L43x L430 | 3 Bildschirme möglich ?

leutnant_patrick

New member
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe nun geschäftlich ein L430 bekommen und würde gerne 3 Bildschirme unter Windows nutzen (2x extern + 1x intern). Unter Linux ist das problemlos möglich.
Habt ihr eine Idee, wie das auch unter Windows möglich gemacht werden kann?

Danke!
Gruß
Patrick
 

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
421
Bist du sicher, dass das unter Linux auf einem L430 geht? Unter Windows geht es definitiv nicht, auch nicht mir der Docking-Station! Das war schon bei der Vorgänger-Baureihe so. Es gibt auch einige Bestätigungen hier im Forum dazu.

Wie du in meiner Signatur siehst, kann man sich mit einem USB-Monitor bzw. einem Display-Link Adapter behelfen. Diese Lösung taugt aber nur für Paletten-Monitore bzw. grafisch einfache Anwendungen. Video läuft über DisplayLink nicht wirklich gut.
 

leutnant_patrick

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Mit Linux Mint geht es ohne Probleme. Eine Kollege benutzt es so täglich.
Der Vorgänger konnte es nicht. Auch mit Linux nicht.
Erst die neue HD4000 Grafikeinheit ermöglicht dies, laut einigen Nachforschungen.
Leider bekomme ich es nicht mit Windows zum Laufen.
 

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
421
Danke für die Info. Eine sehr interessante Nachricht... Dann handelt es sich wohl doch um eine Treiber-Beschränkung. Sehr ärgerlich!
Ich würde mir wünschen, dass ich unter Windows noch einen dritten großen Bildschirm anschließen kann für die Bildbearbeitung. Bei Gelegenheit werde ich mal mit einer Linux Mint USB-Installation testen.
 

leutnant_patrick

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Kein Problem.
Dass das ein Treiber Problem ist, vermute ich leider auch.
Bei Linux musst du, glaube ich, den Kernel dafür patchen.
Ein dritter Monitor ist echt top. Bei meinem T420 mit Nvidia Grafik nutze ich es bereits.
 

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
421
Ah, Denkfehler meinerseits: Ich habe im L520 ja noch eine HD3000 verbaut ;) Dann brauche ich auch nicht weiter in Richtung Linux testen...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben