L430 bleibt manchmal stehen beim Starten

marek-f

New member
Themenstarter
Hallo, kennt jemand dieses Problem: Ich drücke den Powerknopf, der Rechner geht an, bleibt aber stehen. Display bleibt dunkel. Muss ihn dann aus und einschalten, dann bootet er normal hoch. Bios ist aktuell 2.03. Habe eine Samsung SSD.

Danke

Marek

Danke, hatte sonst nur 2.03 gesehen gestern.

Bin gerade dabei es upzudaten.

Marek

Sollte es nicht helfen, wuerde ich zurückgehen auf eine 1.x UEFI Version.

Update auf 2.04 ist gemacht. Hatte aber 3x im Bios den Fall, dass ich nichts mehr machen konnte mit der Tastatur im Bios auf einmal. Musste den Rechner dann ausschalten. Das war sowohl mit Bios 2.03 als auch mit 2.04.

Habe nun auch alles was mit Network Booten zu tun hat ausgeschaltet.

Marek

Nun besteht das Problem immer noch... Habe das Einschalten mit Ein/Aus (Netzteil und USB-Hub probiert), das brachte nichts. Es ist bis jetzt noch immer ein LAN Kabel angeschlossen. Müsste es evtl. damit mal probieren.

Marek

Habe mit meinem L530 mit Bios 2.04 das gleiche Problem. Bei mir tritt es vor allem auf, wenn der Laptop vorher länger (z.B. über Nacht) aus war.
Nach 2x Drücken des Netzschalters bootet er aber normal und schnell. Scheint also ein generelles Problem der Lx30 Serie zu sein.

Hört sich nach defekten (kalten) Lötstellen an.
Ist ein Defekt und kann umgetauscht werden wenn die Garantie noch da ist.

Habe nun den Support angerufen, der gab mir einen Tipp:

Akku und Netzteil raus. Dann den Powerknopf 10x kurz und 1x lang drücken. Das wars.

Marek

Hey, danke für den Tipp, werd's dann auch mal ausprobieren.
Hat dir der Support-Typ auch gesagt was diese Funktion bewirkt(Bios Reset o.Ä)?

Ja, es soll den gespeicherten Strom entleeren.

Hatte aber gestern wieder das Problem.

Marek

Da reicht aber eigentlich auch 1X lang drücken (da wollte der Support Typ wohl auf Nr. Sicher gehen :cool:)
Bei mir tritt das Problem nur sehr selten auf ( [in letzter Zeit gar nicht mehr] daher kann ich nicht beurteilen ob's bei mir was gebracht hat oder nicht)
P.S: (kurze Einfälle meinerseits :) )
Bios nach dem Update initialisiert (Setup defaults und so)?
Wenn das nichts hilft: Mal die Bios Batterie für ein paar Min. gezogen [ohne Akku/Netz] (das resetted dann sicher das Bios)

Habe nun Bios auf standard gemacht, bin am testen. Seit dem läuft es.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben