L42x L420, Hilfe Windows 7 Update, Treiber und Programme lasse sich nicht installieren

vechdo1

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein ThinkPad L420 mit dem Betriebssystem Windows 7 Home.
Leider kann ich keine Treiber bzw. Windows Update installieren.
Es kommt immer die Fehlermeldung: Es steht nicht genügend Speicherplatz
auf dem Datenträger Q zur Verfügung.
Die Daten werden auf die Partition Q geladen.
Habe versucht, die Partition Q zu vergrößern. Ist leider nicht möglich.
Eine Änderung des Installationspfades ist nicht möglich. Oder doch?
Die Festplatte hat folgende Partitionen:
SYSTEM_DRV (D) 1,17 GB NTFS Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
Dateien (C) 286,42 GB NTFS Fehlerfrei (Auslagerungsdatei, Primäre Partition)
Lenovo (Q) 10,50 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition).

Was kann ich unternehmen damit ich die Treiber und Windows Update herunterladen
und installieren kann?
Laut Gerätemanager gibt es Fragezeichen bei:
Netzwerkcontroller
PCI-Gerät
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
SM-Bus-Controller
Unbekanntes Gerät

Welcher Treiber sind erforderlich?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,17 GB-Partition enthält die Startdateien. Bei einer Standard-Installation ist sie nur 100MB groß, nur kommt bei Lenovo noch die Predesktop-Area von Rescue and Recovery dort mit hinein.
Ehrlich zu sagen, weiß ich nicht, welche Startdateien du meinst. Ich habe die Dateien auf den 1,17GB und 27GB Teilen gelöscht, und die Festplatte funktioniert trotzdem.
Auf der 256 GB Partition habe ich ,wie schon geschrieben, Win Vista installiert.
Die beide kleine Teile sind leer, dort sind keine Dateien, weder von Lenovo noch von meiner Installation.

Klinke mich aus. Ich weis nicht, wie ich mein Problem lösen sollte. Werde versuchen, eine entsprechende Windows DVD zu bekommen und dann alles
neu installieren.

Werde versuchen, eine entsprechende Windows DVD zu bekommen und dann alles
neu installieren.

Die Downloads bei digitalriver klemmen in letzter Zeit oft, da hilft nur immer wieder versuchen. Hast Du es schon einmal mit einer Datenträgerbereinigung versucht und dabei unter den Systemdaten auch einmal mit der Windows-Update-Bereinigung versucht?

http://www.borncity.com/blog/2014/05/06/windows-speicher-nach-sp1-und-upgrade-freimachen/

Die Meldung ist da relativ sicher ein Holzweg. Partitionen kannst Du auch mit GParted bearbeiten:

http://www.heise.de/download/gparted.html

Klinke mich aus. Ich weis nicht, wie ich mein Problem lösen sollte. Werde versuchen, eine entsprechende Windows DVD zu bekommen und dann alles
neu installieren.
Du hast doch die Antwort schon bekommen.
Lies Beitrag #10 von Monsgrans -> Die erste Zeile.
Dann musst eine neue Windows Installation vornehmen. Das ist alles.
Wenn du während der Installation zur der Stelle Formatieren bzw Löschen kommst, solltest du die Partition(10,50GB) löschen. Dann mit der Maus die Partition"256GB" markieren und sie formatieren.Nach der Formatierung, die Zeile mit der 256GB Größe wieder markieren und auf "weiter" klicken. Danach läuft die Installation des Windows Betriebssystems von alleine.
Du hast ein Fehler gemacht indem du die Falsche, zu kleine Partition gewählt hast. Die 10,50GB waren zu klein um Windows zu installieren.
Ich hoffe , dass du jetzt kapiert hast.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stefan1952,
danke für Deine ausführliche Erläuterung. Ich habe die Hinweise schon begriffen.
Problem ist nur die fehlende Windows Installations-DVD.
Sobald ich diese habe, werde ich Windows neu installieren.
Hatte ich aber auch im Beitrag #22 geschrieben.

Problem ist nur die fehlende Windows Installation- DVD.
Sobald ich diese habe, werde ich Windows neu installieren.
Ich hoffe, dass du die DVD bekommst.
Dann machst du folgendes.

Ich habe die Lösung gefunden, wie man die geteilte Partitionen zu einer Größe verschmelzen kann.
Zuerst die Fotos.
1HDD5400 001.jpg2HDD5400 004.jpg3HDD5400 002.jpg

Das sind deine Partitionen:
SYSTEM_DRV (D) 1,17 GB NTFS Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
Dateien (C) 286,42 GB NTFS Fehlerfrei (Auslagerungsdatei, Primäre Partition)
Lenovo (Q) 10,50 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition).

Die Part. 1,17GB bleibt so. Bei mir kann ich sie löschen aber nicht mit der Haupt Platte zusammenzufügen. Bei dir wird das auch so.

Das 1 F0to, das Übliche was bei Win7 neu Installation bei starten von CD-DVD ROM kommt.
Dann gehst du mit "weiter" zu dem Fenster wo man die Festplatte formatieren, bzw löschen kann
Das 2 Foto gibt die Übersicht über deine Partitionen.Bei mir auf dem Foto sind nur 2 Zeilen, weil die dritte schon auf die Partition 1 (296GB) verschoben wurde.
Bei dir wird die 3-te Zeile die Größe 10,50GB haben. Die formatierst du und gehst du mit der Maus auf die Option " Laufwerkoptionen (erweitert) und auf die doppelklicken.
Dann öffnen sich Unteroptionen wie auf dem
Foto 3.Mit der Maus markierst du die die Part. 1 (286,42GB) und gehst du nach unten zur der Option " Erweitern" - das Symbol sollte danach in der Mitte ein grünes zusammenbindendes Pfeil haben .
Da klickst du darf und es sollte sich ein Fenster öffnen wo die die Große ( 286,42+10,50)= 296,92GB stehen muss.Dann auf " Übernehmen" klicken und fertig.
Es ist vielleicht zu kompliziert Erklärt, aber in der Praxis ganz simpel.
Wie du auf dem Foto 3 sehen kannst, habe ich bei mit die Partition1 vergrößert und Unterpartition beseitigt.

Ich hoffe, dass ich helfen könnte.
Ps.
Wenn du mit dem Löschen deiner Part.Q Problem,Angst oder Bedenken hast, lass es so wie das ist und installiere die Windows auf die Große Partition, und fertig. Kann sein, dass das dort Recovery Dateien sind.
Wie gesagt, ich habe alles gelöscht um eine normale Festplatte zu haben.
Also noch mal.
Ich möchte keine Verantwortung füe deine Festplatte übernehmen.

Stefan

Danke für die ausführlichen Hinweise.
Habe aber inzwischen eine Windows 7 Home ISO Datei heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
Danach konnte ich nach Löschen und Formatieren der Q Partition Windows 7 problemlos installieren.
Lieder funktioniert jetzt nicht mehr die Wiederherstellung. Gibt es hier noch Möglichkeiten (außer Kauf einer Recovery DVD)?
Hat einer eventuell noch eine passende Recovery DVD anzubieten?

Mit Löschen der Partition Q: hast Du natürlich den Recovery-Bereich gelöscht. Ging ja aus meinem Beitrag #1 und der darin verlinkten Lenovo-Seite hervor.

Bei der Installation wurde zudem SYSTEM_DRV mit der Rescue and Recovery überschrieben, dass also alles von Lenovo nicht mehr auf dem Rechner ist.

Gehe nun nach der Clean Install - Anleitung im Wiki vor:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Lieder funktioniert jetzt nicht mehr die Wiederherstellung. Gibt es hier noch Möglichkeiten (außer Kauf einer Recovery DVD)?
Ehrlich gesagt, wüste ich nicht wo zu du diese brauchst.
Ich habe mein T520 von einem Händler gekauft, mit dem ganzen "Müll " auf der HDD vorinstalliert. Ich habe alles gelöscht.
Nach der neu Installation hast du alles sauber und nur das, was du wirklich brauchst.

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Läuft jetzt stabil und schnell. Recovery wird nicht unbedingt benötigt.
Thema ist damit beendet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben