Linux L14 G6 - Thunderbolt zickt unter Linux - Welche Distribution?

Linux Betriebssystem

eingemaischt

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier ein niegelnagelneues L14 G6. Und es läuft nicht unter Ubuntu bis 25.10. Es bootet, aber es friert nach wenigen Minuten ein.

Mit 26.04 Beta geschieht das nicht, dort erkennt er aber keine Displays, die per USB-C angeschlossen sind.

Ein per HDMI angeschlossenes Display geht sauber.

Gibt es jemanden, der an einem Gerät Displays per USB-C/Thunderbolt an's laufen gebracht hat und einen Trick kennt? Gerne auch, wenn es mit einer anderen Distribution sicher ging....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB und Thunderbolt sind unterschiedliche par Schuhe, auch wenn Sie den selben Stecker verwenden.
Daher wären einige Hintergrundinformationen sinnvoll: Hast du eine Thunderbolt Dock, wenn ja welches Modell? Oder schließt du das Display direkt per USB-C an USB-C an? Dann hat das nichts mit Thunderbolt zu tun.
Ist sämtliche Firmware auf Notebook und Dock aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Mache ein Update des BIOS und installiere temporär Windows 11 (muss nicht aktiviert werden) und mache via Vantage eventuelle Updates der TB Firmware sowie ggf. des verwendeten Docks.
Unter Ubuntu zB kannst du zusätzliche proprietäre Treiber während der Installation laden bzw danach über die Treiberverwaltung installieren.

Schon mal ins Linux journal geschaut. Die Probleme können von der Firmware kommen, oder halt auf Betriebssystemebene.

Hui, vielen Dank für die vielen Antworten!

@Lufo : Vielen Dank für den Hinweis, ich selber habe ein T14s und ich habe mal nachgesehen: Auch bei dem ist die Thunderbolt-Liste leer, obwohl es dort alles funktioniert. Ich habe da vorher nie drauf geachtet, daher war ich naiv davon ausgegangen, dass alles TB ist. Da muss ich morgen noch einmal im USB-Subsystem gucken, was er da alles (nicht) findet und vergleichen.

@Picard87 / @Ambrosius : Das Bios ist Aktuell (11/25). fwupdmgr war mein erster Gedanke - hat auch die PDFW geupdated, daher gehe ich davon aus, dass das auch aktuell ist. Ich habe parallel ein baugleiches Win11-Notebook zum Kreuz-Probieren, daher kann ich sagen, dass der Monitor inkl. Daisy Chain auch geht. Ich nehme das mit dem Vantage trotz dessen einmal mit und probiere es auf dem Win-Notebook aus - und starte darauf danach einmal Ubuntu Live...

@hoday Tatsächlich bei den freezes bei 25.10 nicht, da gab's nur als ich mal testweise das server live geladen habe Einträge bezüglich i910/DRM-Probleme. Werde ich mir morgen aber auch mal mit 7er Kernel beim an und abstecken testen und berichten.

Ihr alle habt mit L14/15 G6 keine Probleme mit Linux, auch nicht mir 6er Kernel?

Guten Morgen,
das Gerät ist ja doch noch relativ neu - ich würde da einfach mal *buntu 26.04 oder Fedora 44 probieren. Bei Fedora sollte eigentlich der 7.0er-Kernel bereits dabei sein, bei *buntu weiß ich es nicht genau - einfach mal als Live-System ausprobieren, im schlechtesten Fall tut sich nichts, mehr kann dabei nicht passieren. ;)

Nachtrag: das 26.04 hattest du ja schon probiert - dann versuch es einfach mal mit dem Fedora (Fedora dürfte die Distri sein, in der neue "Dinge" mit als erstes eingepflegt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich morgen noch einmal im USB-Subsystem gucken
Da kannst Du lange suchen, es wird zur Video-Ausgabe im USB-C Alternate Mode gar nicht verwendet. Stattdessen greift der Grafik-Treiber auf die vom USB-Stack freigelassenen Adern zu.

Da Du's nicht explizit bestätigt hast, rate ich mal, dass der Monitor per USB-C-Kabel direkt am ThinkPad angeschlossen ist und dass es sich um das Intel-Modell und nicht um das AMD-Modell handelt: https://ubuntu.com/certified/platforms/15381

Ich würde nicht nur neuere, sondern auch ältere Kernel probieren:

EDITH sagt: Du kannst mit journalctl -f oder -e nachschauen was beim An- und Abstecken passiert.

Für die Intel Xe Grafik gibt es den neuen Treiber xe, den Du ausprobieren könntest. Er braucht eine Bootoption:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben