L42x L420 friert regelmäßig ein

Marius1848

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich muss mich im Moment leider mit einem nervigen ThinkPad-Problem rumplagen, welches mich mittlerweile echt ratlos macht.

Mein L420 friert nämlich regelmäßig ein und ich habe keine Ahnung warum und wieso... Zeitlich kann ich schlecht eine Angabe machen, es pendelt sich aktuell aber bei 2-3 Mal in der Woche ein.

Wenn das Notebook einfriert kann ich es nur über den Ein/Aus-Schalter ausschalten, man sieht einfach ein Standbild

Mein System habe ich schon neu aufgesetzt, leider schien das nicht geholfen zu haben. Auch MemTest habe ich schon drüber laufen lassen, am Arbeitsspeicher scheint es aber auch nicht zu liegen...

Ich denke das Problem könnte viele Ursachen haben?

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Hallo,

mal USB-Anschlüsse kontrollieren ob die heile sind. Und Memtest findet nicht alle Fehler. Daher mal nur mit einem Speichermodul laufen lassen. Wenn das eine Woche gut geht, dann mal mit dem anderen Speichermodul.

ATh.

Danke für die Antwort!

Probleme mit den USB-Ports habe ich bisher nicht feststellen können.

Wie sieht es denn bei Problemen mit Festplatte oder Mainboard aus?

Könnte das eine wahrscheinliche Ursache für das Problem sein?

Eher der Speicher. Daher einzeln im Betrieb testen.

ATh.

Könntest du mir evt. genau sagen wie die Speicher einzeln im Betrieb teste?

Ich habe noch für 2 Jahre einen Vor-Ort Service, der könnte mir anschließend ja weiterhelfen.

Wenn Du 2 Module drin hast, einfach eines für ca. 1 Woche rausnehmen. Performanceunterschied spürst Du (außer beim Hochfahren des L420) kaum.
Sind beide unter der großen KLappe am Boden, d.h. alle Schrauben lösen (gehen nicht ganz raus) und dann vorsichtig (wegen der Snap-Ins in der Mitte und in
Frontseitenrichtung) abnehmen.
ATH.

Funktionierte vor dem Einfrieren noch das Ausführen von Programmen per Doppelklick im Explorer? Gab es kurz vorher andere "Ausfallerscheinungen"?
Hattest Du Änderungen an der Installation vorgenommen? - (Deinstallation von Lenovo-Treibern, -Tools)

Ich hatte kürzlich das Problem auf einem T430, bei dem oben aufgeführtes Symptom auftrat, zusätzlich in der Systemsteuerung nur noch 4-5 Icons angezeigt wurden und kurze Zeit später der Rechner einfror.

Ursache hierfür war nach einigem Herumprobieren die Deinstallation des "Rapid Boot Shield" - siehe http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...ot-Fails-on-Unsigned-Driver/m-p/752285#M19993
Dumm, dass auch dessen von Lenovo empfohlene Deinstallation Probleme bereiten kann.

Die sogenannten "Ausfallerscheinungen" konnte ich nicht feststellen, auch der Explorer lief bei mir problemlos.

Tools oder Treiber habe ich nicht deinstalliert, jedoch immer neu-aktualisiert über die ThinkVantage Toolbox.

Vllt. ist es doch ein Software Fehler und mein ThinkPad hat Probleme mit einem installierten Treiber?

Nutzt du zufällig Windows 8? Wenn ja, dann hatten wir bei unserem L420 das selbe Problem, dass es unter Windows 8 ohne Grund immer wieder eingefroren ist. Nachdem wir wieder Windows 7 installiert hatten waren die Probleme verschwunden.

Kann ich leider, leider auch ausschließen. :pinch:

Nutze Windows 7 64-bit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben