L42x L420, Hilfe Windows 7 Update, Treiber und Programme lasse sich nicht installieren

vechdo1

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein ThinkPad L420 mit dem Betriebssystem Windows 7 Home.
Leider kann ich keine Treiber bzw. Windows Update installieren.
Es kommt immer die Fehlermeldung: Es steht nicht genügend Speicherplatz
auf dem Datenträger Q zur Verfügung.
Die Daten werden auf die Partition Q geladen.
Habe versucht, die Partition Q zu vergrößern. Ist leider nicht möglich.
Eine Änderung des Installationspfades ist nicht möglich. Oder doch?
Die Festplatte hat folgende Partitionen:
SYSTEM_DRV (D) 1,17 GB NTFS Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
Dateien (C) 286,42 GB NTFS Fehlerfrei (Auslagerungsdatei, Primäre Partition)
Lenovo (Q) 10,50 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition).

Was kann ich unternehmen damit ich die Treiber und Windows Update herunterladen
und installieren kann?
Laut Gerätemanager gibt es Fragezeichen bei:
Netzwerkcontroller
PCI-Gerät
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
SM-Bus-Controller
Unbekanntes Gerät

Welcher Treiber sind erforderlich?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo (Q) 10,50 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition).

welches BS denn ? ich nehme an win 8 im (U)EFI modus !
irgendwas stimmt mit den laufwerksbezeichnungen nicht, so wie ich das sehe sollte SYSTEM_DRV C: sein mit den 286 giga
das laufwerk Q ist die wiederherstellungs partition fürs recovery.
und D dürfte gar keinen laufwerksbuchstaben haben weil es eine spezielle partition für win 8 ist und die im normalen betrieb nicht gesehen wird.

das kein winupdate geht zeigt das bei der instaltion etwas daneben gegangen ist. (und oder der schon ein treiber von lenovo darauf ist der genau diesen fehler veruhrsacht )
hoffe du hast einige male neu gestartet bevor du hier einen hilferuf startest (unabgeschlossenen instal.)

stimmt, steht immer noch da ^^
hätte ich auch an den partitionen merken sollen aber das UEFI on / off ändert eben auch an den partitionen etwas und oder man kann es von hand ändern.
ändert aber nichts daran das da etwas an/bei der recovery schief gegangen ist.

Habe das Notebook von einem Bekannten erhalten. Eventuell hatte er vorher Windows 8 drauf.
Auf dem Notebook war jedoch bei Übernahme Windows 7 Home aufgespielt (Produktkey im Akku Fach enthalten).
Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn ich das Betriebssystem Windows 7 neu aufsetze.
Leider gibt es hier ein Problem. Habe keine Windows 7 Home DVD. Ins Netz komme ich rein.
Runterladen bei Microsoft geht nicht, da Oem-Keys von Lenovo nicht akzeptiert werden.
Kann ich die Partition D löschen? Wie kann ich mit Partition Q wiederherstellen? Taste ThinkVantage funktioniert nicht.
Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
@gestern: die Download-Links funktionieren schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Falsche Partitionseinteilung:

Das komplette Windows muss auf der 256GB-Partition C: installiert werden.
SYSTEM_DRV ist die Startpartition i.d.R. ohne Laufwerksbuchstaben
Q ist LENOVO_RECOVERY, hier befinden sich die Wiederherstellungsdateien und evtl. R&R Backups, die die Platte dann bis an den Rand auffüllt.

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70829

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Partitionseinteilung:

Das komplette Windows muss auf der 256GB-Partition C: installiert werden.
SYSTEM_DRV ist die Startpartition i.d.R. ohne Laufwerksbuchstaben
Q ist LENOVO_RECOVERY, hier befinden sich die Wiederherstellungsdateien und evtl. R&R Backups, die die Platte dann bis an den Rand auffüllt.
Das gleiche habe ich auf einer 320GB HDD, die ich Zusammen mit meinem T520 gekauft habe.
Nur statt 1,17GB und 10,50GB habe ich 1,17GB und 27,20GB von der Festplatte belegt.
Eine Frage an Monsgrans hätte ich.
Mit welchem Programm, oder anders, wie kann ich die beiden "Unterpartitionen" los werden und wieder eine ganze HDD ohne diesen Müll zu erstellen.
Der Inhalt der beiden Partitionen habe ich bei der Installation von Windows gelöscht, aber ich kann die beiden "Unterpartitionen" nicht auf die " Haupt Partition (256GB) verpflanzen.

Gibt es eine Lösung, oder muss die HDD so bleiben?

Stefan

Die 1,17 GB Partition enthält die Boot-Dateien, die solltest Du nicht anpacken.
Parttion Q (17-27GB Partition am Ende der Platte) kannst Du in der Datenträgerverwaltung löschen und anschließend die Partition C vergrößern. Seit Windows 7 geht das mit Windows Bordmitteln.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, sind die freien Downloads von MS herausgenommen worden. Geht wohl nur noch nach eingabe des Keys, wobei der von Lenovo nicht angenommen wird, da OEM-Version. - So meine ich es am Wochenende hier im Forum gelesen zu haben.

ich bin grad am downloaden von der verlinkten seite.......
hab ich etwa so ein supercokie von MS dass die wissen das ich alles darf ? *augenverdreh*
woran liegt dass denn das ich saugen kann und ihr nicht mit opera und SRware iron mit und ohne erweiterungen jedoch ohne das sliverlight von MS istalliert zu haben.

Die 1,17 GB Partition enthält die Boot-Dateien, die solltest Du nicht anpacken.
Ich habe die beide Inhalte der Partitionen (die kleine 1,17GB und die größere 27GB) während der Windows Installation gelöscht.
Wenn die kleine 1,17GB Boot-Dateien beinhaltet sollte, ist das Teil jetzt leer, aber die Festplatte kann ich verwenden. Ich habe gerade Win Vista installiert.
Als ich Windows auf die HDD installieren wollte, wurde ich gefragt, wo ich die Windows installieren möchte. Ich glaube, dass ich auf den 3 Teilen die Windows installieren konnte. Klar, dass die Windows auf die 1,17GB Größe nicht passen würde, aber auf das Teil mit 27GB schon. Ich werde das ausprobieren müssen.
Die beiden kleine 1,17 und 27GB haben keine Buchstaben, nur die Große 256GB hat die Bezeichnung "C"

kannst Du in der Datenträgerverwaltung löschen und anschließend die Partition C vergrößern. Seit Windows 7 geht das mit Windows Bordmitteln.
Ich werde auf die HDD jetzt Win7 installieren und versuche die beide Teile, 1,17 und 27GB zu löschen. Unter Win Vista hatte ich keine Möglichkeit das zu tun.

Die 1,17 GB-Partition enthält die Startdateien. Bei einer Standard-Installation ist sie nur 100MB groß, nur kommt bei Lenovo noch die Predesktop-Area von Rescue and Recovery dort mit hinein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben