L14/L15 L15 Gen 1 Akku läd nicht

Alhazred

Member
Themenstarter
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit einem L15 Gen 1 und Akku. Ich hatte schon das ein paar Dinge gelesen und versucht zu testen, aber brauche jetzt etwas Hilfe.
Das erste Problem war ein defektes Netzteil (das nun aber gefixt ist). Die Vermutung war auch, dass der Akku eine Macke hat. Inzwischen ist ein neuer Akku (Lenovo) eingebaut und wird richtig erkannt. Leider besteht immer noch das Problem, dass der Akku sauber erkannt wird, aber nicht geladen.
Bios ist auf den aktuellen Stand 1.34.
Hat jemand noch einen Tipp?

Geduld - es kann bis zu ca. 1 Std. dauern, bis der Ladevorgang startet, wenn der neue Akku schon etwas länger gelagert wurde.

Welchen Ladestand hat er zur Zeit?

0%. Ich lasse den Rechner nun mal über Nacht am Netzteil. Das wurde auch richtig erkannt (als Lenovo 65w Netzteil). Mal schauen.

Danke dir. Ich teste das mal. Das ist auch meine Vermutung, das irgendwas einmal strubbelig geworden ist.

Ok kleines Update. Es gibt keins :( Ich habe die Aktuellen Versionen installiert. Leider hat das Notebook den Akku nun komplett leer und sagt, den will ich nicht laden. Gibt es eine Möglichkeit den Akku extern zu laden? Da es ein 3 Zellen Akku ist, kann ich es nicht mit meinem älteren Yoga 720 testen (die Belegung solle gleich sein).
Ich will jetzt nicht noch einen Akku bestellen, da ich den nicht zurück schicken könnte (was auch unfair wäre).
Ich habe auch komplett ohne Akku die Powertaste gedrückt (ca. 15 Sekunden, das war irgendwo mal beschrieben) und den Akku vorher über Nacht ausgebaut gelassen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Dann dürfte möglicherweise ein MOSFET-Baustein, der den Ladestrom zum Akku managed, hinüber sein.

Der Akku kann mit einem geeigneten Labornetzteil und Spannung und Strom Begrenzung geladen werden. (Nur für Spezialisten!)

Sind die Sicherungen auf dem Mainboard in Ordnung?

Steigt die Ladespannung am Notebook Akku, sobald das Netzteil angeschlossen wird?

Hast du ein USB-C Messgerät für den USB-C Port?

Schau dir mal ein paar Videos von Sorin an.
Gibt’s auf YouTube (electronic repair school).

Danke für die Tipps. Akku würde ich selber nicht versuchen so zu laden.
Ich glaube ich kann einmal die Sicherungen suchen und das wars. Das letzte mal hatte ich vor 30 Jahren einen Lötkolben in der Hand. Da wird nix mit austauschen.
@juergentp42 Das Gerät geht halt ohne Netzteil nicht mehr an. Ich müsste mal schauen wie hoch der Verbrauch ist wenn man das Netzteil anschließt. Ich bestell mir wohl mal ein USB Messgerät.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben