L430 hängt beim Übergang in den Ruhezustand

julioo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe nach langer Zeit das System Update angeworfen und die wichtigsten empfohlenen Updates inkl. das BIOS installiert. Ich hatte mir davon versprochen, dass die Hotkeys für heller/dunkler dann nicht mehr nur sporadisch (kein Muster erkennbar, manchmal half Deckel zu- und aufmachen) funktionieren.
Leider half das Update nicht, schlimmer ist aber, dass seitdem (evtl. aber auch schon vor dem Update) das Win7 in ca. 80% der Fälle nicht mehr ordentlich in den Ruhezustand runterfährt. Das Display geht zwar aus, aber das Lämpchen um den Powerknopf blinkt weiter und das Lämpchen für den Festplatten-Zugriff blitzt weiter (unregelmäßig) auf. Abhilfe kann ich nur über "5 Sek. Powerknopf drücken" erreichen.

Da ich stark auf den Ruhezustand angewiesen bin, überlege ich schon fast, alles neu zu installieren. Bevor ich mich aber nun 2-3 Tage dafür schinde, würde ich mich freuen, wenn jemand evtl. das Problem und eine Lösung kennt.

Ängehängte Bilder:
- Empfohlene (noch nicht installierte) Updates
- Installationsprotokoll
Besten Danke schon mal!

Anhänge

• 2.png
    2.png
    72,4 KB · Aufrufe: 7
  • 1.png
    1.png
    65,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo nochmal, hänge immer noch mit dem Problem ab. Zuerst "Deaktivierung -> Aktivierung des Ruhezustands" probiert, d.h. hyberfil.sys neu erstellt, dann die Systemwiederherstellung auf den frühest möglich Zeitraum durchgeführt. Ohne Erfolg. Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Standby betroffen ist, also hats nicht nur was mit der hyberfil.sys zu tun.
Ist dies jetzt ein Hardware-Defekt (Garantie leider abgelaufen) oder doch ein Treiber-Problem, was man über die Installation von Win8 (momentan 7) in der Hoffnung, dass dort die Treiber besser laufen, beheben könnte?

[...]Lämpchen für den Festplatten-Zugriff blitzt weiter (unregelmäßig) auf. Abhilfe kann ich nur über "5 Sek. Powerknopf drücken" erreichen.
Kann evtl. sein, dass dein Gerät verzweifelt versucht vor dem Ruhezustand geplante Wartungsmaßnahmen (z.B. Virenscan, oder (falls HDD) Defragmentierung) durchzuführen.
Lass die Kiste doch mal im eingeschalteten Zustand über Nacht laufen (mit etwas Glück verschwindet das Problem von selbst)

Ansonsten (falls du eh mit Windows 8.1 liebäugelst und eine Neuinstallation aller deiner Programme verkraften kannst ;) )
würde ich fast schon zu Datensicherung (simples Kopieren der eigenen Daten, ohne irgendwelchen Software-Schnickschnack)
und anschließende Clean-Install tendieren (auch hier gilt: sind alle Treiber und Programme mal drauf, das Gerät einfach mal über Nacht im Leerlauf arbeiten lassen, das hilft oft wahre Wunder)

BTW: Bei unerklärlichen Problemen schadet auch ein Überprüfen des RAM mit Memtest86 nicht (mindestens 2 Durchläufe, am Besten eine ganze Nacht)

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Kiste doch mal im eingeschalteten Zustand über Nacht laufen
Arbeite tagsüber eigentlich lange genug auf dem Gerät ;) Zudem ist ne mSata SSD drin. Virenscan wird auch fertig. Das isses glaube ich nicht.

Memtest86 ist ne gute Idee, mach ich heute Abend! Nur sind die Symptome hier ja nicht ganz ohne Muster. Laptop macht sonst keine Probleme bis eben auf Standby und Ruhezustand.

Wenn man seine Programme relativ stark konfiguriert hat, ist ne Neuinstallation so meeeeeega unsymphatisch :pinch: Einiges geht über copypaste von Eigene Dateien, aber letztlich ne heiden Arbeit, v.a. ist ja mitnichten gesagt, dass dann nicht neue andere Probleme auftreten. Win8 hatte ich nach Release gleich drauf gemacht, aber wg. unausgereiftem WLAN Treiber oder so musste ich auf 7 switchen...

Hast du grade 8.1 drauf oder kannst sagen, dass bisher keine Probleme mit den Treibern bekannt sind?
Und soll ich generell bei ner Neuinstallation die Treiber einzeln von der Lenovo Seite rauspicken oder nur WLAN (für Internet) und System Update und dann letzteres alles selbst automatisch erledigen lassen?

Hast du grade 8.1 drauf
Ja hab ich (sogar schon seit Erscheinen des Selbigen)
Solltest du im BIOS/UEFI den Bootmodus auf "UEFI-only" gestellt haben, würde ich dir empfehlen, diesen auf "both" und "UEFI-first" einzustellen (bei der Umstellung von 8 auf 8.1 hatte ich auf meinem L530 Probleme mit Bluescreens beim Booten, welche sich dadurch beheben ließen)
Ansonsten läuft alles seit langem schon sehr stabil, Treiber kommen über System-Update (falls nicht eh die Win8-Standardtreiber greifen) und für Einstellungen wie für Kamera, Mikrofon, Akku (ohne Ladeschwellen) und Netwerk ist die Lenovo-Settings App recht praktisch.
Die Lenovo Treiberseite nutze ich eigentlich nur, wenn ein neuer Treiber noch nicht in System-Update eingebunden ist (kommt aber beim L530 in letzter Zeit kaum noch vor)

Wenn man seine Programme relativ stark konfiguriert hat, ist ne Neuinstallation so meeeeeega unsymphatisch
Kenne ich :( ist auch der einzige Grund, warum mein Desktop noch mit 32bit System läuft :whistling:

Ok, dann geh ich die Neuinstallation mal dieses Jahr noch an :D
Vielen Dank noch mal für die Infos, v.a. die sehr wertvolle, dass es rein mit System Update auch klappen sollte. Erspart einiges!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben