultrabay bekommt quasi jeder auf die Reihe ;). Und ob die SSD nu in den Laufwerksslot kommt: Man kann unproblematischerweise nen USB-Laufwerk nehmen ;). Direkter Austausch zwischen HDD und SSD geht auch ohne weiteres - du brauchst dir also kein Gerät mit bereits vorhandener SSD kaufen (also nicht zwingend ;)). Dauert vllt. 10min und ist echt einfach.

Dank dir Supertux, die Lösung erscheint mir ganz Praktikabel, jetzt brauch ich nur noch irgendwann 2 Tage frei :eek:

Gibt es denn wirklich Situationen, wo man nen DVD-Laufwerk zwingend intern braucht? Selbst Systeminstallationen sind ja problemlos über USB machbar usw.?

Gibt es denn wirklich Situationen, wo man nen DVD-Laufwerk zwingend intern braucht?
Äußerst selten, aber es kann vorkommen, dass ein System über USB Probleme macht.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ein BIOS/UEFI Update über das interne Laufwerk durchaus sicherer ist (schon allein, weil keiner am Kabel hängenbleiben kann ;) )
Außerdem ist es generell sinnvoller das System (bzw. die wichtigsten Komponenten davon) auf der SSD zu haben, wodurch ein Klonen/Umkopieren immer nötig sein wird!

Zum eigentlichen Thema:
Eine weitere sinnvolle Möglichkeit, falls nur wenige Programme/Dateien zusätzlich drauf sind ist es Systemwiederherstellungsdatenträger zu brennen und mit diesen das System auf die SSD wiederherzustellen.
Das ist mit weniger Risiko verbunden als die von mir vorher genannte Methode, kopiert aber weder nachträglich installierte Programme noch eigene Dateien.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben