L412 + Linux MINT 17.1 - Fn-Tasten und Hotkeys funktionieren nicht mehr

Maraska

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
13
Moin Moin,

seit gestern sind bei meinem L412 (Linux MINT 17.1, (Cinnamon), 3.13.0-12 Kernel) die Fn+... Hotkeys inklusive der Mute und Lauter/Leiser Tasten ohne Funktion.

- In der GUI - Einstellung für die Tastenbelegung sind die Keybindings noch aufgeführt (z.B. "XF86AudioLowerVolume), ein remapping bzw wiederbelegen klappt nicht.
- Lediglich Fn+F1 und Fn + F9 funktionieren allerdings...
- ich vermute, dass es am update von libcurl3 7.35.0 -1 ubuntu 2.3 auf ..2.5 liegt - einfach weil es die einzige Veränderung zwischen dem "funktionierend" und "nicht funktionierend" Zustand war. Ist das plausibel? Im Dual-Boot läuft noch ein Win7 SP1; können Windows-Updates da etwas zerschießen?


--> Gibt es eine elegante Lösung, die Hotkeys wieder zum laufen zu bringen? (ibm-acpi fällt für das L412 ja leider raus (?) und alles platt machen ist wohl doch etwas übertrieben.)
 
- ich vermute, dass es am update von libcurl3 7.35.0 -1 ubuntu 2.3 auf ..2.5 liegt - einfach weil es die einzige Veränderung zwischen dem "funktionierend" und "nicht funktionierend" Zustand war. Ist das plausibel?
Nein.

Im Dual-Boot läuft noch ein Win7 SP1; können Windows-Updates da etwas zerschießen?
Windows traue ich prinzipiell alles zu ... aber: nein.

ibm-acpi fällt für das L412 ja leider raus
Äh, bitte? Das heißt schon ein gefühltes Jahrzehnt lang thinkpad_acpi.

Bring bitte den Kernel auf den neuesten Stand und zeig dann vom Neustart:
Code:
uname -a
dmesg | grep -i thinkpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben