L420 Geschwindigkeit

bigfun

New member
Themenstarter
Hallo,

habe jetzt mein neues Lenovo ThinkPad L420 NYV4UGE mit 320 GB Festplatte(5200)- 8 GB RAM seit zwei Wochen.
Habe bisher noch ein ThinkPad R52 gehabt.
Ich hatte mir irgendwie ein Performensschub erhofft, der scheint aber auszubleiben.
Mir kommt es vor als ob es mit angezogener Handbremse läuft. Das Starten vom Browser oder Outlook dauert länger als bei meinem R52
Die Festplatte ist nur am rödeln und dabei ist kaum etwas bisher installiert.
Bei der Speicherauslastung wird immer nur 2,9 GB angezeigt, egal wieviel Programme gestartet sind.
Muss ich im Bios noch was einstellen, damit er die 8GB auch nutzt?

die Festplatte könnte durchaus der Flaschenhals sein, aber da wirst du nichts machen können außer einer schnelleren Festplatte oder einer SSD. Mein L512 hatte auch eine 320GB Platte drin mit 5400 U/min, die ich dann durch eine Seagate Momentus XT ersetzt habe. Der Performancegewinn war spürbar, aber auch nicht übermäßig berauschend. Da hilft dann wirklich nur ne SSD.

Von Intel gibt es so kleine SSD´s, die anstelle eines UMTS-Moduls eingebaut werden können. Vielleicht wär das ja auch ne Option ;)

Danke für die schnelle Info.

Werde den Festplattentausch bzw. die SSD mal ins Auge fassen.
Was mich aber noch Wundert ist die Speicherauslasstung. Warum benutzt der nur max 3GB
Siehe Anhang.
Ist das normal? Und hier hatte ist Outlook und Sage ACT! mit SQL-Server geöffnet.

Unbenannt.PNG

ich nehme an, dass du Windows in der 64bit Version hast. Sind denn die Programme, die du betreibst auch alle 64-bittig ? Ein 32bit Programm kann auch unter Windows 7 64bit maximal 2GB belegen, soweit ich weiss. Probier es doch mal mit VirtualBox: leg eine virtuelle Maschine mit 3.5 GB oder so an. Du wirst sehen, wie schnell da der Arbeitsspeicher weg geht. Ich denke kaum, dass da ein Problem vorliegt ;)

ich nehme an, dass du Windows in der 64bit Version hast. Sind denn die Programme, die du betreibst auch alle 64-bittig ? Ein 32bit Programm kann auch unter Windows 7 64bit maximal 2GB belegen, soweit ich weiss. Probier es doch mal mit VirtualBox: leg eine virtuelle Maschine mit 3.5 GB oder so an. Du wirst sehen, wie schnell da der Arbeitsspeicher weg geht. Ich denke kaum, dass da ein Problem vorliegt ;)

Du hast recht, MS-Office und Act! laufen als 32-Bit Anwendung wegen der Plug-Ins. Diese Woche bekomme ich noch VM-Ware von der Firma, dann werde ich es mal testen.

[...]
Von Intel gibt es so kleine SSD´s, die anstelle eines UMTS-Moduls eingebaut werden können. Vielleicht wär das ja auch ne Option ;)

Die Intel 310 Series SSD habe ich in meinen L520 verbaut und kann sie nur weiterempfehlen. Das gibt einen ordentlichen Performance-Schub. Kostenpunkt: 145-160€ für 80GB. Dafür bleibt einem die ursprüngliche HDD erhalten und man muss für mehr Speicherplatz weder auf das optische Laufwerk verzichten noch ist man auf externe Datenträger angewiesen.

Die Intel 310 Series SSD habe ich in meinen L520 verbaut und kann sie nur weiterempfehlen. Das gibt einen ordentlichen Performance-Schub. Kostenpunkt: 145-160€ für 80GB. Dafür bleibt einem die ursprüngliche HDD erhalten und man muss für mehr Speicherplatz weder auf das optische Laufwerk verzichten noch ist man auf externe Datenträger angewiesen.
Man kann also beim L520 genauso unproblematisch, wie beim T520 eine Intel 310 Series SSD anstelle des WWAN (UMTS)-Moduls einbauen?:huh:

Bei 8GB sollte ein intelligentes System eigentlich cachen und Programme durchaus schneller oeffnen und die platte recht wenig belasten. Sollte :) Kannst ja mal ein xp 6 bit drauf hauen und schauen ob du einen unterschied merkst. oh windows... ok die platte ist der flaschenhals mit virenscanner und updates :) *nicht verkneifen könn*
Im ernst, wenn die platte viel roedelt kannst du mal schauen ob der indexierungsdienst z.b. vielleicht noch an ist und ob deine platte wirklich im raid/ahci modus und nicht legacy/ide laeuft und schauen ob read/write caches aktiv sind und und und.
Bei einem 64bit windows 7 wuerde der task manager alle 8gb anzeigen auch systeminfo, wenn da nur 3 gb stehen dann faehrst du wohl ein 32bittiges windows.

mfg demonicmaniac

Hallo,

gestern habe ich von der Firma mein VM-Container bekommen.
Der Arbeitsspeicher ist im Container mit 1GB festgelegt (da VM-Ware ACE, auch nicht änderbar).
Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert.
Die Speicherauslastung liegt trotzdem nur bei 3,8 GB
Wass bedeutet eigentlich der Standby-Speicher (siehe Bild).
Neu.PNG

Die Überlegung mit der SSD hatte ich auch schon. Nur brauche ich das UMTS-Modem.
Würde auch einen SSD im ExpressCard 34 Format gehen, wie hier?
http://www.google.de/products/catal...&ei=AQ07TpNHzpKzBoiNiQU&sqi=2&ved=0CFQQ8wIwAQ#

nein. express card SSDs sind erstens afaik nicht bootable und zweitens sind expresscard ssds eher so in der riege usb stick mit 100mb/s read und 30mb/s write oder so.
absolut nicht zu empfehlen.

mfg demonicmaniac

@Threadersteller: du machst dir zuviel Gedanken über deine Speicherauslastung. Es scheint, als brennst du nur darauf, dass dein RAM voll ausgelastet wird ;)

Mal im Ernst, da gibt es kein Problem. Wenn die 8GB RAM gebraucht werden, werden sie auch benutzt, sonst nicht. Mit normalen Programmen ist es nicht so ohne weiteres möglich mal eben 8GB auszulasten. Auch eine VM mit 1GB RAM passt ja locker rein. Wenn dich das immer noch nicht beruhigt, gibt es bestimmt auch irgendwelche RAM-Eater Tools oder wie gesagt VirtualBox: Lege eine VM mit 4GB RAM an und du wirst sehen dass auch 4GB alleine dafür draufgehen plus ein paar weitere GB für den Rest ;)

edit: zu dem Standby-Speicher: das ist einfach ein Cache für Daten und Programme, die gerade nicht in Verwendung sind. Werden die Programme wieder gebraucht, geht das starten somit wesentlich schneller. Der Standby-Speicher gehört im Prinzip mit zum frei verfügbaren RAM, da er jederzeit freigegeben wird, wenn andere Programme mehr RAM brauchen und sonst nix mehr frei ist.

Ich habe auch 8GB RAM in meinem L512, und komme selten über 3 oder max 4 GB RAM-Auslastung. Wenn allerdings mal 2 VM´s gleichzeitig laufen, oder ein paar größere Sample-Bibliotheken geladen werden ( Kontakt, Battery ), dann stellen sich die 8GB als gute Investition heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also beim L520 genauso unproblematisch, wie beim T520 eine Intel 310 Series SSD anstelle des WWAN (UMTS)-Moduls einbauen?:huh:

Ja, geht bei den meisten neuen Thinkpads : http://www.storagereview.com/new_lenovo_thinkpad_notebooks_announced_msata_ssds_everyone.

Wird auch problemlos als Bootlaufwerk erkannt. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind zwar nicht so berauschend (Schreiben: 85MB/Sek., Lesen: 210MB/Sek.) darauf kommt es aber nicht an bei einer SSD. Einbau ist wirklich einfach (eine Schraube am Gehäuse, 2 darunter und fertig). Als reines Boot-Laufwerk reicht auch schon die 40GB Variante (ca. 80€), da hätte sogar neben Win7 auch das Office-Paket platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben