L14/L15 L15 Tastaturkabel angeritzt, Reparatur sinnvoll?

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe ein L15 aufgebaut bei dem einige Tasten u.a. zwei Tastenreihen fast vollständig ausgefallen sind. Laut Vorbesitzer sollte die Tastatur funktionieren, der hat nur beim Zusammenpfusch des Gerätes etwas mehr Gewalt angewendet, als mir lieb war... auch an anderen Stellen habe ich gemerkt, dass er kein Experte war.

Die Tastatur ist original Deutsch mit Backlight und sieht noch recht gut aus, zu schade für den Schrott, das Tastaturkabel ist an einer Stelle angerissen, ich denke das wird die Ursache sein.

Kann man das wohl sinnvoll und sicher flicken, wenn ja, wie? Ich habe jetzt noch keine Tests gemacht, ob dies mit Zusammendrücken etc. eventuell wieder funktioniert, da kam gerade ein neues Board rein, ich möchte da nix zerstören ^^

Kann man alternativ das Kabel tauschen ggfls.? Habe bestimmt noch welche hier...

Grüße

Anhänge

• Tastaturkabel.jpeg
    Tastaturkabel.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 28
ich habe es mal mit Anfräsen und Leitsilber probiert. Es hat nicht funktioniert. Ersetzen hat auch nicht funktioniert.
Das Kabel daneben vom ThinkButton bricht gerne ab, das kann man Löten, aber dieses hier nicht.
Vielleicht hat da jemand mehr Geduld als ich und kennt eine Methode. Aber auch bei Youtube habe ich nichts gefunden.

Du wirst kaum etwas finden, das das Flexkabel sauber überbrücken kann. Das haben erfahrene "Löter" schon vor 15 Jahren vergeblich versucht.

Ach Mist, ich hatte es schon befürchtet, danke fürs Feedback, hab dann jetzt einen Teilespender mehr...

Das Gerät scheint verflucht zu sein, hab gestern ein neues Board aus dem Ausverkauf eingebaut, alles fertig gemacht etc. lief einige Stunden und ist gerade beim Kaltstart gestorben und nun defekt...
Und dummerweise genau bei der Bestellung ist mir ein Tippfehler bei der Mail-Adresse passiert 🥲

Immerhin nicht erst nach dem Verkauf (mir ist wichtig dass alle Happy sind) und zufällig hab ich heute morgen günstig ein neues Board auf Halde mit Windows Key bestellt gehabt 🤣

Das lässt sich löten. Ist wirklich nicht schwer. Freilegen, verzinnen und rauf eine Leitung aus einer Litze. Kaptontape zum isoliern, knicken würde ich unbedingt vermeiden.
Wenn es dir auf der Linie zu schwer erscheint dann nimm die Enden, da ist oftmals mehr Fläche zum verzinnen. Wichtig ist die Folie zu schützen beim Löten, und nur mit niedrigschmelzendem Bleilot.

Puh, das klingt theoretisch machbar, aber nicht für meine zittrigen Flossen.
Der Riss beginnt am Knick, ist aber ca. 2-4mm vom Knick entfernt, als die Leiterbahnen beginnen, reicht da gglf.s leichtes Anschleifen und mit Kaptonband festkleben?

schleifen würde ich nicht, sondern mit einer Ziehklinge ( Abbrechklinge / Skalpell geht auch ) vorsichtig abschaben bis die Leiterbahn frei ist. Nur festkleben wird nicht funktionieren, selbst klemmen wird dauerhaft keinen Erfolg haben.

Das klingt theoretisch fantastisch, aber bei mir zu 100% ein Todesurteil für das Schätzchen.

Möchte es jemand ggfls. für mich versuchen? Gerne darf er oder sie die Tastatur danach auch behalten, besser so, als wenn sie jetzt in meine Schrottkiste zu den anderen landet und irgendwann zum Wertstoffhof fliegt, weil niemand Ersatztasten benötigt.
Muss ich allerdings als Päckchen versenden, kleiner geht es nicht.

Testen kann man diese u.a. elektrisch an einerm T14/T15 Gen 1/2, L480/L490, L580/L590, auch wenn diese dort nicht eingebaut werden können, vermutlich passen auch P15s und P17.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben