L14/L15 L14: Kamera ausgefallen

Immiperium

New member
Registriert
26 Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo verehrte Foristen

bei meinem Thinkpad L14 ist die Kamera ausgefallen.
Das Laptop habe ich im Herbst 22 bei thinkspot gebraucht gekauft.
Es ist Win11 installiert und sonst gibt's keine Probleme.
In der Systemsteuerung steht: integrierte Kamera - Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die Kamera App aufrufe, gibt's allerdings kein Bild.
Genauso wenn ich einen Videocall starte. Alle Berechtigungen sind erteilt, manueller Kameradeckel geöffnet und das hat bisher auch immer funktioniert.

Hat irgendjemand Ideen, was ich noch prüfen / testen / verändern könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Immiperium
 
manueller Kameradeckel geöffnet
Scheinbar ja. - Liegt es nur am Schieber, hat man ein Bild, aber nur eine mittelgraue Grieselfläche.

Alle Berechtigungen sind erteilt,
Unter "Einstellungen" - "Datenschutz" - "Kamera"? Sind auch dort die Apps aufgeführt, die die Kamera nutzen dürfen?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass entweder die Kamera oder das Kabel eine Macke haben.

Die Meldung im Gerätenmanager, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, ist leider ohne Aussagekraft. Schaue lieber in die Ereignisanzeige, ob es dort warnungen oder Fehler bei der Kamera gibt.

Es könnte auch der Kameratreiber durch einen von Windows Update überschrieben worden sein. Das funktioniert leider nicht immer.
Installiere den Lenovo neu bzw. wähle ihn neu im Gerätemanager über die Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Einstellungen" - "Datenschutz" - "Kamera"? Sind auch dort die Apps aufgeführt, die die Kamera nutzen dürfen?
Jo, das ist alles okay.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass entweder die Kamera oder das Kabel eine Macke haben.
Hm, Kabel gibt's nicht - zumindest kein sichtbares, weil integrierte Kamera. Wie könnte man den die Kamera überprüfen?
Die Meldung im Gerätenmanager, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, ist leider ohne Aussagekraft. Schaue lieber in die Ereignisanzeige, ob es dort warnungen oder Fehler bei der Kamera gibt.

Es könnte auch der Kameratreiber durch einen von Windows Update überschrieben worden sein. Das funktioniert leider nicht immer.
Installiere den Lenovo neu bzw. wähle ihn neu im Gerätemanager über die Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen"
Es werden dann drei Treiber angeboten:
USB-Treiber - hab ich mal ausgeschlossen
Und die beiden anderen jeweils ausprobiert - hatte leider nicht das gewünschte Resultat.

Ich könnte natürlich noch über die Lenovo Software nach einem Kameratreiber suchen lassen?
Aber ansonsten bin ich weiter ziemlich ratlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das Wort hatte mir gefehlt ;-)
 
USB-Treiber - hab ich mal ausgeschlossen
Die Webcams sind meist via USB angebunden.
Das Kabel wird durch das Scharnier in den Deckel geführt. Dazu müsste vermutlich der Rechner komplett zerlegt werden.

Eine weitere Testmöglichkeit wäre noch booten einer Linux Live-Version vom USB-Stick, dort sollte die Webcam out-of-the-Box laufen.
 
Die Webcams sind meist via USB angebunden.
Ah, das wusste ich nicht - Leider hat es mit diesem Treiber auch nicht funktioniert.
Das Kabel wird durch das Scharnier in den Deckel geführt. Dazu müsste vermutlich der Rechner komplett zerlegt werden.
:-(
Eine weitere Testmöglichkeit wäre noch booten einer Linux Live-Version vom USB-Stick, dort sollte die Webcam out-of-the-Box laufen.
Hm, das muss ich erstmal zusammensuchen, um es testen zu können
Aber Danke erstmal für Deine Tipps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benötige noch mal Hilfe:
Ich habe mir jetzt einen bootfähigen USB - Stick mit Knoppix 9.1 erstellt.
Leider weigert sich mein L14 hartnäckig das Linux zu booten.
Am Stick kann es nicht liegen, denn auf dem Laptop meiner Frau klappte das...

Was habe ich getan?
Im BIOS die Bootreihenfolge verändert auf USB CD / USB FDD / USB HDD - kein Erfolg
Ich habe Secure Boot ausgeschaltet
Ich habe CSM enabled
Und UEFI enabled

Leider bleibt das L14 hartnäckig dabei WIN11 zu booten - gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das hier hinbekommen kann. Oder kann das jemand haarklein für mich aufschreiben?

Bin gerade wirklich am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach SecureBoot wieder an und CSM wieder aus. Und dann nimm Ubuntu. :)
 
Ja, den Grund kann ich mir denken...ich hole etwas aus:

Ich bin der Meinung (eine dieser Sachen die mir an Win11 nicht passen... trotzdem nutze ich es) bzw. ist die Tatsache, dass der "Schnellstart" nicht so ohne weiteres unterbunden/abgeschalten werden kann. Unter Win10 ging das nachhaltig. Unter Win11 ist es etwas versteckt:

1. Unter Win11 sollte:


Oder

2.:

diese Anleitung(en) helfen. Konkret unter 2. erhältst Du die "alte" Win 10 GUI. Zumindest habe ich es hier bisher auf meinem Dell 5430 rugged so realisiert, da auch die übliche "Shift-Methode" nicht den nachhaltigen Erfolg brachte.

Ich möchte darauf hinaus, dass Dein Thinkpad nicht komplett herunterfährt, da Win 11 dieses verhindert, deswegen kann das TP auch nicht von Deinem Linux-Stick booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber auch mit gedrückter Umschalttaste bei anklicken von "Herunterfahren" funktionieren.
 
Also, der erste Versuch mit in der Eingabeaufforderung "powercfg.exe /hibernate off" hat schon mal nicht funktioniert.
(als Admin ausgeführt)
Was ist denn in der Bootreihenfolge die richtige Einstellung "USB HDD" oder "USB FDD" ?
Probiere jetzt noch die Variante Umschalttaste bei anklicken von "Herunterfahren" aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenstand: Herunterfahren mit Umschalttaste funktioniert.
Konnte im Bootmenü den Stick auswählen.
Knoppix startete...
... um dann beim Anklicken von egal welchen Untermenüs alles völlig zu verpixeln... seufz.
Baue jetzt einen Stick mit Lubuntu...
Irgendwie ist heute nicht mein Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ist nichts großartig "zu bauen"...
Einfach ein Image vom bspw. "Linux-Mint" auf einen leeren USB-Stick kopieren. Fertsch..

Ich hatte mit einem L14 nie "Berührungspunkte"... (da nur T/X/W-Reihe) aber gib dem Linux doch einmal etwas Zeit die Komponenten zu erkennen!? Vielleicht geht das mit "verpixeln" einher?
 
Ich möchte darauf hinaus, dass Dein Thinkpad nicht komplett herunterfährt, da Win 11 dieses verhindert, deswegen kann das TP auch nicht von Deinem Linux-Stick booten.

Er kommt ins BIOS-Setup. Das würde nicht funktionieren, wenn das Gerät aus dem Schnellstart starten würde.
Der Schnellstart ist hier also nicht das Problem.
 
Er kommt ins BIOS-Setup. Das würde nicht funktionieren, wenn das Gerät aus dem Schnellstart starten würde.
Der Schnellstart ist hier also nicht das Problem.

Stimmt! Korrekt!
Hier ist das L14 auch da wo es den USB-Datenträger "erwarten" könnte, sprich von diesem booten könnte.

Ich war hier bereits einen Schritt weiter, als von "Neubau" die Rede war.
 
Gestern spät habe ich dann endlich das Linux-Live-System gestartet bekommen und konnt mithilfe der App "Cheese" feststellen, dass ich nix feststellen kann - Kamera zeigt weiterhin kein Bild.
Bleibt also nur noch ein Hardwarefehler?
Bevor ich die Kiste einschicke - irgendjemand noch eine Idee, was ich vorab noch prüfen könnte?

Danke an alle Tippgeber

PS: Mit "bauen" meinte ich lediglich, dass ich mit dem Programm "Balena Etcher" die Iso auf den Stick flashe.
PPS: Bei meinen gefühlt 222 Neustarts gestern, habe ich festgestellt: Das TP startet nur vom Stick, wenn ich beim Herunterfahren die Umschalttaste gedrückt halte und beim Hochfahren F12 drücke -> Im Bootmenü dann den Stick auswähle, Enter und dann funktionierte es.
Alle anderen Varianten waren nicht erfolgreich... aber mein Computerwissen ist klein und die Welt der Fehlerquellen so groß ;-)
 
Das liegt am "Schnellstart". Ist dieser aktiviert, fährt Windows nicht herunter, sondern geht nach beenden der Anwendungen und abmelden des Anwenders in den Ruhezustand. - Ist eine MS-Mogelpackung, um behaupten zu können, dass Windows ab Version 8 schneller startet, als Windows XP/7. - Ziel ist erreicht, weil 98% aller Windows-Anwender das glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am "Schnellstart". Ist dieser aktiviert, fährt Windows nicht herunter, sondern geht nach beenden der Anwendungen und abmelden des Anwenders in den Ruhezustand. - Ist eine MS-Mogelpackung, um behaupten zu können, dass Windows ab Version 8 schneller startet, als Windows XP/7. - Ziel ist erreicht, weil 98% aller Windows-Anwender das glauben.

Korrekt, siehe hierzu auch mein Beitrag (#7). Probiere einfach mal den Workflow "2", das ist, im Hinblick auch die diesbezüglichen Energieeinstellungen, eindeutiger.

Da, wie bereits beschrieben, dort die vertraute/eindeutige "Win10-GUI" zur Ansicht kommt.
- im Suchfeld/Lupe "control" eingeben
- "Enter" drücken
- "System+Sicherheit" auswählen
- dort die "Energieoptionen" auswählen/nachjustieren bzw. den Schnellstart abstellen

einen hat "Edit" noch:
Klar funktioniert das auch mit Deiner "Herunterfahren die Umschalttaste gedrückt halten"-Methode, das sprachen wir ja bereits an, automatisiert ist eben die benannte "Methode 2".

Und beim Hochfahren F12 drücken ist der Standard zur Auswahl des Boot-Laufwerkes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben