L412 - Temperatur Problem?b°/Erfahrungsbericht

JanoschR

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich kämpfe seit einer Woche mit Temperatur Problemen bei meinem Thinkpad L412. Nachdem ich Linux-Mint deinstalliert habe merkte ich, dass unter Linux-Ubuntu mein Rechner ziemlich heiß wurde. Ich weiß nicht ob es mir davor nur nicht aufefallen ist oder ob der Rechner davor wirklich kälter war. Nach Recherchen in Ubuntu-Foren (ich ging davon aus, dass es etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat) habe ich dann eine Long Support Version von Ubuntu installiert, doch auch hier das gleiche Bild. Der Rechner wurde so heiß, dass ich mir die Finger an der Unterseite beim anfassen (ganz ohne Mist) fast verbrannte. Ich habe dann versucht mit Lüfterprogrammen das unter Ubuntu in den Griff zu bekommen, hatte aber keinen Erfolg.

Also hab ich mich entschlossen rückfällig zu werden :D und habe Windows 7 installiert, da ich hier sicher keine Probleme mit der Temperatur hatte (vor 1 Jahr zumindest). Doch auch hier wurde der Rechner ohne Belastung (kein Programm offen, einfach nur 30min Desktop) heiß. Nach Installation von Speedfan hab ich Temperaturen von ca. 80 C° An Core1 und Core2 gemessen. Als ich dann noch ein paar Anwendungen laufen hatte (AntiVir+Youtube) gingen die Temperatur Werte bis auf 100 C° hoch. Nachdem es also offensichtlich nicht am Betriebssystem lag hab ich noch einige Tipps und Ticks aus irgendwelchen Foren umgesetzt (z.B Prozesse nacheinander ausstellen und schauen welcher für hohe Temperatur verantwortlich ist.) Das half auch nichts, also habe ich (auch weil ich festgestellt habe, dass meine Garantie eh schon abgelaufen ist) meinen Rechner mal geöffnet. Der Lüfter und das ihn schützende Gitter waren ziemlich verstaubt. Den Staub habe ich entfernt und wollte eigentlich auch den Lüfter ausbauen, was mir aber aufgrund eines fehlerhaften "Hardware Manual" von Lenovo nicht gelungen ist (Skizze im Manual unterschied sich von dem tatsächlichen Rechneraufbau). Ich habe den Rechner dann wieder zusammengeschraubt und gestartet einfach um zu sehen ob das abstauben was gebracht hat.

Siehe da! Die Temperaturen fallen bei ähnlicher Belastung wie zu vor (AntiVir, Youtube) deutlich niedriger aus. Ich erreiche jetzt nur noch Spitzenwerte von 65-70C°.

Meine Frage an andere mit ähnlichem Prozesser (i5 520M 2,4Ghz): Ist das eine vertretbare Temperatur bei solch einer mittelmäßigen Belastung? Laut Hersteller sind sogar Temperaturen von bis zu 105C° "erlaubt", was ich aber für deutlich zu hoch halte. Falls nicht, was könnte ich noch versuchen? Über Speedfan kann ich die Lüfter ja leider nicht steuern und übers Bios bekomm ichs auch irgendwie nicht hin. Danke für eure Tipps, meine Suche per Suchfunktion war leider nicht sehr ergiebig deswegen hab ich einfach mal hier losgeschrieben :D

Ich würd mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen
Gruß JanoschR

Lüfter/Kühlerkombination ausbauen und Wärmeleitpaste mit einer hochwertigen erneuern :) Arctic Silver ist gut.
65-70°C ist bei dem kleinen i5 zu viel, mein i5-540M im X201 lief bei mittlerer Belastung gut 10°C kühler, bei Lüfterstufe 2 im TPFC.

Willkommen im Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben