L430: Festplattegeräusche

weby

New member
Themenstarter
Hei!

Besitze seit eine Woche einen L430. Wollte euch fragen ob euere Laptops, bzw. Festplatten auch geräusche machen. Ich mein, die Geräusche sind nicht laut oder sowas, würd sagen dass sie sich als "normal" bezeichnen kann. Aber kann es sein dass bei den L430 die Festplattengeräusche nicht so gut isoliert sind? Auch beim Herunterfahren kann sich ab und zu ein Geräusch hören, gleich nachem aller Lichter aus sind.
Übrigens: meinen Laptop hat eine Hitachi Festplatte.

Danke für eure Antworte.

die hitachi hds in aktuellen thinkpads drehen mit 7200 umdrehungen pro minute, das verursacht natürlich einiges an lärm (grundrauschen).
zusätzlich hört man allenfalls bei zugriffen den arm der hd, was eher als klacken wahrzunehmen ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/HardDisk1.ogg

solange keine besonderen geräusche auftreten: works as designed.

abhilfe schafft natürlich eine SSD!

beim herunterfahren hörst du wahrscheinlich den lüfter, der noch kurz restwärme aus dem gehäuse bläst bevor alles ausgeschaltet ist (oder das spindown der hd)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Festplatten, die geben keine Geräusche von sich. Sowas nennt man "kaputt".

@Mornsgrans: Gibt aber auch welche die kaputt sind und trotzdem noch Geräusche von sich geben :whistling:

Zum eigentlichen Thema: Das Betriebsgeräusch der HDD in meinem L530 ist auch ziemlich laut (aber normal)
Ich dachte zuerst das wär der Lüfter, bis ich gemerkt habe, dass der die meiste Zeit aus ist (was wohl mit ein Grund ist warum einem die Festplatte umso besser auffällt :rolleyes:)

Lösung -> SSD in das Notebook -> Ruhe ;) Festplatten haben immer ein gewisses Betriebsgeräusch.

alles klar. :rolleyes: vielen dank für eure Antworte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben