L420 nach Neustart tot

Ringfuchs

New member
Themenstarter
Hi,

es ist mir noch ein Rätsel: Ich habe heute ein Thinkpad L420 einer Freundin neu installiert weil dort ein sehr hartnäckiger Keylogger drauf war der ihre Kennwörter ausspioniert hat. Diverse Avira und AVG, plus Spybot haben da zwar etwas entdeckt und behoben aber weiterhin war das Thinkpad auch lahm. Da nicht viel Software installiert war, habe ich eine Sicherung gemacht und per PXE Boot aus meinem Netzwerk das Thinkpad neu mit Win7 Pro aufgesetzt. Nach einer Stunde WindowsUpdate installation macht das Laptop einen reboot und ging aus ... seit dem nichts mehr. Tot - keine Reaktion auf den Power Button, egal ob mit Akku oder ohne. Netzteil getauscht - kein Mucks mehr.

Was kann das sein ? Mainboard im Eimer ? - kann ich da noch was machen/versuchen ?

Erst mal - willkommen im Forum.

Und dann zu Deinem ProblemAuch schon mal den bekannten 30 Sekunden Power-Button-Drück-Trick, bei ausgebautem Akku und ohne Netzteil probiert?

Vergessen zu schreiben - den 30 sek Trick habe ich natürlich voller Erwartung durchgeführt - ohne Erfolg das Ding ist tot

Mainboard ordern und selber tauschen ? Bei diesem Modell könnte das noch relativ einfach sein.

Mainboard ordern und selber tauschen ? Bei diesem Modell könnte das noch relativ einfach sein.
Momang, nicht so schnell ;)

Schon mal RAM Riegel ausgebaut, bzw. getauscht oder mal versucht nur mit einem Riegel zu booten? HDD schon mal bei einem Bootversuch draußen gehabt?

Falls es das Board ist, dafür spricht einiges, ich habe ein quasi neues L420-Board liegen. Bei Interesse einfach melden.

ATh.

Momang, nicht so schnell ;)

Schon mal RAM Riegel ausgebaut, bzw. getauscht oder mal versucht nur mit einem Riegel zu booten? HDD schon mal bei einem Bootversuch draußen gehabt?

Hm dem Thinkpad ist es ziemlich egal ob ich RAM raus nehme oder den Slot wechsel oder die HDD ausbaue - es macht einfach gar nichts mehr :huh: auch egal ob mit Akku oder Netzteil

Falls es das Board ist, dafür spricht einiges, ich habe ein quasi neues L420-Board liegen. Bei Interesse einfach melden.

ATh.

Ich telefoniere heute mit der Besitzerin des Thinkpads, was wäre denn dein Preis ? Sie wird abwägen ob sich das lohnt oder ein neues Thinkpad her muss.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Mainboardtausch/-kauf erstmal mit Minimalkonfiguration ausprobieren. Sprich: ohne HDD, Tastatur, Boxen, WLAN-Modul, Subboards, Display (Wichtig!), Akku, ect; es darf nur noch angeschlossen sein was zwingend zum starten des Grundsystems mit Netzteil notwendig ist. Damit kann man schon mal eine Menge ausschließen, da es - gerade bei Lenovo - gerne schonmal display, Webcam oder ähnliches ist.

Ist eine Docking Station irgendwo greifbar? Wenn ja, probiers mal ohne Tastatur und starte mit dem Power-Knopf an der Docking-Station. Es hat hier schon Fälle gegeben, in denen der Powerknopf auf der Tastatur defekt war und dauerhaft Signal oder nie ein Signal ausgegeben hat.
Allerdings spricht dagegen, dass es exakt beim Neustart passiert ist. Andererseits ist es genau so mysteriös, dass genau dann das Mainboard kaputt ging.

Wenn das auch nichts hilft, ist vermutlich das Mainboard durch, ja. Eventuell auch nur eine Sicherung - aber die brennen auch selten ohne Grund durch.

Da nicht viel Software installiert war, habe ich eine Sicherung gemacht und per PXE Boot aus meinem Netzwerk das Thinkpad neu mit Win7 Pro aufgesetzt. Nach einer Stunde WindowsUpdate installation macht das Laptop einen reboot und ging aus ... seit dem nichts mehr. Tot - keine Reaktion auf den Power Button, egal ob mit Akku oder ohne. Netzteil getauscht - kein Mucks mehr.
Das was du schreibst, bedeutet, dass dein Laptop frührer voll funktioniert hat. Einziege was nicht korrekt lief, war, dass dein Laptop wegen eines Trojaners langsam war.
Warum dein kompliziertes Vorgehen bei neuer Windows Installation (habe ich eine Sicherung gemacht und per PXE Boot aus meinem Netzwerk das Thinkpad neu mit Win7 Pro aufgesetzt), ist schon andere Sache. Wozu hast du irgendwelche Sicherung des Systems gemacht, wenn das System infiziert war. In normalen Fall macht man alles neu und fertig. Jetzt hast du auf deiner Festplatte 2 Systeme, ein mit Virus und ein neues. Damit kommt dein Laptop nicht anfangen. Hattest du keine CD mit Betriebssystem ? Es wäre einfacher.

Warum das Bord oder RAM Speicher kaputt seien sollten ? Die Teile waren doch vorher in Ordnung, oder ? Das was die passiert ist, ist meiner Meinung nach, nur deine komische Art der Windows Installation schuldig. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Vorschlag.
Nimm eine CD-DVD mit Windows7 oder Vista Betriebssystem. Dazu eine neue Festplatte und versuch einfach neuer BS zu installieren.
So wie man das in den meisten Fällen tut.
Einfach und sicher .Es wird schon gehen. Da ist nix bei deinem Laptop kaputt gegangen.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das was die passiert ist, ist meiner Meinung nach, nur deine komische Art der Windows Installation schuldig. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann sein, muss es aber nicht.
Es hilft auch nicht zur Problemlösung.

Abgesehen davon muss ein ThinkPad die Installation per PXE überstehen.

Wozu hast du irgendwelche Sicherung des Systems gemacht, wenn das System infiziert war.
Daten kann man dennoch sichern und wiederherstellen. Das Risiko einer Infektion ist sehr gering, wenn man nur Dokumente, Bilder und Musikstücke wiederherstellt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben