L14/L15 L14 Gen 4 AMD, Error 2203 Configuration Error

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe hier ein L14 Gen 4 AMD (21H5) stehen, welches bei jedem Start mit einem Error 2203 "configuration error" kommt, der bestätigt werden möchte. Danach funktioniert das Gerät einwandfrei und auch Lenovo Diagnostics läuft sauber durch.

Ich hatte mir das Lenovo U1 Utility besorgt, damit ein "initialize EEPROM" durchgeführt. Danach wird kein configuration error mehr gemeldet, sondern dass halt Seriennummern und UUID nicht gesetzt sind. Logisch, das ist der Sinn der Sache. Diese wurden, wie auch die MAC-Adresse, danach mit dem Tool wieder gesetzt.
Und damit ist dann der 2203 Fehler auch wieder da. :-/

Irgendeine Idee, was man noch probieren könnte? Garantie ist natürlich keine mehr drauf.

Danke und Gruß, Ingo

Hast du Mal ein BIOS Upgrade oder downgrade versucht, welche Version ist derzeit aktiv?

Das Mainboard ist noch das original verbaute Board. Kein Tausch.
Ein BIOS-Update wurde auf die aktuellste Version durchgeführt, hat aber keinen Unterschied gemacht. Installiert ist die Version, die gestern bei Lenovo auf der Webseite verfügbar war.

Eigentlich deutet der Error 2203 Configuration Error darauf hin, das die geflashte Model - oder Seriennummer im Mainboard, nicht zur Hardware passt...

Du kannst noch versuchen, beim Namen ThinkPad L14 Gen4i einzutragen...

Oft wird das akzeptiert und die Fehlermeldung ist weg...

Gruß
Manni

Den Namen hatte er mit ThinkPad L14 Gen 4 vorgeschlagen und ich hatte ihn auch noch mal so setzen lassen.

Die Model- und Seriennummer des Gerätes habe ich vom Boden des Gerätes. Diese stand auch vorher drin.
Die Seriennummer des Mainboards habe ich vor dem Löschen der Werte abfotografiert und hinterher wieder eingetragen.

Woher weiß denn das Mainboard, dass wenn ich eine Nummer eintrage, dass diese falsch ist? Sie wird bei der Eingabe ja zuerst mal angenommen. Trage ich Unsinn ein, wird dieser gleich bei der Eingabe abgelehnt. Steht die Nummer noch mal irgendwo auf dem Board aufgedruckt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben