[L420] Kaffee auf Tastatur.. diese spinnt nun

jens1985

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2011
Beiträge
6
Hi Leute! Mir ist gestern ein Missgeschick passiert. Kaffee über Tastatur.. dazu muss ich wohl kaum mehr sagen... Auf jeden Fall hab ich die Kiste gleich zerlegt (nach HMM) und trocken gelegt. Beim ersten Test gestern abend lief erstmal alles wieder. Ausser, dass die Linke Maustaste geklemmt hat. (bedeutet: einmal geklickt --> Dauerklick)

Hab ich dann noch mal über nacht zerlegt. Heute Morgen zusammen gebaut. Alles funktioniert noch, jedoch schlagen einzelne Tasten jetzt mit 3 Zeichen an und der Trackpoint geht gar nicht mehr.

Bsp --> Drücke "a" --> erhalte "a1k"

Muss ich mir jetzt tatsächlich für mein 1 Monat altes Gerät ne neue Tastatur kaufen oder ist diese noch zu retten? Soll ich sie noch mal unter klarem Wasser spülen und 2 Tage trocknen lassen? Die Tastenanschläge hören sich jetzt nämlich auch ein bisschen doof an! Oder hat evtl das Board einen weg
 
hab grad gelesen, dass das bis zu 5 tage dauern kann, bis die flüssigkeit zwischen den folien verdunstet ist... hmm. komisch ist nur, dass es nur die komplette mittlere Reihe betrifft. also a-#

PS.: wo bekomm ich isopropanol?
 
Najo ist "durchausmöglich.

Auf den Folien sind kleinere Leiterbahnen aufgedruckt, Wenn nun nen Tropfen Kaffe da lag und verdunstet ist kristalieren die Elemente in der Flüssigkeit und leiten.

Isopropanol kriegst du entweder innem guten Baufachgeschäft (wird oft zum Reinigen von Flächen genutzt die neu Versiegelt werden müssen (also empfindliche Oberflächen)) oder in der Apotheke (einiges teurer) oder im Indanet.

Schau aber das du Isopropanol bekommst was mehr als 95% hat. Sonst ist da zuviel Wasser drin und das würd beim Verdunsten dafür sorgen das die Kontakte wieder geschlossen werden.

Grüße
 
moin... es wird immer komischer. Habe gestern erstmal vorsorglich ne neue Tastatur bestellt.

Eben habe ich aus Spass noch mal die alte eingebaut. Das Phänomen mit den doppelten Anschlägen ist weg.

Dafür geht die linke Maustaste nicht mehr, weder beim Touchpad, noch beim Trackpoint.
-> Linke Taste Trackpoint geht nicht
-> Linke Taste Touchpad geht nicht
-> Tippen aufs Touchpad geht nicht

-----> im "nassen" Zustand hat das noch funktioniert... ????!?!

--> externe Maus --> geht


Schließe ich eine externe Maus an gehts. Weiter scheint es so, als würden nun die Pfeiltasten/ Tab / Leertaste nich mehr gehen.

Das mit den Tasten beunruhigt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so (evtl. noch irgendwo Feuchtigkeit) Aber: das der Linksklick nicht geht. Meiner Meinung nach können die Eingabegeräte an sich ja nun nicht mehr schuld sein ??!?!
 
ok.. die sache hat mir keine Ruhe gelassen... Hab jetzt mal Ubuntu gestartet.

-> Tastatur funktioniert vollständig (ausser linke Taste Trackpoint)
-> Touchpad funktioniert 100% (inkl. Linksklick)

Kann das sein, dass Windows nen Treibercrash erlitten hat (hab auch mal ohne Palmrest gestartet) ?
 
Gehe den Wiki-Artikel durch - bis zur letzten Zeile!!!
 
ok... dann warte ich mal auf die neue Tastatur. Also meint ihr, dass da nicht irgendein Controller verreckt sein kann... das wäre ja dann worst case-->neues Board
 
lustich... meine Katze hat mir vorgestern schön ne cola von der Seite reingehauen... blöd nur, dass die Katze allein in der Küche war und die nichts so intelligent war, den Strom auszuschalten... bei mir siehts dann wohl etwas aussichtsloser aus als bei dir... hab mein neues gerade bei Campuspoint geordert... diesmal ein X220i.

OT.: meint ihr, dass es sinn macht die "guten" Teile hier im Forum anzubieten?

--> Display hat nichts abbekommen
--> DVD Brenner (getestet in anderem Book)
--> WLAN Karte (getestet in anderem Book)
--> Akku (ca 40 Ladezyklen)
--> RAM (getestet in anderem Book)
 
Auch für Dich gilt: http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

zu 90% ist der Rechner zu retten. Selbst, wenn er nach der Reinigung nicht anspringt, besteht noch Hoffnung, dass lediglich eine oder mehrere Sicherungen auf dem Board durchgebrannt sind, die sich jedoch ersetzen lassen. Am Häufigsten leidet die Tastatur, die oft nicht wieder voll wieder hergestellt werden kann.
 
Oh, das tut mir leid für dich. Das tut weh :cursing:

--> Display hat nichts abbekommen
--> DVD Brenner (getestet in anderem Book)
--> WLAN Karte (getestet in anderem Book)
--> Akku (ca 40 Ladezyklen)
--> RAM (getestet in anderem Book)
Folgende Teile könntest du hier verkaufen: WLAN, Akku und RAM. Den DVD-Brenner und das Display würde ich bei Ebay verkaufen, das wird dir hier wohl niemand abnehmen. Das restliche Gehäuse und die Kleinteile kannst du natürlich auch bei Ebay verkaufen, wenn du sie entsprechend reinigst (nur das Mainboard eben nicht und andere elektronische Teile die was abbekommen haben eben nicht).
 
leider siehts bei mir anders aus... Die HDD wird nur noch sporadisch erkannt. Ein paar Tasten auf der Tastatur sind nicht wiederbelebbar. Auch das DVD wird nur sporadisch erkannt.... Mein X220i ist bereits geordert. Den Rest der Teile werd ich euch dann wohl anbieten...
 
leider siehts bei mir anders aus... Die HDD wird nur noch sporadisch erkannt. Ein paar Tasten auf der Tastatur sind nicht wiederbelebbar. Auch das DVD wird nur sporadisch erkannt.... Mein X220i ist bereits geordert. Den Rest der Teile werd ich euch dann wohl anbieten...
Solange der Sabsch die Kontakte auf dem Board kurzschließt, is es kein Wunder, dass nicht alles funktioniert.

Aber wenn Du den Rechner endgültig schrotten willst, dann mache gerne weiter - ist ja nicht mein Geld... :facepalm:
 
ich hab das Board mit dest. Wasser gereinigt, dann mit Isoprob durchgespült... 2 Tage gewartet.. Ich glaub da ist nichts mehr mit endgültig schrotten.... das hat die Katze übernommen... zumal ja alles funktioniert. -> runterfahren --> hochfahren --> nichts geht... --> aus / an --> geht wieder... wäre mir neu, dass ein Kurzschluss mal da ist, dann mal wieder weg. Ich weiß, das du ne Menge Ahnung hast, aber ganz dumm bin ich als Elektrotechniker nun auch nicht...
 
hey ! Tastatur is angekommen.... alles in bester Ordnung.

@chk.
du arme sau... tust mir echt leid
 
@chk1987:
das kann genauso an der Tastatur liegen. Ähnliche Symptome hatte ich auch mal an einem meiner Thinkpads, bis ich die Tastatur ausgetauscht hatte und dabei feststellt, dass die alte einen Flüssigkeitsschaden hatte (eine Tasse Kaffee drüberlaufen lassen und weiterarbeiten, bis der Rechner ausging) - danach hatte ich ein weiteres Exponat in meiner Sammlung (mach flott den Schrott).

Ich vermute mal, dass da irgendwo noch "Sabsch" rumschwimmt,dass Dein Thinkpad so wechselnde Symptome zeigt.

Wenn kaputt, dann kaputt, wenn ganz, dann geht's - dazwischen gibt es kaum Abstufungen, wenn man von den von mir genannten Punkten absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... weiß der geier... was mir noch aufgefallen ist, ist dass die status leds (power und standby) die direkt auf dem Board sind nicht immer leuchten... also auch eher sporadisch. Nu is zu spät. Naja, so schlimm is es auch nicht. Die Versicherung meiner Freundin übernimmt das evtl. Is ja ihre Katze. Hoffentlich ist die da mit drinnen...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben