L14/L15 L15 + externe Monitore, werden nicht richtig erkannt an einer Dockingstation

Udo_F

New member
Themenstarter
Moinsen,

im Einsatz habe ich:
Thinkpad L15 (aus 2021) mit Win 11
Dockingstation Thinkpad USB-C Type 40A9
2 LG Monitore 27UD69 (4K Monitore)

Wenn ich die beiden externen LG Monitore anschliessen mit dem Original DisplayPort Kabel, wird nur ein Monitor in seiner 4k Auflösung unterstützt, der 2. Monitor gar nicht, hier ist eine Darstellung von 1.280 x 960 möglich, nicht mehr.
Wenn ich beide Monitore direkt an das Notebook anschliesse, funktioniert alles problemlos mit den Auflösungen.
Ich möchte jedoch die beiden externen Monitore an der Dockingstation haben und das Notebook mit dem Monitor ebenso nutzen, hat auch etwas mit den Platzgründen und meinem selbstgedruckten Notebookständer zu tun, das sollte doch möglich sein, oder?

Welche Informationen werden hier in der Runde benötigt, um mir konkret zu helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Udo

Wenn ich die beiden externen LG Monitore anschliessen mit dem Original DisplayPort Kabel, wird nur ein Monitor in seiner 4k Auflösung unterstützt, der 2. Monitor gar nicht, hier ist eine Darstellung von 1.280 x 960 möglich, nicht mehr. Wenn ich beide Monitore direkt an das Notebook anschliesse, funktioniert alles problemlos mit den Auflösungen.

Du kannst die Firmware der Dock aktualisieren....

Das dürfte am Dock liegen denn in den Unterlagen steht unter Videoleistung : " Gleichzeitige Ausgabe von DisplayPort und DisplayPort: 1920 x 1080 Pixel (60 Hz) " (Hier der Link : https://support.lenovo.com/de/de/ac...hinkpad-usb-c-dock-overview-and-service-parts ) .Da hat der TB-Anschluss wohl einfach nicht genug Bandbreite für 2x 4k ...
Ansonsten wäre noch nett zu wissen ob Intel- oder AMD-CPU .
2021 heisst L15 Gen 1 ,oder ?

Gruss Uwe

2021 heisst L15 Gen 1 ,oder ?
Kann schon Gen 2 (ab 12/2020) sein, das erschien wie das Gen 1 im gleichen Jahr (05/2020).
Hilfreich wäre die Type Nr (20U3, 20U4 für Gen 1, 20X3, 20X4 für L15 Gen 2).

Wird aber an der Dock liegen:

Video-Leistung​

• Single 4K @ 3hz (muss wohl "@30Hz" heißen)
  • Maximale Anzahl der Anzeigen: 2

Um die Benutzerfreundlichkeit des Displays zu verbessern, wird empfohlen, ein oder zwei Displays am Dock anzuschließen:

• Nur DisplayPort-Ausgabe: 3840 x 2160 Pixel (30 Hz)
  • Nur VGA-Ausgang: 1920 x 1200 Pixel (60 Hz)
  • Gleichzeitige Ausgabe von DisplayPort und VGA: 1920 x 1080 Pixel (60 Hz)
  • Gleichzeitige Ausgabe von DisplayPort und DisplayPort: 1920 x 1080 Pixel (60 Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Infos kann ich noch liefern:
UEFI BIOS R17ET38W (1.21)
UEFI BIOS Date: 2023-06-09
Maschine: 20U3000SGE
CPU Intel Core i5-10210U

Die Firmware der Docking ist aktualisiert.

Viele Grüße
Udo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
gibt es eigentlich eine passende Dockingstation, die 2 x 4K unterstützt?

Da die USB-C-Dock bereits unter 50 Euro gehandelt wird und einfach zu alt ist, gibt es von mir folgende Profi-Empfehlung:

Dort bekommst Du für deinen Thunderbolt-Port drei echte Thunderbolt 4-Ports und ein USB-A-Port mit 10 GB/s für Sticks, Festplatten etc.

In die ersten zwei Ports steckst Du Deine 4K-Monitore, in den dritten die USB-C-Dock zum Weiterverwenden der restlichen Funktionen. Außerdem lädt die Box das Notebook per Power Delivery mit 85 Watt auf.

Das ist eine wirklich sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Also L15 Gen 1 (Intel)
Aktuell ist BIOS 1.26 vom 23 Jan 2025 Ab BIOS 1.22 bis jetzt gab es eine Menge von Änderungen im BIOS plus zahlreiche Fixes von Sicherheitslücken.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis zum Bios. Werde ich mal updaten.

Die Dockingstation habe ich geordert, Edit by Mornsgrans: Beachte Marktplatzregeln!!! 😎

Viele Grüße
Udo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben