L42x L420 Boot Probleme

tammy

New member
Registriert
4 Okt. 2021
Beiträge
2
Daten:

L420 (7829W2G)

Bios: 8GET46WW (1.23)

CPU: i5-2520M

RAM 16GB





Problem: Habe die olle Gurke über 2 Monate nicht gebraucht, beim Versuch das L420 einzuschalten war erst mal Schicht im Schacht. Akku natürlich wieder mal Leergelutscht von was auch immer. Nach dem Laden am Netzteil war das L420 im Bereich der Handballenauflage sehr ungewöhnlich warm locker über 50°. Beim Einschaltversuch 2-mal Piep dann der Hinweis F1 für das Setup.

Hier durfte ich erstmal der Dementen Kiste das Datum und die Uhrzeit wieder mitteilen. F10 und Neustart wieder F1 und Setup, das ganze ging 10-mal in etwa mit verschiedenen Versuchen der Boot Reihenfolge und Änderungen der Einstellungen bis mir Schlussendlich die Ader geschwollen ist.

Nach dem Aufschrauben sämtlicher Abdeckungen konnte ich nichts Außergewöhnliches erkennen außer veraltete Technik. Hier habe ich auch gleich mal den Akku gezogen. Nachdem ich alles wieder Zusammen geschraubt hatte nun ein Erneuter versuch und Siehe da… ein Kurzes Knacken… Neustart und wieder Der Piepton der Verzweiflung und die Aufforderung F1 Setup.

Hier war mal wieder das Datum Futsch war ja klar der Rest aber Vorhanden. Ich habe es aus Umweltschutzgründen weiteres erstmal sein Gelassen und es auf Morgen (Heute) Verschoben.

Heute: Wieder nach dem Einschalten der Wunsch vom L420 durch Pieptöne endlich Fliegen zu lernen habe ich es dann aber erstmal beherzt ein letztes Mal mit F1 probiert um hier dann F9 Factory Default zu wählen, danach F10 Neustart und wie durch ein Wunder Windows 10 Ladeaktivitäten.

Frage: Was kann das sein, und wie kann ich das beim nächsten Mal Verhindern?
 
Also wenn die weiteren 10x F1 und Setup ebenfalls wegen der Uhrzeit waren, dann ist schlicht und einfach die BIOS-Batterie leer und muss getauscht werden. Die BIOS-Batterie versorgt nämlich die Uhr mit Strom, wenn der Laptop aus ist und erhält damit die Uhrzeit.
 
Nein, nur wenn ich den Akku ziehe dann Vergisst er die Uhrzeit.
 
Es ist möglich, dass ein eingesteckter Akku, der nicht ganz leer ist, reicht um die Uhrzeit zu erhalten, auch wenn die BIOS-Batterie leer ist.
Sicher erhalten bleibt die Uhrzeit aber nur bei funktionaler BIOS-Batterie. So jedenfalls mein Wissensstand und meine Erfahrungswerte.
Ich würde sie tauschen. Aufwand und Kosten halten sich in engen Grenzen :) .
Wozu wollte denn der Rechner erneut ins BIOS schalten, wenn die Uhrzeit gepasst hat? Normalerweise wird ja ein Grund angezeigt, wenn es nötig ist, das BIOS aufzurufen.
 
Nein, nur wenn ich den Akku ziehe dann Vergisst er die Uhrzeit.
Weil die CMOS-Batterie leer ist.
Von den fast 100 ThinkPads, die mal in meinem Schrank lagerten, hatte keines bei ausgebautem Akku Datum und Uhrzeit vergessen, solange ich die BIOS-Batterien nicht abgezogen hatte.
Nach dem Laden am Netzteil war das L420 im Bereich der Handballenauflage sehr ungewöhnlich warm locker über 50°.
Akkus werden beim Laden immer recht warm. Beim L420 sitzt dieser wohl unter der Handauflage.
Nach dem Aufschrauben sämtlicher Abdeckungen konnte ich nichts Außergewöhnliches erkennen außer veraltete Technik.
War wohl der Expertenblick :cool:
Akku natürlich wieder mal Leergelutscht von was auch immer.
Das "was auch immer" heißt Windows.

Ein Blick ins Benutzerhandbuch oder "füttern" der Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Wortlaut der Fehlermeldung hätten Dich auf die leere CMOS-Batterie gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist in Schrumpfschlauch verpackte 2032 mit zwei Kabeln und Stecker... Zumindest bei älteren Modellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben